Fischereischein -  Fischereischeinprüfung ohne Lehrgang?

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

ich hätte mal einen Frage, kann man in Hamburg die Prüfung zum Fischereischen auch ohne den zugehörigen Lehrgang machen?

Ein Freund von mir angelt nämlich schon öfters in DK und bekäme von mir die ganzen Unterlagen...

Danke schonmal,

Lennart
 
Klar...so habe ich das auch gemacht...ich habe mich selbstständig auf die Prüfung vorbereitet und mich dafür eingetragen. Man schafft es auch ohne den Lehrgang, wenn man sich etwas reinhängt und die richtige Literatur hat. ;)
Danke mal nicht, dass Hamburg sich groß von MV unterscheidet in dieser Hinsicht.
 
Bei uns in Hessen ist der Lehrgang vor der Prüfung pflicht. Ohne Lehrganf darf man dort nicht teilnehmen.
 
Also in Berlin und Brandenburg muss man den Lehrgang auch nicht besuchen!!
Was auch gut so ist, denn für solch eine leichte Prüfung brauch man wirklich kein Lehrgang belegen und dafür noch Geld bezahlen..
 
Da kann ich nur zustimmen wer dafür einen lehrgang braucht ist meiner meinung nach iwie fehl am platz

mit na woche lernen klappt das mehr als locker:schnarch
 
Ich sag euch ma eins bei uns war das Pflicht das zu besuchen wir haben einen Haufenzeug gelernt. Ich habe einen Haufen unnötigen Schrott lernen müssen wie welche fisch hat den Fleck an der Seitenlinie oder eine geknickte Seitenlinie. Und in der Prüfung kamm keine dieser Fragen vor wo wir im Lehrgang als garantiert in der Prüfung hatte.Ich habe die Prüfung nur mit meiner Erfahrung geschrieben und habe einen Kumpel mit durchgebracht.
Also da waren so einfache Fragen und nichts das ein Angler wie ich der 8 Jahre gefischt hat( ich war 14) nicht wissen kann so Fragen wie was ist Laich waren da Standart.

Gruß Stevem
 
Naja also die Fischerprüfung dieses Jahr war net so ohne und das nur Fragen kommen, die einfach sind stimmt zumindestens in Ba-Wü nicht,
wir hatten ganze 30 Pflichtstunden zu besuchen, sonst wirste gar nicht erst zur Prüfung zugelassen. Ich hab die Prüfung zwar mit nur einem Fehler bestanden (obwohl ich noch nie ne Angel in der Hand hatte) aber einige sind durchgefallen obwohl die schon jahrelang fischen!!

Also gut vorbereiten ist alles.
 
Was Hamburg betrifft weiss ich es nicht, aber gewisse Aussagen die hier getroffen wurden stören mich schon sehr!
Ein Lehrgang ist aus meiner Sicht für Jeden "Pflicht", der überhaupt keine Ahnung vom Angeln hat. Fragen und Antworten kann Jeder erlernen, aber wo bleibt die Verantwortung für den richtigen Umgang mit einem Lebewesen und der Natur?
Wenn man etwas auswendig lernt kann man es auch in der Praxis ausführen?
Viele bestimmt nicht!!!!
Beispiele dafür wären:
- Bestimmung der Wasserwerte mit richtigem Umgang der Messleisten und Lösungen
- Herzstich ( Kiemenrundschnitt)
- Ausnehmen von Fischen
- Ânschlag bei Biss, Verhalten beim Drill usw.!

Seit Ihr sicher, dass das ein Neuling wirklich alles ohne Lehrgang kann?

Ich behaupte einfach mal "Nein"!!!!

Ich habe meine Prüfung auch ohne Lehrgang gemacht, aber ich hatte bereits die Kenntnisse sehr früh durch Aquaristk und dem Jugendfischereischein gemacht.

Ich kann nur Jedem empfehlen einen Lehrgang zubesuchen der wirklich von Null anfängt und niemanden hat, der einem dabei hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man den Lehrgang zum Fischereischein macht liegt nicht immer in Deiner eigenen Entscheidungsgewalt. Bei mir in Sachsen musst Du nämlich den Lehrgang besuchen, sonst ist nix mit Angelschein. Über die Qualität des Lehrgangs und des dort vermittelten Wissens lässt sich sicherlich diskutieren. Für manchen Angler wäre es aber sicherlich durchaus sinnvoll diesen Kurs zu besuchen, so wie manche sich am Gewässer verhalten (gerade was den Müll und Schnurreste betrifft).

Was Deine Frage betrifft, möchte ich Dich auf diesen Link verweisen:
http://www.aig-hamburg.de/angeln in hamburg/angeln in hh.html

Für mich klingt das so, als das man den Fischereischeinlehrgang absolvieren muss.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich dir vollkommen recht geben!!!!! Ich fand die Plichtstunden net schlecht!!! Und trotz dieser 30 Stunden hatte ich die ersten Paar mal beim angeln immer jemand dabei, der mir Tipps gegeben hat, und die hab ich auch gebraucht und brauch sie immer noch!!!
Kann ja auch gar net anders sein, ich kann allein von theoretischem Unterricht keine jahrelange Erfahrung gut machen.
 
kennt sich jemand mit Niedersachsen aus?
meine Freundin will den Angelschein/Fischereischein unbedingt machen leider war der Kurs schon im Februar und sie müsste ein volles Jahr warten ...

für den Sportbootführerschein hab ich auch nur die Prüfung gemacht weil ich berufsmässig schiffe fahre waren die nautischen aufgaben ein witz und sie angelt seit Jahren ,... (nur Forellenseen) nimmt Fisch korrekt und waidmännisch aus , beherrscht den Drill setzt den Kimenrundschnitt ... kann Montagen vernünftig bauen usw.

also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich denke es gibt nicht mehr viel neues das sie beim Kurs "angelschein" lernen könnte

also wenn jemand weiss wie die Regelung in Niedersachsen ist ... könnte sie sich nicht einfach in einer nächstgrösseren Stadt zur Prüfung anmelden ? und so dieses Jahr noch in den Genuss des angelns zB an der Weser kommen?
 
Hi Leute ,

zu meiner Zeit kostete der Kurs gerade mal 100DM für 50 Stunden, davon waren 35 Pflichtstunden , die restlichen auf freiwilliger Basis (Wiederholung , Prüfungsvorbereitung).

Ohne Kurs bekommt man hier in Bayern soweit sich nichts geändert hat keine Zulassung zur Prüfung , finde ich auch richtig , wenn man bedenkt welche Fragen hier teilweise von "Anglern" gestellt werden , die würden nicht auftauchen , wenn sie die Kurse besucht und dort ein wenig aufgepaßt hätten .

mfg Jack the Knife
 
@ Gettler : Das mit dem Kurs macht schon Sinn. So sind sicher rechtliche Konsequenzen anders zu werten . Zu meiner Zeit war die Prüfung noch keine Pflicht . Ich habe sie trotzdem abgelegt um auch an Gewässer in Bayern zu kommen die ich sonst nicht hätte befischen dürfen . Natürlich kann die Praxis nur eine Basis zu einem erlebnisreichen und erfahrungsreichen Leben beitragen . Aber wie gesagt Basic muß sein . So sind doch Fragen bei der Prüfung auch sehr auf das Rechtliche bezogen . Gruß Hansi
 
@ hansi

es geht ja nicht darum sich vor unterricht zu drücken ,,, sondern darum ihn zu besuchen allerdings beschleunigt ... ich verstehe nicht warum der Kurs nicht mehrmals im Jahr angeboten wird... jede Fahrschule könnte bei so einem Programm insolvenz anmelden und wenn ich überlege das die einzige alternative schwarz angeln wäre ( etwas das die verbände und vereine aus gutem grund unterbinden und verteufeln)

wie gesagt ich verstehe nicht das man dabei so unflexibel ist
 
Natürlich habe ich das nicht auf ,,Drum drücken " bezogen . @ Jack : zu meiner Zeit war das so . Ich weiß das es sich aber um Ländersache handelt sich die Fragen zusammen zu stellen . @ Gettler : Ich weiß von Intensivkursen die von Angelschulen übers Wochenende solche Kurse anbieten . Wie das dann aber mit der Prüfung läuft kann ich nicht sagen . Bei uns hier in BW werden die Termine dann vom Landratsamt ausgegeben . Gruß Hansi
 
die Prüfungsfragenkataloge habe ich ihr schon herutnergeladen ... als ausweich hätten wir noch Bremen ... da es 15km weg ist und ja ein anderes Bundesland ist ...weiss jemand ob da die Teilnahme am unterricht pflicht ist?
 
Zurück
Oben