Ruten -  ABU Garcia Diamond Crest

Unruhestifter

Profi-Petrijünger
Servus.
Wie in einem anderem thread schon geschrieben habe ich mir neulich eine Abu Garcia Diamond Crest zugelegt. Sie ist 2,4 Meter lang und hat ein Wurfgewicht von 12-32 gramm.
Habe die Rute neulich am Forellenteich ausprobiert.
Mit ihr geht das werfen fast wie von alleine.
Auch der Drill ist ein spass....nur ist mir aufgefallen das sie sich wirklich sehr stark durchbiegt.
Ich hatte eine Forelle von ca 300 gramm am haken und die Rute hat sich gebogen als gäbe es kein morgen mehr.
die Bremse war schon sehr leicht eingestellt für meine 3,2 kg schnur.
Mein Kollege meinte nur "pass auf das du sie nicht verlierst" und ich antwortete das ich ja so gut wie keinen druck ausübe.
Nun zu meiner Frage.
Ich hatte vor die Rute auch zum leichten Spinnen zu benutzen vorwiegend mal auf Barsch zu gehen.
Nur habe ich etwas angst um die Rute wenn die so weich ist.
was meint ihr?!

vielen dank im vorraus und

mfg nico
 
Hi

Leichte Ruten sind dafür da, sich dem Fisch entgegenzustellen, die Biegung der DC ist normal für den Zweck für den sie gebaut ist.
Barsch Forelle das ist das wo sich so eine Rute wohl fühlt, durch ihr aktives Arbeiten im Drill kann man auf leichtere Schnüre etc zurückgreifen.
Ich finde die Rute ganz okay. Sorgen musst du dir erst machen, wenn die Rute einen Halbkreis bildet ohne die Fluchten zu parieren, dann hasst ein Problem, aber was du beschreibst ist okay.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben