Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
    Profi-Petrijnger Avatar von Pepe Reina
    Beitrge
    228
    Abgegebene Danke
    354
    Erhielt 55 Danke fr 36 Beitrge

Welsausrstung fr Anfnger

Hallo liebe Anglerkollegen,
    ich habe mir letztes Jahr ein Welsaurstung zugelegt jetzt wei ich aber nicht ob die fr unsere Wels in Deutschland (bzw. Bayern) ausreicht.
    Ich habe eine Bull Fighter mit 3.00m und 100-300 g Wurfgewicht dann eine Rolle von SPRO mit einer Schnurfassung von 210m/0.40 er Schnur und hab dann die 35er geflochtene Dyneema E von Dream Tackel aufgespuhlt.
    Damit mchte ich dann Hauptschlich in einem bestimmten See angeln. In der schon paar Welse gefangen wurden. Ein Angler hatte mal ein Exemplar von ca. 2 m an der Angel, der hatte aber nur eine 50er mono und dann is er abgekommen. Ich wrde halt dann mit einer Bojenmontage und Kderfisch/Wurm fischen oder auf Grund. Knnt ihr mir nun sagen ob das ausreicht oder ich mir anderes Gert zulegen soll. Mir geht es halt hauptschlich um die Rolle und die Schnur, also dass heit ich wei nicht ob ich gengend Schnur auf der Rolle hab weil mir dass alles ein bisschen wenig vorkommt. Wenn es nicht reicht wrde ich mir die 40er geflochtene Coramid BIG CAT Wallerschnur von Cormoran und die Cat Rewinder als Rolle kaufen.

Also ich freu mich auf eure Meinung

Beitrge
    228
    Abgegebene Danke
    354
    An Spinnking...
    hast du selbst schon mal einen Wels mit ca. 2m gefangen?

Profi-Petrijnger Avatar von T.G.84
    Beitrge
    426
    Abgegebene Danke
    1.308
    Erhielt 839 Danke fr 282 Beitrge
    Das was du da gekauft hast klingt eigentlich sehr gut, damit bekommst du auch nen 2m Wels ans Land, ich wrde auch sagen das ne 0,35mm geflochtene ausreicht, du kannst aber auch ne 0,40mm nehmen das geht aber zulasten der Schnurfassung deiner Rolle.
    Ich Persnlich bin kein groer Fan von geflochtenen Schnren wegen der fehlenden Dehnung und den Kopfsten der Welse, ausser beim Spinnangeln, aber das ist Geschmackssache!
    Ich wrde auch sagen das du schon mindestens 200Meter Schnur auf der Rolle haben solltest, auch wenn du sie nicht vollstndig brauchst hast du doch noch Sicherheit in der Hinterhand!

Gru, T.G.84

Beitrge
    228
    Abgegebene Danke
    354
    Ja das mit den 200m, sowas mein ich nhmlich auch. Das Problem is halt, dass die Schnurfassung auf der Rolle fr monofile Schnre ausgelegt ist. Und die geflochtene von mir ziemlich dick ausfllt. Also ich kenn andere geflochtene Schnure die haben viel mehr Tragkraft aber nen geringeren Durchmesser. Deshalb htte ich halt gedacht, dass ich ne grere Rolle mit einer strkeren Schnur bentige.

Beitrge
    228
    Abgegebene Danke
    354
    Ich hab nmlich jetzt das Gefhl das ich nur so 120-150 m Schnur auf der Rolle habe. Reicht das aus..?!

Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Beitrge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke fr 3.756 Beitrge
    Hi Leute ,

Rute und Rolle ok , aber bei der Schnur mu ich sagen , da ich 0,28mm Geflochtene beim Ansitzangeln benutze , welche ca 45Kg Tragkraft besitzt und die reicht vollkommen aus .

Da du in einem See auf Waller aus bist , solltest du dich evtl um ein Boot kmmern , den die 210m Schnur auf deiner Rolle sind schnell weg , wenn ein groer Waller Gas gibt , unter 300-400m Schnurfassung wrde ich gar nicht anfangen , erst recht nicht ohne Boot im See .

Hab zwar noch keinen 2m-Riesen erwischt , aber 160cm ist auch nicht ohne .

mfg Jack the Knife
    mfg Jack the Knife

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschftigen.

Henry Ford, amerikanischer Industrieller

Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

7. Der folgende Petrijnger sagt danke an Jack the Knife fr diesen ntzlichen Beitrag:

Beitrge
    228
    Abgegebene Danke
    354
    Ein Boot wr ab und zu vorhanden, wenn mein Freund auch dabei ist. Das ist halt das Problem, weil es nicht immer vorhanden ist..

Allrounder
    Beitrge
    1.401
    Abgegebene Danke
    340
    Erhielt 843 Danke fr 548 Beitrge
    Zitat Zitat von Pepe Reina Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Anglerkollegen,
    ich habe mir letztes Jahr ein Welsaurstung zugelegt jetzt wei ich aber nicht ob die fr unsere Wels in Deutschland (bzw. Bayern) ausreicht.
    Ich habe eine Bull Fighter mit 3.00m und 100-300 g Wurfgewicht dann eine Rolle von SPRO mit einer Schnurfassung von 210m/0.40 er Schnur und hab dann die 35er geflochtene Dyneema E von Dream Tackel aufgespuhlt.
    Damit mchte ich dann Hauptschlich in einem bestimmten See angeln. In der schon paar Welse gefangen wurden. Ein Angler hatte mal ein Exemplar von ca. 2 m an der Angel, der hatte aber nur eine 50er mono und dann is er abgekommen.
    Hallo,

die Rute ist zwar nicht der Brller aber das kann man bei einem Preis von ca. 50 € wohl auch nicht erwarten. Trotzdem ist sie fr das was Du vor hast ausreichend.

Die Rolle von Spro schn Spro stellt viele Rollen her ...

Die Schnur ist, wenn Du damit auf Grund fischen willst zu dnn! Nicht weil die Tragkraft nicht reicht es geht um den Abrieb. Mal ein Tip fr eine gnstige gefolchtene Schnur:
    http://www.angelsport-schirmer.de/sh...ducts_id=43503

Gru Peter

Allrounder
    Beitrge
    1.401
    Abgegebene Danke
    340
    Zitat Zitat von Jack the Knife Beitrag anzeigen

Da du in einem See auf Waller aus bist , solltest du dich evtl um ein Boot kmmern , den die 210m Schnur auf deiner Rolle sind schnell weg , wenn ein groer Waller Gas gibt , unter 300-400m Schnurfassung wrde ich gar nicht anfangen , erst recht nicht ohne Boot im See .

Ein Boot ist nie schlecht! Aber wenn Dir in einem See ein Waller mehrere hundert Meter Schnur von der Rolle zieht hast Du entweder einen Rekordfisch an der Angel oder bei deiner Ausrstung irgendwas falsch gemacht...

Beitrge
    228
    Abgegebene Danke
    354
    An cyberpeter: Die Schnur hab ich auch schon im Auge aber sind die 100m nicht etwas wenig.?! Na gut die Schnur trgt zwar 60 Kilo aber es sind ja 2m Exemplare in dem See vorhanden also glaub ich 100m sind zu wenig. Wenn dann schon 200m oder..!?!

Profi-Petrijnger
    Beitrge
    157
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 18 Danke fr 8 Beitrge
    An cyberpeter: Die Schnur hab ich auch schon im Auge aber sind die 100m nicht etwas wenig.?! Na gut die Schnur trgt zwar 60 Kilo aber es sind ja 2m Exemplare in dem See vorhanden also glaub ich 100m sind zu wenig. Wenn dann schon 200m oder..!?!

Achtung! Sie knnen zwischen 100 und 1000 Meter (jedoch nur in 100m Schritten) jede beliebige Lauflnge bestellen, da wir diese dann nach Ihren Wnschen von der Grospule abspulen und nur dadurch diesen phantastischen Preis anbieten knnen. Der Endpreis errechnet sich nach dem angegeben Preis je 100m. Mchten Sie also z.B. 500m von der 0,60er bestellen, dann geben Sie in Ihrer Bestellung 5x 91510 3060 an, mssen dafr 49,75 Euro bezahlen und erhalten diese dann zusammenhngend auf einer neutralen Schnurspule von uns.

Steht auf der seite unter der Schnur auf angelsport-schirmer

Beitrge
    228
    Abgegebene Danke
    354
    Ja ich wrde wenn dann 280m nehem und die gibt es im Gerlinger-Katalog fr 28,90 €. Ich bestelle nmlich hauptschlich beim Gerlinger.

Allrounder
    Beitrge
    1.401
    Abgegebene Danke
    340
    Hallo,

ich in der Produktbeschreibung steht
    Achtung! Sie knnen zwischen 100 und 1000 Meter (jedoch nur in 100m Schritten) jede beliebige Lauflnge bestellen

Damit drfte klar sein was gemeint ist ....

Auf meinen Rollen (Tyca GG100) befinden sich ca. 270 Meter. Das sollte fr jeden normalen deutschen See locker reichen wenn Du nicht gerade die Montage mit dem Boot 200 Meter auslegst.

Beitrge
    228
    Abgegebene Danke
    354
    Die Rolle kenn ich auch, die ist auf der selben Seite im Gerlinger wie die Schnur. Hat die bei dir auch 99,90 € gekostet..?

Allrounder
    Beitrge
    1.401
    Abgegebene Danke
    340
    Ja ich wrde wenn dann 280m nehem und die gibt es im Gerlinger-Katalog fr 28,90 . Ich bestelle nmlich hauptschlich beim Gerlinger.
    Du solltest als erstes mal schauen was fr eine Rolle Du nimmst ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen