Rollen -  Welche Rolle & Schnur für Hechtfang mit KöFi?

hasenbraten24

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Rolle und passende Schnur für den Hechtfang mit totem Köderfisch. Meine Rute ist eine 3,30m lange Hechtrute WG:40-80g.

Ich angle bevorzugt im Fluß. Breite 6m Tiefe max. 4m mit relativ viel Unterbau (Kraut, Gestüpp, Äste, ...)

Budget: max 100€ (inkl. Schnur)

Danke für eure Tipps :)
 
Hi,
also wenn du im Fluß mit totem Köfi auf Grund angelst, dann würde ich dir ne Freilaufrolle empfehlen. Da kannste die Freilauf-Bremse so einstellen daß von der Strömung gerade keine Schnur abgezogen wird.
Alternativ wäre ne herkömmliche Rolle und ne Anköderunge mit der du sofort anschlagen kannst oder halt Rollenbübel auf und Schnur festklemmen.
Mußt wissen was dir lieber ist.

Wenn die Strömung nicht zu stark ist und du deshalb den Fisch nicht hart drillen muß (wegen Hindernissen) müsste ne Tragkraft von ca. 9kg ausreichen. Sonst demensprechend stärker.
Auf so ne kurze Entfernung kannst auch ne monofile Schnur verwenden. Hätte nen Vorteil daß auf die ersten Fluchten durch die Schnur besser abgefedert werden. Das hängt aber von der Rute ab die du verwendest. Bei ner harten Rute ist ne monofile Schnur besser geeignet (wegen ausschlitzen), bei ner weichen eher ne geflochtene. Dann sitzt der Anhieb auch gut.
 
Hi

Fisch fein und Du wirst erfolgreich sein ;).

Eine Qualitätsmono ( je nach Hersteller 0,28 - 0,30 ) genügt vollkommen Geflecht ist fürs Deadbait angeln viel zu schade.
Als Rolle genügt ne Allroundrolle, Freilauf muss nicht sein, denn die Zeiten in denen von Biss bis Anschlag eine Zigarettenlänge verging, sind Gott sei Dank lange vorbei.
Stimm dein Equipment auf die Grösse der vorkommenden Hechte ( Nimm den Durchschnitt und nicht die Maße des Monsters das vor 30 Jahren mal tod am Ufer lag.)ab, so das du nicht überdimensioniert angelst, aber auch nicht zu schwach.
Ne Tragkraft von 8 kg ist meist ausreichend bei Monoschnüren davon ca. 150-180m m reichen auch aus. Achte lieber darauf das auch deine Kleinteile von guter Qualität sind ( Wirbel Stahlvorfach Drillinge etc. ). Denn Sparsamkeit dort kostet oft den Fisch da viele sich dort die wenigsten Gedanken machen.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar und genau richtig, Olli.
Viele, Allzuviele kaufen geile Ruten, tolle Rollen und bespulen diese mit super Schnüren.
Aber dann gehts doch erst ins Eingemachte.
Vorfachsysteme und Wirbel.
Da sieht man dann viel zu oft billige oder Billigstware.
Zu kurze Stahlvorfächer, Kevlarvorfächerund noch viel schlimmer,
Karabinerwirbel, unterdimensioniert und Billigangebot.
Also Bestandteil einer guten Ausrüstung sind nicht nur Rolle, Rute und Schnur.
Sondern auch Qualitätsstahlvorfächer und gute Wirbel.
Keine Karabiener, sondern lieber Agraffen.
Und wer auf Nummer Sicher gehen will nehme die Cross Lock von Berkley.
Es gibt nichts stärkeres im Süsswasser.
Gruss Armin
 
Bei Wirbeln und Stahlvorfächern schau ich schon immer drauf, dass ich sehr gutes Material hab. (Die billigen verwende ich nur um das Blei an der Schnur festzumachen.)
Persönlich fische ich lieber mit Geflecht auf Raubfisch.
Im Moment hab ich meine Okuma Cassien CS-45 mit ner 0,17er Spiderwire drauf dran. Aber das ist nur ne Übergangslösung. Normalerweise hab ich die Rolle auf einer meiner Karpfenruten drauf.
Die andere Variante wäre ne neue Karpfenrolle im gleichen Preissegment.

Was meint ihr?
 
Die andere Variante wäre ne neue Karpfenrolle im gleichen Preissegment.

Was meint ihr?

Hallo,

ich habe zum Fischen auf Hecht, Zander und Aal mit totem Köfi keine eigene Grundrute mehr weil ich das zum einen eher selten mache und zum zweiten sich mein Karpfengerät (Rute 2,75 oder 3,25 lbs) dazu sehr gut eignet.

Vielleicht ist das ja auch für Dich eine "gangbarer Weg".

Gruß Peter
 
Die Hechtrute hab ich ja schon gekauft :) von daher brauch ich noch eine Rolle. Entweder für Hecht auf Grund (teilweise auch mit Pose), oder für Karpfen. Bei Karpfen teils Fluss, teils See.
 
Zurück
Oben