Ruten -  Ruten & Rollen

Rabauke175

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen zum oben genannten Thema.
Und zwar wollt ich mir eine bzw 2 Grund/Allroundruten + Rolle kaufen aber bin halt noch nich so Erfahren auf dem Gebiet.
Was würdet ihr mir empfehlen? (Preis Leistungsverhältniss)
Steckruten oder Teleskop was findet ihr besser ?
Rolle denk ich an Freilaufrollen zum Grundfischen halt aber welche gibt ja verdammt viel und vor alle dem wieviel Schurfassung und welche stärke?

Danke schonmal :)
 
naja eigentlich vielleicht beides? Ich brauch ja auch kein mortz teures Hightech equipment sondern was stabiles und gleichzietig auch gutes :spass.
Will ja nich übers Ohr gehaun werden wenn ich in Angeladen gehe^^
 
Ich sag mal ne Steckrute mit 20-60 gr Wurfgewicht und eine Freilaufrolle mit einer Schnurfassung von 160/30er Schnur müsste passen. Auf welche Fischarten willst du angeln?
 
Karpfen, Aal und einfach alles :),
will ja wie gesagt keine spezielle Fischart sondern will mich ja erstmal bisschen erfahrung sammeln und ja nicht irgendwelchen Mist kaufen auf den ich dann sitzen bleib.
Mit der ich halt auch bequem und mit ner guten Grundmontage arbeiten kann Futterkorb und Blei wiegt ja auch nen bisschen was da brauch man ja ne etwas stärkere Rute weiss halt selber nicht ganz mit was nen Wurfgewicht ich schauen soll.
Möcht ja auch Nachtangeln gehen und an Seen und die ganzen Flüsse hier erforschen bin halt neu hier :)
 
Hi,....

Für alles 2 Ruten wird sehr schwer.
An deiner Stelle würde ich aber nach einer Steckrute mit ca 3-3,60m länge und einem Wurfgewicht bis ca 80 oder 90g suchen. Mit dieser Rolle kannst du dann Problemlos auf Aal, Hecht, Karpfen angeln.
Im Fluss sieht das aber wieder anders aus. Wenn die Strömung stark ist brauchst du schwere Bleie, und da kann es dann mal sein, dass 90g nicht reichen.
Als Rolle würde ich die eine stabile Rolle mit hoher Schnurfassung empfehlen. So ca 180/0.30 auf jeden Fall.

mfg alex....
 
Ja dann würde ich ne Stärkere Rute mit bis zu 80 gr Wurfgewicht empfehlen. Kannst aber mit einer Rute bis 60 gr oda sogar bloß bis 40 gr auch angeln , dann sei aber das Drillen geübt aber wenn du neu im Geschäft bist lieber die etwas stärkere Ausführung..!
 
Zurück
Oben