Schleiengewässer im Erzgebirge

T.G.84

Profi-Petrijünger
Ich hab da mal ne Frage.
Ich suche ein Gewässer im Raum Annaberg, Marienberg, Zschopau und Chemnitz, indem es sich wirklich mal lohnt geziehlt auf Schleien zu gehen.
das heist jetzt nicht das es in den Gewässern die ich zumeist beangle keine Schleien gibt, aber es sind halt zumeist nur Glücksfänge, auch wenn man auf Schleien geziehlt ansitzt.
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!

Gruß, T.G.84
 
Hey Thomas,
:hahaha:du hast es wohl jetzt mit den Karpfen satt oder was???
Nee, kleiner Scherz am Rande. Ist aber ne gute Frage, das würde mich auch mal interessieren wo`s hier ein paar Schleiengewässer gibt!

:prostGruß Vale:prost
 
Ziegeleiteich Hohenstein (mein Hausgewässer), da gibt massig Schleien aber alle die eine fangen ,die sagen es war Zufall. Ist aber ein perfektes Schleiengewässer ,Faulschlammgrund , dicker Schilfgürtel...
 
Ziegeleiteich Hohenstein (mein Hausgewässer), da gibt massig Schleien aber alle die eine fangen ,die sagen es war Zufall. Ist aber ein perfektes Schleiengewässer ,Faulschlammgrund , dicker Schilfgürtel...

:confused: Also Ich war auch viel am Ziegeleiteich in HOT und weder haben WIR da mal eine gefangen noch gesehen, auch die obligatorischen Gespräche mit den anderen Anglern ergaben keine anderen Infos zum Schleienbestand :confused:

Also in der TSP Kriebstein sind immer einige gute Fische gekommen, aber seit 2 Jahren geht da auch nicht mehr viel!

Einen richtigen Schleientipp habe ich aber trotzdem:

der Stausee Oberwald beherbergt sehr viele und große Schleien, man sieht sie schwarmweise am Ufer entlang ziehen, nur der Fang ist nicht so einfach, man muss in diesem Gewässer wirklich die Stellen und Fressrouten kennen, ansonsten wird man da nie ne Schleie fangen oder sehen!
 
Danke Eastsider!
das ist doch schonmal ne Ansage, das sie nicht leicht zu fangen sind ist ganz klar, aber es gibt da wie du sagst schöne! Da mus man sich halt in das Gewässer einarbeiten.
Danke nochmal!

Gruß, T.G.84
 
Ich hab noch nie drauf geangelt weil ich ein Trampel bin aber ich hab fünf oder sechs andere Angler nach fängen gefragt und die haben alle von Schleien zwischen Dreißig und Vierzig cm gesprochen. Ich kenn auch jemanden aus dem Verein, der sagt die haben richtig viele besetzt. Nächstes Wochenende will ich eh auf Hecht gehen , da kann ich ja auch mal auf Schleie probieren.
 
Hey Eastsider,
kennst du die Schleienrouten dort? Wenn ja, könnteste uns ja mal eine veraten! ;)

Gruß Vale
 
Der Boden um den See beherbergt kaum Würmer ,deswegen denke ich ,dass die sich nicht auf strecken konzentrieren sondern umherziehen. Am besten wirds einfach am Schilfgürtel sein und Anfutter für Schleien einwerfen. Unsere gewässer haben eigentlich alle einen mehr oder weniger guten Schleienbestand.

PS:Mich würd's auch mal jucken eine zu fangen!!!
 
Einmal sind die Ufer direkt neben der Steganlage zu empfehlen und auch neben dem FKK Strand am Damm sieht man häufig die Schwärme entlangziehen.
Auch vom Anglerparkplatz runter und dann die 2.Bucht nach Rechts wird von den Schleien gerade zum laichen oft heimgesucht.
So, fangen müsst Ihr sie aber noch alleine ;)
 
Als gutes Schleiengewässer kann ich dir den Stausee Oberwald empfehlen.Dort gibt es Schleien jemseits der 40cm Marke aber das Problem ist bloß das die nicht beissen.Abends ziehen die in die Bucht rein und wir haben da auch schon alles probiert aber bisher nie Glück gehabt.Also weiter :angler:
 
im drehbacher teich gingen die schleien die woche ganz gut.im durchschnitt 35cm.setz dich aber nicht ans ostufer der wind der letzten tage hat ne menge froschlaich und untrat angetrieben....:prost
 
Zurück
Oben