Aal -  Anschlag beim Aal

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
wie sollte ich mich mit dem Anschlag im See beim Aalangeln mit Tauwurm verhalten , wenn er auch etwas vorsichtiger beisst ? Kriegt man den denn Fisch beim ersten Bissanzeiger Piep raus ? Ich habe das nie hingekrigt als der Aal einmal kurz gezogen hat den Anschlag zu setzen :wein
 
Also mit elektro pieper kann ich dir das nich sagen, aber nimm doch lieber nen kletteraffen oder ne Pose dafür. Oftmals passierts das gerade die großen Aale den Köder nehmen und dann auf der stelle stehen erstmal ( bis zu 1h!) is ja immer unterschiedlich aber nachts Angel ich generell mit Pose auf Aal, und auch auf die anderen sachen :)
 
entweder wie euli schon sagte bleiben die stehen oder ziehen gleich ab, wenn sie vorsichtig beißen warte ich etwas. als bißanzeiger nehme ich gerne wäscheklammern
 
Ganz genau und dann heißt es, "So schnell aber gefühlvoll wie möglich einholen, damit der Aal sich nicht festsetzen kann. ;)

Petri Heil
 
Moin ,
ich angle auf Aal auch mit E- Bissanzeiger, verwende aber zusätzlich vor dem Bissanzeiger noch ein Ü- Ei so kann ich vorsichtige Bisse sehr gut erkennen. Ü- Ei mit großer öse verwenden und mit einer Schnur am Bissanzeiger befestigen, so kannst du sofort Anschlagen ohne erst das Ü- Ei abmachen zu müssen.
Petri Andreas
 
aal angeln

also ich angele grundsätzlich auf all immer mit glöcklchen,wenn dann dann zupft warte ich einige sekunden,dann setzte ich den hieb und versuche den aal so schnell wie möglich an land zu kurbeln,hatt bisher noch nie n fehlbiss,kann natürlich auch immer glück haben aber bisher war die taktik immer sehr sicher.man muss dazu auch sagen das ich bisher aale nur auf tauwurmgefangen habe die der aal wohl schneller runterschlingen kann wie beispiel n köder fisch.
 
Mir erging es bisher auch immer so wie Modin.

Glöckchen dran, erstes Klingeln abwarten und beim zweiten angeschlagen. Schnell einholen und sofort Genick durchtrennen.
 
Moin,
ich bevorzuge auch eher die Pose mit Tauwurm.
Der Aal beißt meiner Meinung nach von Tag zu Tag unterschiedlich. Manchmal beißen, lutschen den Tauwurm so vorsichtig vom Haken, dass es viel Geduld und den richtigen Moment brauch, um ihn zu haken.An anderen Tagen zupft die Pose ein- bis zweimal und zieht dann voll ab.Die jungen Aale sind immer ein bisschen rustikaler als die "Alten Hasen":-)
Aber ist ja nicht nur bei den Aalen so :-)))

Weiterhin Gutes Gelingen!!!
 
Ich hab auch mal gehört das man irgendwie den Finger in die Schnur legen kann stimmt das ? Nur wann macht man das ?
 
Ich hab auch mal gehört das man irgendwie den Finger in die Schnur legen kann stimmt das ? Nur wann macht man das ?

Nicht den/die Finger in die Schnur legen, die Schnur zwischen die Finger nehmen.
So merkst du selbst den feinsten Zupfer.

Wann man das macht?
Wenn man einen ganz verspieleten Gesellen am Köder hat und sich nicht sicher ist was er da unten treibt.
 
Hallo Gemeinde:)

Da ich grundsätzlich eine Rute auf Grund habe, mal mit Tauwurm mal mit KöFi
kommt es immer drauf an wie ich den Anschlag setze. Bei Tauwurm meistens gleich wenn der Fisch noch Schnur zieht. Und beim KöFi warte ich noch die Zigarettenlänge ab sollte sich dann noch nichts getan haben schlage ich an. Muss dazu sagen das ich nur nen Ü-Ei als Bissanzeiger habe.
Vorige Woche habe ich auf Tauwurm die Rute gehabt, der Biss kam häftig, ich hatte blos vergessen den Bügel zu öffnen,da ich noch keine Freilaufrolle habe, das Ü-Ei flog weg und dann hat der Fisch (Aal??) Wiederstand gemerkt. Das Ende könnt ihr euch ja ausmahlen. Fisch weg,Tauwurm weg:(. Der Fehler wird mir wohl so schnell nicht mehr passieren.

trotzdem
Immer krumme Ruten
:angler::angler::angler:
 
1. Wahl ist in den Vorsichtigenzeiten der Aale ist ein feiner Waagler mit Knicklicht (2g +2g) haben sich sehr gut bewährt.

2. Wahl ist Grunddurchlaufmontage ( 20g )

Tipp statt des Ü- Eis geht auch super ein halber Weinflaschen Korken, einen feinen ummantelten Draht hindurchstecken, oben nen70 Grad Winkel biegen zum einhängen bzw. auflegen auf die Schnur, 4mm Bohrer kleinens Loch bohren für das Knicklicht zum hineinstecken.
Vorteil beim Biss fällt der Korkn aus der Schnur kein Wiederstand, funktioniert auch richtig gut beim Zanderfischen;-)
 
Ich schlage bei Aal fast nie an, die sitzen immer.
Als Bißanzeiger kannste bei aal auch Golfbälle nehmen, stört kaum und wenn er den Ball nich packt, ist es auch kein Aal sondern ein Schnürsenkel ;)
 
Zurück
Oben