Ruten -  Spinnrute für den Neckar

hansi61

Der sich des Lebens freut
Ich hatte folgendes Problem an Cyberpeter geschrieben und Er riet mir deshalb einen Thread zu eröffnen Da ich den ganzen Text nicht nochmals schreiben wollte versuche ich das so .
Hallo Jungs ! Ich bräuchte mal Eure Hilfe . Mein Problem ist das ich mich nicht mehr im Rutendschungel ( Internet) zurecht finde. Mir schwebt vor das ich mir eine neue Spinnrute zulegen möchte . Nun zu meinem Problem . Ich fische am Neckar mit 2 Ruten ( Gummiköder) . Einer Diaflash Zander 2.70 m. WG 10 -40 g. Hauptsächlich aber mit einer 3 teiligen Daiwa 3.65m. WG 30 -50 g. Diese Rute liegt mir voll und die Länge ist mir sehr gelegen . Da mir beim Zanderangeln immer mehr Welse einsteigen und ich mich besser rüsten will habe ich mich mal ins Internet begeben und etwas gesucht . Dabei bin ich auf eine Rute Namens Skyblade ( ehemals Blechpeitsche) gestoßen . Was mir gleich aufgefallen ist war die Bandbreite des Wurfgewichts . Das wäre etwas für mich . Der Preis ist zwar recht hoch aber das sollte nicht das Problem sein . Einzig mit der Länge kann ich mich nicht anfreunden . Hättet Ihr mir ein paar Tips was es für Alternativen gäbe . Wie schon geschrieben ist mir die Länge sehr wichtig . Also 3.30 m. sollte sie schon haben . Und wenn sie das Spektrum der Peitsche hätte wäre ich seelig . Doch aufgrund der Vielzahl an Material ( Ruten) verliere ich mich im Net. Gruß Hansi
 
Nein mit der Länge wirst du schon zurechtkommen ein Fraund von mir hatte genau das slebe Problem mit der Rute als er vor dem Kauf stand aber nun kommt er doch prima damit klar das is echt ein schönes Teil. Also ich rate dir nur zu dem Kauf!
 
Barschpezi,

das die Skyblade eine echt tolle Rute ist bezweifelt hansi auch nicht. Seine Vorliebe ist aber eine Rute die mindestens 3,30m misst.
Jetzt gilt es eine Rute zu finden die mindestens 3,30m lang ist und ein Wurfgewicht von ca. 5-100 gr. hat.

Hansi,
ich halte die Augen offen. So aus dem Stehgreif fällt mir allerdings nichts ein.
 
Danke Nicki . Wie schon beschrieben habe blicke ich in der Anzahl der Angebote im Net nicht mehr durch . Deshalb hoffe ich auf reger Anteilnahme an meinem ,,Problem" . Um mich dann gezielter Orientieren zu können. @ Barschspezi : Trotzdem Danke . Gruß Hansi
 
War das schon alles an Tips ? Kann ich gar nicht glauben ! Wo sind die Freaks die mir den rechten Weg zeigen ;-) Gruß Hansi
 
Hi


Das ist absolut nicht mein Preissegment,aber ich bezweifel,dass es beim seriösen Rutenbauer nicht irgendwas passendes gibt!
 
@ Lorenz : Das wäre meine letzte Alternative . Wollte es aber mal auf diesem Weg versuchen . Danke , trotzdem .Gruß Hansi
 
Hallo Hansi,

die Blechpeitsche bzw. der Nachbau wäre tatsächlich etwas für Dich. Hier mal eine Test der das bestätigt was ich bei einem Probefischen auch größtenteils festgestellt habe:
http://www.breisgau-angler.de/Tackle-Test/Rutentests-von-Norbert.html

Allerdings sehe ich die Gewichte "fischbare" Gufi´s kleiner als der Testersteller und die "Begeisterung" hält sich in Grenzen was aber auch Geschmacksache ist. Ich persönlich würde für diese Rute nicht soviel Geld ausgeben weil es im oberen WG-Bereich doch bessere Ruten gibt und der Bereich von 5-30g auch nicht das gelbe vom Ei ist was auch nicht anders zu erwarten ist.

Das Hauptproblem ist die von Dir gewünschte Rutenlänge von 3,30m oder gar länger. Da wirst Du von der Stange nicht viel bekommen weil Spinnruten mit einer solchen Länge und mit einem WG um die 80g kopflastig werden und dann wieder Ausgleichsgewichte gebraucht werden was dazu führt dass die Ruten schwer werden. Außerdem fischen die meisten Angler nur mit Spinnruten bis zu 3,00 Meter, MeFo Ruten mal ausgenommen, weil längere Ruten die Köderführung "erschweren".

Die einzige Rute von der Stange die ich kenne die einigermaßen an das was Du willst hinkommt ist die Sportex Black Arrow.
3,40m:http://www.hav-shop.de/Produkte/Spinnruten/Black-Arrow/Sportex-BLACK-ARROW-SP3343
3,60m:http://www.hav-shop.de/de/Produkte/Spinnruten/Black-Arrow/Sportex-BLACK-ARROW-SP3643

Sonst würde ich, wie andere auch schon geraten haben mal zum Rutenbauer gehen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte folgendes Problem an Cyberpeter geschrieben und Er riet mir deshalb einen Thread zu eröffnen Da ich den ganzen Text nicht nochmals schreiben wollte versuche ich das so .
Hallo Jungs ! Ich bräuchte mal Eure Hilfe . Mein Problem ist das ich mich nicht mehr im Rutendschungel ( Internet) zurecht finde. Mir schwebt vor das ich mir eine neue Spinnrute zulegen möchte . Nun zu meinem Problem . Ich fische am Neckar mit 2 Ruten ( Gummiköder) . Einer Diaflash Zander 2.70 m. WG 10 -40 g. Hauptsächlich aber mit einer 3 teiligen Daiwa 3.65m. WG 30 -50 g. Diese Rute liegt mir voll und die Länge ist mir sehr gelegen . Da mir beim Zanderangeln immer mehr Welse einsteigen und ich mich besser rüsten will habe ich mich mal ins Internet begeben und etwas gesucht . Dabei bin ich auf eine Rute Namens Skyblade ( ehemals Blechpeitsche) gestoßen . Was mir gleich aufgefallen ist war die Bandbreite des Wurfgewichts . Das wäre etwas für mich . Der Preis ist zwar recht hoch aber das sollte nicht das Problem sein . Einzig mit der Länge kann ich mich nicht anfreunden . Hättet Ihr mir ein paar Tips was es für Alternativen gäbe . Wie schon geschrieben ist mir die Länge sehr wichtig . Also 3.30 m. sollte sie schon haben . Und wenn sie das Spektrum der Peitsche hätte wäre ich seelig . Doch aufgrund der Vielzahl an Material ( Ruten) verliere ich mich im Net. Gruß Hansi

Ich fische selber eine Blechpeitsche. Ist schon ein geniales Stöckchen.
hier unter ruten findest du die Skyblade. http://www.angler-oase.de/
 
@ Canislupo : Da bin ich auch davon absolut überzeugt das die Rute nicht schlecht ist . Ich habe mir auch schon einen Rutenbauer dafür ausgeschaut . Als letzten Ausweg . Leider kann mir der die Rute auch nicht länger machen . Ich will eventuelle Alternativen dafür finden in der mir vorgestellten Länge . Danke für Deinen Tip ! Der amerikanische Markt gibt nicht so viel her , da die Jungs dort nicht mit europäischem Markt umgehen . So sind Spinnruten dort sehr seltenst länger als 3 Meter . Meine Gedanken gehen schon in die Richtung Karpfenrutenblanks , doch leider sind die nicht so ( bis jetzt ) in meinem Kopf . Eigentlich auch gut so , sonst hätte ich noch mehr zu suchen im Net . Aber das wirft mir gerade die Frage auf , habt Ihr Adressen von Blank- Herstellern ? Vielleicht komme ich so auf mein angestrebtes Ziel . MfG. Hansi
 
Gut,

das ganze PNen hat nicht geholfen. Ich meine mich zu erinnern, dass Shimano die Speedmaster in ueber 3m Laenge anbietet. Das waere doch was ?!
Leider habe ich den mir gelaeufigen Shops nix dazu gefunden...

Andererseits, wer die Rocksweeper nicht will dem ist kaum mehr zu helfen... Ich greife mal vor und sage, "Geh zum Rutenbauer!!!!"

regards
Peter
 
Hallo Hansi,

es ist verdammt schwer eine Rute zu finden die genau deinen Anforderungen entspricht. Eigentlich kann ich dir auch nicht wirklich einen Tipp geben, weil ich mir meine Ruten weder in der Gewichtsklasse noch in dem Preissegment aussuche.
Nichtsdestotrotz will ich helfen,und habe ich gestern Abend Kataloge gewälzt.
Eine Rute ist mir ins Auge gefallen die ich dir nicht vorenthalten will. Natürlich habe ich keinerlei Erfahrung mit der Rute, aber vielleicht jemand der hier mit ließt.

Die Rede ist von der Shimano Antares Monster. Aber siehe selbst.

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=SHIMANOANTARESMONSTER
 
Hallo,

ich glaube ich war gestern etwas zu voreilig. Fast die gesamten "schweren" Spinnruten von Shimano bekommst Du auch in 3,60m:

z.B.

http://www.am-angelsport-onlineshop...de_sidee7d92c2663077a55c1be902761ecf8f_x2.htm

http://www.am-angelsport-onlineshop...X-36XH--360m-50-100g_c90-123-276_p6038_x2.htm

http://www.am-angelsport-onlineshop...X360-XH-360m-50-100g_c90-123-279_p6111_x2.htm


Diese Ruten sind trotz einem WG von 50-100g nicht bretthart, allerdings haben sie alle ein Problem sie sind "brechbar".

Wenn ich Dich richtig verstanden habe suchst Du eine Rute die nicht zu hart sind damit Zander noch Spaß machen und für den Fall dass ein Waller einsteigt noch genügend Reserven vorhanden sind. Die oben genannten Ruten reichen mit Sicherheit für Waller bis ca. 1,60 und vielleicht noch etwas mehr. Danach wird es aber kritisch. Trotzdem wären diese Ruten im Vergleich zur bisher eingesetzten Rute schon mal ein "Quantensprung".

Auch würde ich mir überlegen ob es wirklich eine Rute in 3,60m Länge sein muß. Zum einen steigt die Bruchgefahr der Rute mit zunehmender Länge und zum anderen wird der Hebel ab 3,30 für den Angler drastisch ungünstiger weshalb man nur sehr selten Walleruten um oder über 3,60m finden wird.

Eine günstige "unbrechbare" Rute, allerdings nur in 3 Meter, wäre diese:
http://boddenangler.de/DAM-Nanoflex-Pike-Spin-H

Letztlich kommt es auf die Größe der Waller an die "einsteigen". Für den Normalfall bist Du mit den oben genannten Ruten oder der Sportex ganz gut gerüstet. Falls doch Waller in der Größe um die zwei Meter einsteigen und in die Strömung gehen würde Dir sehr warscheinlich auch eine Blechpeitsche nicht mehr helfen weil der Blank vielleicht noch mitmacht aber ich höchste Bedenken bei der Einstegbringung dieser Rute hätte zum anderen würde vermutlich auch die Rolle schlapp machen. Das heißt dass zu der Investition in eine entsprechende Rute du auch deine Rolle überprüfen solltest.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube ich war gestern etwas zu voreilig. Fast die gesamten "schweren" Spinnruten von Shimano bekommst Du auch in 3,60m:

z.B.

http://www.am-angelsport-onlineshop...de_sidee7d92c2663077a55c1be902761ecf8f_x2.htm

http://www.am-angelsport-onlineshop...X-36XH--360m-50-100g_c90-123-276_p6038_x2.htm

http://www.am-angelsport-onlineshop...X360-XH-360m-50-100g_c90-123-279_p6111_x2.htm


Diese Ruten sind trotz einem WG von 50-100g nicht bretthart, allerdings haben sie alle ein Problem sie sind "brechbar".

Wenn ich Dich richtig verstanden habe suchst Du eine Rute die nicht zu hart sind damit Zander noch Spaß machen und für den Fall dass ein Waller einsteigt noch genügend Reserven vorhanden sind. Die oben genannten Ruten reichen mit Sicherheit für Waller bis ca. 1,60 und vielleicht noch etwas mehr. Danach wird es aber kritisch. Trotzdem wären diese Ruten im Vergleich zur bisher eingesetzten Rute schon mal ein "Quantensprung".

Auch würde ich mir überlegen ob es wirklich eine Rute in 3,60m Länge sein muß. Zum einen steigt die Bruchgefahr der Rute mit zunehmender Länge und zum anderen wird der Hebel ab 3,30 für den Angler drastisch ungünstiger weshalb man nur sehr selten Walleruten um oder über 3,60m finden wird.

Eine günstige "unbrechbare" Rute, allerdings nur in 3 Meter, wäre diese:
http://boddenangler.de/DAM-Nanoflex-Pike-Spin-H

Letztlich kommt es auf die Größe der Waller an die "einsteigen". Für den Normalfall bist Du mit den oben genannten Ruten oder der Sportex ganz gut gerüstet. Falls doch Waller in der Größe um die zwei Meter einsteigen und in die Strömung gehen würde Dir sehr warscheinlich auch eine Blechpeitsche nicht mehr helfen weil der Blank vielleicht noch mitmacht aber ich höchste Bedenken bei der Einstegbringung dieser Rute hätte zum anderen würde vermutlich auch die Rolle schlapp machen. Das heißt dass zu der Investition in eine entsprechende Rute du auch deine Rolle überprüfen solltest.

Gruß Peter

Wie kommst du darauf das die Blechpeitsche/Skyblade, Einstegringe hat?
Sie hat Fuji Gold Cermet Doppelsteg Ringe 30 / 25 / 20 / 16 / 12 / http://www.cebbra.de/de/shop/608c421e-6137-4cea-9c4a-7967945d5a41/productcategory.aspx
ausser der Power Jig ist es vermutlich immer der gleiche Blank, auch bei der Sniper.
und hier ist die Rute in Aktion mit einem 2,34m Waller, in der Strömung gefangen
http://www.youtube.com/watch?v=DkU9iFDElaQ&feature=related
ich würde keine Nanoflex kaufen, aber auch keine Spinnrute in 3,3m oder 3,6m ausser auf MeFo's.
Für deine Zwecke würde ich eine 2,70m Rute fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das die Blechpeitsche/Skyblade, Einstegringe hat?
Sie hat Fuji Gold Cermet Doppelsteg Ringe 30 / 25 / 20 / 16 / 12 / http://www.cebbra.de/de/shop/608c421e-6137-4cea-9c4a-7967945d5a41/productcategory.aspx
ausser der Power Jig ist es vermutlich immer der gleiche Blank, auch bei der Sniper.
und hier ist die Rute in Aktion mit einem 2,34m Waller, in der Strömung gefangen
http://www.youtube.com/watch?v=DkU9iFDElaQ&feature=related
ich würde keine Nanoflex kaufen, aber auch keine Spinnrute in 3,3m oder 3,6m ausser auf MeFo's.
Für deine Zwecke würde ich eine 2,70m Rute fischen.

Hallo,

habe gerade erst gesehen dass die Classic und die Gold eine Zweistegberingung haben. Ich hatte die SYKBLADE ADRENALIN RED in der Hand und die hat nunmal bis auf den Leitring eine Einstegberingung!

Was das Video angeht weist Du bzw. konntest Du erkennen ob dass die Originalberingung ist oder ob man da evtl. "nachgeholfen" hat - ich nicht. Wenn ich mir die Ringe auf der Gold anschaue und die Ringe auf "richtigen" Wallerspinnruten dann ist da in nicht übersehbarer Unterschied. Deshalb wäre ich bei solchen Videos immer etwas vorsichtig ...

Ich will die Rute nicht schlecht machen, ist schon eine außergewöhnliche Rute keine Frage.

Die Frage ist macht dass Sinn. Denn mit den 500 € für die Rute alleine ist es ja nicht getan. Um wirklich für Waller dieser Größe gerüstet zu sein muß man auch noch eine entsprechende Rolle investieren die zum einen das ganze auch mitmacht und zum anderen auch nicht zu schwer denn Hauptfisch ist, wie ich den Threaderöffner verstanden habe, ja der Zander und da macht das Fischen mit einer günstigen 560er Slammer nicht gerade viel Spaß sodass man für eine stabile und leichte Rolle nochmal um die 300 € ausgeben darf.

Rein aus Interesse was hast Du gegen die Nanoflex, die ich bisher nur einmal im Laden in der Hand hatte, einzuwenden? Ich finde das Rückrat der 40-80g Rute, nachdem wir damit einige Zugtests gemacht haben, für diesen Preis mehr als beeindruckend und traue dieser Rute, was die Bruchfestigkeit angeht, mehr zu als den wesentlich teureren Shimanos mit 50-100 WG. Dass Video ist sicher reißerisch und ob die 20-40g Rute den Kasten abkann keine Ahnung. Aber ich werde die Rute ja bald mal zum testen haben weil sich ein Kumpel diese Rute in 40-80g bestellt hat nachdem bei ihm, ähnlich wie beim Threaderöffner, auch öfters mal Waller mit einsteigen und er nicht soviel Geld ausgeben kann.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass die schweren Spinnruten für das Fischen mit Jigköpfen bis 15g geeignet sind. Da spührt man doch nichts mehr??? Ich würde behaupten, das eine re. harte Jigrute bis 50g WG völlig ausreichend ist (nur weil ne Rute n hohes WG hat muss es noch lange nicht wallertauglich sein). Aber Einbusen hast Du mit Sicherheit an einer Stelle - entweder Du nimmst ne schwere Spinnrute, mit der vielleicht auch der ü2m Waller rausbekommst (gesetz den Fall, dass Du so einen überhaupt ans Band kriegst; mal ganz abgesehen von der Rolle, welche beim Wallerfischen noch um einiges wichtiger ist) aber kein Gefühl mehr beim Jiggen hast - oder Du nimmst nen sensibleren Stecken, bei dem Deine Fangausbeute Deines eigentlichen Zielfisches (dem Zander) deutlich besser sein wird, weil die Komponente einfach darauf abgestimmt sind. Als Beispiel: Ich fahre dieses Jahr an den Ebro (werde unter anderem auch mal nen Tag auf Zander fischen) - ich verwende beim Fischen auf Zander dort auch keine 200g WG Spinnrute, nur weil ich vielleicht nen Waller drauf bekommen könnte... Ich rate Dir daher zu 2 unterschiedlichen Kombos ;) Die normalen 1-1,50m Welslein bekommt man mit ordentlichen Komponenten (Rute/Rolle/Schnur) auch damit raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass die schweren Spinnruten für das Fischen mit Jigköpfen bis 15g geeignet sind. Da spührt man doch nichts mehr??? Ich würde behaupten, das eine re. harte Jigrute bis 50g WG völlig ausreichend ist (nur weil ne Rute n hohes WG hat muss es noch lange nicht wallertauglich sein). Aber Einbusen hast Du mit Sicherheit an einer Stelle - entweder Du nimmst ne schwere Spinnrute, mit der vielleicht auch der ü2m Waller rausbekommst (gesetz den Fall, dass Du so einen überhaupt ans Band kriegst; mal ganz abgesehen von der Rolle, welche beim Wallerfischen noch um einiges wichtiger ist) aber kein Gefühl mehr beim Jiggen hast - oder Du nimmst nen sensibleren Stecken, bei dem Deine Fangausbeute Deines eigentlichen Zielfisches (dem Zander) deutlich besser sein wird, weil die Komponente einfach darauf abgestimmt sind. Als Beispiel: Ich fahre dieses Jahr an den Ebro (werde unter anderem auch mal nen Tag auf Zander fischen) - ich verwende beim Fischen auf Zander dort auch keine 200g WG Spinnrute, nur weil ich vielleicht nen Waller drauf bekommen könnte... Ich rate Dir daher zu 2 unterschiedlichen Kombos ;) Die normalen 1-1,50m Welslein bekommt man mit ordentlichen Komponenten (Rute/Rolle/Schnur) auch damit raus...

Also ich fische mittlerweile 6 Spinnruten.

Zum DS und Vertikal eine G Loomis Walleye in 2,1m, im Mittelandkanal für leichte Jigs eine Normark 2,4m bis 60 Gramm die aber knallhart ist.

Dann habe ich für Jerks eine kurze einteilige Rute (Eigenbau auf Sportex HM 3lbs Carprute nur die Spitze).

Wenn wir allerdings zum Hechtfischen oder an die grossen Flüsse fahren, ist immer meine Blechpeitsche dabei, mit der kann man wirklich auch leichte Jigs werfen.

Was du schreibst ist richtig, er sollte sich wirklich 2 Kombo's kaufen.
 
Zurück
Oben