Allgemein -  Baitcast-Kombo für den Einsteiger!

ich kann dir bestätigen, dass die revo sx ne super sache ist. hab mir dazu den stock von jackson ausgesucht. und zwar die stl jerk mit 195cm 50-100gr. wurfgewicht, da ich neben leichten suspendern auch gerne 80-100gr. jerkbaits durchs wasser peitsche. ab und zu muss auch mal ein gummifisch dran glauben. ich bin kein fan von 1000 ruten und musste mit der rute dann kompromisse eingehen, aber es funzt super. ist auch meine erste jerkcombo. ich brauchte gute 3 monate um mit dem system klar zu kommen, aber nun ist es einfach nur göttlich und nie mehr ohne;) aber der anfang war teuer, da viele wobbler flöten gingen:wein


denn glückwunsch zur kombo....ich hatte auch wie schon geschrieben erst eine mit 120g wg!mittlerweile habe ich eine mit 250g wg!da ich große bulldawgs und 30cm jerks fische von 200-250g!schöne 50lb schnur-sieht immer aus als wenn ich zum haiangeln will!

werde mir aber wohl eine leichte kombo noch besorgen-denn für meine wenigen kleineren köder ist die rute echt zu heftig!
 
denn glückwunsch zur kombo....ich hatte auch wie schon geschrieben erst eine mit 120g wg!mittlerweile habe ich eine mit 250g wg!da ich große bulldawgs und 30cm jerks fische von 200-250g!schöne 50lb schnur-sieht immer aus als wenn ich zum haiangeln will!

werde mir aber wohl eine leichte kombo noch besorgen-denn für meine wenigen kleineren köder ist die rute echt zu heftig!

krass, ich glaube die nächst höhere stufe ist dann nur noch dynamit:) du musst ja arme, wie ein holzfäller haben... aber wenns dann in der angel knallt, ists dann wohl oft was dickes;)
 
krass, ich glaube die nächst höhere stufe ist dann nur noch dynamit:) du musst ja arme, wie ein holzfäller haben... aber wenns dann in der angel knallt, ists dann wohl oft was dickes;)


arme wie holzfäller schön wäre es-bin ein schmächtiger kerl(siehe alben)....zwar 186cm groß aber nicht kräftig gebaut!

naja so 3-4tage halte ich das durch denn bin ich platt und muss pausieren mit dem fischen...

man selektiert durch die großen köder zwar aber trotzdem hängt auch mal ein 40-50cm dran die kann man nicht komplett umangeln so verrückt wie die sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir die SX geholt und dazu ne Berkley Puls mit 10-30gr.

Ich bin begeistert! Ich weiß...bei der Rute hätte man auch anders wählen können... aber Sie hat sich zusammen mit der SX gut angefühlt sieht endgeil zusammen aus und ist für den Anfang mehr als ausreichend. Ich hab auch vorhin schonmal zum ausprobieren und für die ersten Würfe Mono draufgespult und konnte es mir nicht nehmen lassen mal nen paar Würfe mit nen 14gr. Blei zu machen... Immerhin:nachgemessene 35m! :)
 
So hab mir die SX geholt und dazu ne Berkley Puls mit 10-30gr.

Ich bin begeistert! Ich weiß...bei der Rute hätte man auch anders wählen können... aber Sie hat sich zusammen mit der SX gut angefühlt sieht endgeil zusammen aus und ist für den Anfang mehr als ausreichend.

Glueckwunsch! Ich finde die Pulse auch schick. Der Blank koennte von der Optik und Feeling etwas duenner sein. Fuehlt sich aber gut an.

Ich hab auch vorhin schonmal zum ausprobieren und für die ersten Würfe Mono draufgespult und konnte es mir nicht nehmen lassen mal nen paar Würfe mit nen 14gr. Blei zu machen... Immerhin:nachgemessene 35m! :)
:respekt

P.S: Welche Mono?

regards
Peter
 
So hab mir die SX geholt und dazu ne Berkley Puls mit 10-30gr.

Ich bin begeistert! Ich weiß...bei der Rute hätte man auch anders wählen können... aber Sie hat sich zusammen mit der SX gut angefühlt sieht endgeil zusammen aus und ist für den Anfang mehr als ausreichend. Ich hab auch vorhin schonmal zum ausprobieren und für die ersten Würfe Mono draufgespult und konnte es mir nicht nehmen lassen mal nen paar Würfe mit nen 14gr. Blei zu machen... Immerhin:nachgemessene 35m! :)


die puls ist auch ein top rute-hast nix falsch gemacht!
 
nicht vergessen die spule halbvoll mit mono zu packen. spart geld;) werfen ist auch nicht das problem bei der sx. nur hab ich es am anfang nicht verstanden, warum ich bei gegenwind immer perücken hatte. aber da scheinen baitcaster empindlich zu sein, oder nur die sx? wenn man die magnetbremse erhöht hat sich das thema auch erledigt. ist das, weil der köder duch den wind gebremst wird beim werfen? hab ich das richtig verstanden. aber nur speziell bei leichten ködern...?
 
nicht vergessen die spule halbvoll mit mono zu packen. spart geld;) werfen ist auch nicht das problem bei der sx. nur hab ich es am anfang nicht verstanden, warum ich bei gegenwind immer perücken hatte. aber da scheinen baitcaster empindlich zu sein, oder nur die sx? wenn man die magnetbremse erhöht hat sich das thema auch erledigt. ist das, weil der köder duch den wind gebremst wird beim werfen? hab ich das richtig verstanden. aber nur speziell bei leichten ködern...?

so siehts aus....die baitcaster wird ja durch den zug des köders angetrieben...sprich der köder bringt die spule in bewegung udn zieht dann gleichmäßig die schnur weg von der rolle-genau in der geschwindigkeit wie die spule sich eben dreht und die schnur freigibt!
hast du nun gegenwind bringt der köder die spule in bewegung wie gewohnt mit einer bestimmten geschwindigkeit...der köder wird nun aber durch den wind schneller langsamer als bei einem wurf ohne wind...udn die spule gibt aber trotzdem die schnur frei-und somit entsteht die perücke!
 
Weil die Spule schneller beschleunigt wurde, als der Koeder fliegen kann, da abgebremst(Backslash). Mono unterfuettern macht keinen Sinn. Es gibt ja keinen Spulenrand, zumindest nicht den Kriterien einer Statio entsprechend...

regards
Peter

Ich hab ne relativ steife Mono von Gamakatsu in 0,25 drauf...
Hab damit gestern Softjerks durchs Kraut gezupft... einfach nur geil... wie wird das erst wenn ich richtig werfen kann...:klatsch

So wie ich das sehe ist die Schnurfüllung auch bei einer Multi entscheidend... Denn der Schnureinzug ist davon abhängig!
 
Zurück
Oben