Angelerlebnisse -  War das ein Wallerbiss?

lukas96

Profi-Petrijünger
Haii.
Habe in den letzten Ferien an unserem Vereinssee Gezeltet.
Ich bekam dann nachts um ca. 3:45 ein "fetten Run" auf meiner Boilierute mit einer 0.35 mono Schnur. Ich schlug dann an & der Fisch zog erst einmal richtig los.
Als er sich dann ein wenig beruigt hatte fing ich das Drillen an, ich begann und dann Ging das selbe wieder von forne los er zog wieder raus & dann ging auf einmal gar nichts mehr. Ich stand da bestimmt eine halbe Stunde rum und habe versucht den Fisch vom Fleck zu bewegen doch er bewegte sich keinen milimeter. !!
Köder war ein Tigernuss Boilie.
Also ich denke das es ein Waller war. Was denkt ihr. ???
Gruß Lukas:angler:
 
Hi
Kling ziemlich typisch, ab ins Versteck, die Schnur dreimal um nen Baumstumpf und aus die Maus.
Grosse erfahrene Karpfen können das aber genauso gut ;).
Na dann weisst du ja was in den Pfingstferien ansteht :schlafend:.

Gruss
Olli
 
Hi ,

kommen in dem See Waller vor oder nicht ?
Hast du schon von Fängen gehört ?

Auf Tigernußboilie einen Waller halte ich eher für unwahrscheinlich(angle auch mit denen gelegentlich) , wäre es ein fischiger oder herber Boilie gewesen , wie Squid, Fish, Liver , Blut , Katzenfutterbasis usw , dann wäre ein Waller auch ein dankbarer Abnehmer der Boilies .

Ich tippe mehr auf einen großen Karpfen , der sich im Unterwasserdschungel im Kraut , im Geäst , um einen Steg oder anderem Hindernis festgesetzt hat .

mfg Jack the Knife
 
Jaa. also Waller sind bei uns jede menge vorhanden.
Der größte der gefangen wurde war über 2m.
& der größte Carp war 37 Pfund.
 
Nicht schlecht. Ja ich würde mal sagen, dass kann schon sein, dass das ein Waller war vielleicht hat er kein Futter mehr gefunden oder sowas.! Und dass er sich dann dein Boilie geschnappt hat. :)

Gruß Flo
 
lukas du musst aber auch dazu schreiben das du die rute dann einfach wieder auf den rutenhalter gelegt hast und am nächsten morgen die normale montage aus dem wasser gezogen hast
 
Jack the Knife

das halte ich für ein gerücht das waller nicht auf Tigernußboilie gehn waller sind bekantlich alles fresser ich selbst hab schon nen kleinen waller auf hartmeiskette gefangen und in dem see wo lukas fischt ist sogut wie kein kraut und gestüp oder änliches im wasser es könnte schon sein das es ein grösserer waller gewesen ist da mann ja immer wieder von wels anglern hort das sie sich einfach am boden (schlam)
fest saugen (änlich wie ein saugnapf)

hir ein kleines interressantes viedeo
http://www.youtube.com/watch?v=8lxK03sHGVs
 
Jack the Knife

das halte ich für ein gerücht das waller nicht auf Tigernußboilie gehn waller sind bekantlich alles fresser ich selbst hab schon nen kleinen waller auf hartmeiskette gefangen und in dem see wo lukas fischt ist sogut wie kein kraut und gestüp oder änliches im wasser es könnte schon sein das es ein grösserer waller gewesen ist da mann ja immer wieder von wels anglern hort das sie sich einfach am boden (schlam)
fest saugen (änlich wie ein saugnapf)

hir ein kleines interressantes viedeo
http://www.youtube.com/watch?v=8lxK03sHGVs

Hi Lessi ,

als erstes eine kleine Bitte , benütze bitte Groß-und Kleinschreibung und Satzzeichen , wie Komma und Punkt , so versteht man dein Geschriebenes besser und tut sich leichter , es gibt dann Zusammenhänge und die Sätze ergeben einen Sinn. DANKE!!

Daß Waller per Zufall mal einen Boilie oder andere Köder nehmen ist klar , gezielt wird ihnen aber niemand mit Tigernußboilies nachstellen , ich konnte auch schon auf diverse Köder so manchen Fisch landen , aber ich würde ihnen mit diesen Ködern nie gezielt nachstellen , nur weil ich einmal per Zufall einen damit gelandet hatte .

Ausgenommen in den FoPu´s da sind sie es gewohnt , da die meisten den Stören/Wallern/Karpfen dort mit Pellets uä nachstellen .
Ansonsten gilt das was El Hechti geschrieben hat , daß der Waller ein Raubfisch ist .

Am Boden festsaugen kann sich der Waller auch nicht , aber das ist einfach zu erklären , denn wenn sich ein schwerer Waller auf den Grund legt , dann kannst du ihn nicht einfach so mir nichts dir nichts vom Grund hochpumpen .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist doch alles nur Gestocher im Dunkeln! ;-) Keiner hat den Fisch gesehn.

Ich sage es war ein Waller und jetzt ist der Naechste dran. Dann wird durchgezaehlt und was die meisten Stimmen hat war es dann.

regards
Peter
 
HI,
so ums nochmal festzuhalten, die eine Hälfte denkt es war ein Waller und die andere Hälfte denkt einfach das es ein großer Karpfen war.
Was es war kann niemand genau sagen. Weil sich Waller und große Karpfen im Drill fast identisch verhalten. Beide gehen zum Grund beide machen Kopfschläge wenn sie stehen und beide Suchen sich ein Unterschlupf. Wie gesagt man kann nur Vermutungen aufstellen und spekulieren. Genau sagen wird man es nie können.

MfG Team HAF Gera :prost
 
Daß ein Waller durchaus mal eine Tigernuss nimmt, ist sicher nicht normal, aber es kommt vor.
2008 im April hat ein Angler einen Wels auf Dosenmais gefangen, und das in einer Zeit wo die Wassertemp. max 8C hatte. Es gibt eben nichts, was es nicht gibt.

Karpfen wissen genau wo sie in der Flucht Unterstände finden. Im Run ziehen sie genau gezielt darauf hin, um dort Schutz zu suchen. Haben sie Wurzeln, Seerosen oder Krautbänke erreicht, bocken sie darin, und bleiben stehen.
Dann fühlt sich ein 10 oder 20 Pfd, so an. als hätte man einen 40Pfünder Waller dran, der sich auf den Grund legt. Und das noch Nachts ? Nachts sind alle Katzen Grau. :angler:
 
Ich weiß nicht wieviele der Leute hier die ihre Vermutungen abgeben wirklich Waller gefangen haben aber jeder der Waller gefangen hat kann sagen das ich innerhalb der ersten Minuten sofort weiß ob es sich um einen Waller am anderen Ende der Schnur handelt oder nicht.
Man merkt beim Waller deutlich die Schwanzschläge in der Schnur und man hat an der Schnur danach eigentlich auch deutliche Schleimspuren :augen
 
Ich weiß nicht wieviele der Leute hier die ihre Vermutungen abgeben wirklich Waller gefangen haben aber jeder der Waller gefangen hat kann sagen das ich innerhalb der ersten Minuten sofort weiß ob es sich um einen Waller am anderen Ende der Schnur handelt oder nicht.
Man merkt beim Waller deutlich die Schwanzschläge in der Schnur und man hat an der Schnur danach eigentlich auch deutliche Schleimspuren :augen

Find' ich interessant, dass das angesprochen wird. Ich habe zwar schon einmal einen groesseren Waller gefangen, habe aber prinzipiell andere Zielfische. Gerne wuerde ich mal bzgl der Kopfstoesse nachfragen (etwas OT). Ich habe keine gespuehrt, zumindest nix wie z.B. bei einem Barsch oder so. Der Waller aht einfach nur Druck gemacht, sich hingelegt, um dann wieder Druck zu machen.

regards
Peter
 
Haii.
Habe in den letzten Ferien an unserem Vereinssee Gezeltet.
Ich bekam dann nachts um ca. 3:45 ein "fetten Run" auf meiner Boilierute mit einer 0.35 mono Schnur. Ich schlug dann an & der Fisch zog erst einmal richtig los.
Als er sich dann ein wenig beruigt hatte fing ich das Drillen an, ich begann und dann Ging das selbe wieder von forne los er zog wieder raus & dann ging auf einmal gar nichts mehr. Ich stand da bestimmt eine halbe Stunde rum und habe versucht den Fisch vom Fleck zu bewegen doch er bewegte sich keinen milimeter. !!
Köder war ein Tigernuss Boilie.
Also ich denke das es ein Waller war. Was denkt ihr. ???
Gruß Lukas:angler:


also ich denke einfach es war ein sehr kapitaler karpfen-der sich dann festgesetzt hat!
 
Mein Zielfisch ist Barsch aber habe jedes Jahr mehrere Waller als Beifang bis 130cm, Größere verloren was aber wohl ehr am zu leichten Gerät lag.
Wußte aber bei jedem innerhalb von 5 Minuten das es sich um einen Waller handelt, nicht durch Kopfstösse sondern durch Schläge mit dem Schwanz in die Schnur. Schläge dieser Art habe ich bisher bei keine anderen Fischart bei uns gehabt und wie ich schon schrieb waren je nach Größe der gefangenen Waller auch immer entsprechende Längen meiner Schnur (Geflochtene) dick eingeschleimt.
 
klingt nach großkarpfen !!!kann aber auch ein fetter aal gewessen sein !!!man muss den fisch sehen dann kann man sagen was es war !
 
Zurück
Oben