Köderfische -  Mühlkoppen als Köderfische gesucht!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

wie ihr der Überschrift entnehmen könnt suche ich Mühlkoppen als Köderfische (NEIN sie sind in Bayern nicht geschont und haben auch kein Schonmaß!) , vielleicht kennt ihr ja ein Geschäft , eine Internetadresse oä. die diese Fische anbieten .
Hab schon alles mögliche durchgeschaut , aber Mühlkoppen scheinen Mangelware zu sein .

Da wir heute beim Spinnfischen in unserem Jahreskartengewässer einen Hecht (52cm/ca3-4Pfd)gefangen haben , beim Ausnehmen stellte sich heraus , daß sich dieser Vielfraß zwei Mühlkoppen mit ca 10cm einverleibt hatte und zum Dessert einen Kopyto mampften wollte (sein Fehler , der hatte nen Haken!) .
Außerdem ist dieser Köderfisch schön zäh, übersteht selbst aufgetaut Gewaltwürfe und der BESTE KÖDER für große Bachforellen .


Also , wenn jemand was weiß , nur her damit , ich denke andere FiHi-Mitglieder sind auch interessiert.

Danke im Vorraus !!

mfg Jack the Knife
 
Hi

Da sie i Bayern auch schon auf der Vorwarnliste steht und im Anhang der FHH Liste wirste du wohl kaum welche bekommen.
Wegen der schwiergen Haltung und Nachzucht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das sie jemand kommerziel anbietet. :klatsch
So nun mal den moralischen :augen.
Gibt es denn keine Alternative als einen gefährdeten Fisch als Köder anzubieten?

Fische selber mit Koppenshads sehr erfolgreich auf Forellen, die gibt es aber auch grösser ( 10 -12 cm glaub ich).

Gruss
Olli
 
Hi Olli ,

bin auch gerne für Alternativen bereit/offen , hab mich da auch im Kunstköderbereich umgesehen , auch eine Firma gefunden , die gute "Kopien" aus Gummi herstellt .

Hab auch schon geschaut , was es sonst noch gibt , wie Streamer und andere Kunstköder , aber zum Teil nichts dabei , wo ich vertrauen zu hätte oder schlichtweg zuviel Geld für billige Asiatische Ware (Ramsch eben) .

Als alternative zu den Köfis werde ich dann wohl auf Gründlinge aus der Zucht zurückgreifen müssen .

mfg Jack the Knife
 
Hi ,

die sehen gar nicht so schlecht aus , echt chic , preislich mehr als fair !

So ähnliche habe ich auch schon gefunden , nur habe ich den Namen der Seite vergessen , sie hatten 2 Drillinge eingearbeitet (miesester Qualität ) , mir ist ein Einzelhaken lieber , da Fischschonender .

Naja , mal sehen evtl melden sich ja noch ein paar Leute , die den ein oder anderen Köder kennen .

mfg Jack the Knife
 
Hey

Der Vorteil bei denen ist einfach das du sie auch über den Boden schleifen kannst, da der Haken oben sitz. Ich führe sie sachte in Wellenform über den grund und lasse sie oft aufsetzen und liegen.
Die Bisse kommen rabiat und unmissverständlich :klatsch.
Gruss
Olli
 
Hey
Ich führe sie sachte in Wellenform über den grund und lasse sie oft aufsetzen und liegen.
Die Bisse kommen rabiat und unmissverständlich :klatsch.
Gruss
Olli

Ja , das habe ich gestern und heute gemerkt , habe ja mit nem 5cm Kopyto und ca 5g-Jigkopf gefischt , das hat ganz schön gerumst in der Rute , die meisten hatten ihn komplett inhaliert .

Spinnfischen macht immer wieder Laune und das seit Jahren , gerade , wenn man Angelgerät besitzt welches ausgewogen ist (keine Kreuz-und/oder Gelenkschmerzen) .

mfg Jack the Knife
 
Hi Jacko
Nehme mal an das Du die Koppen am Tiroler System anbieten möchtest.
Dabei sei gesagt das sie auch nur in Bächen/Flüsschen funzen in denen sie auch
vorkommen.
Also sei ein wenig Arbeit angesagt. Heißt mit dem kleinen Aquariumkescher bewaffnet
mal ein paar Steine umzudrehen.
Frisch halten sie viel besser am System und funzen da auch gut.
Gruss Armin
 
Hi Armin ,

die Montage wird bei mir sehr verschieden sein , mal mit Pose , mal auf Grund , mal mit dem Tiroler Hölzl , mal am Spinnsystem , usw .

Die Mühlkoppen kommen in meinem Gewässer natürlich vor , das einzige Problem , daß sie dort selten am Rand zu finden sind (Kanal) und unter Steinen wird leider auch nix , da der Kanal fast eine Struktur besitzt , wie die Badewanne zu Hause .
Deswegen die Frage ob jemand einen Versand oder so kennt .
Kunstköder ist auch OK , nur manchmal schwierig damit zu Angeln (Kreuz-und Schulterprobleme , Unfallfolgen) .

@ Erli und Hadl

Grundeln kommen hier Gott sei Dank noch nicht vor , selbst um Ulm (wo die Iller in die Donau mündet) sind sie noch fremd , mit Grundeln angeln fällt also aus !

mfg Jack the Knife
 
Musst du den unbedingt Koppen nehmen, auch wenn sie bei euch nicht geschützt sind???
Immherhin sind die Bestände gebietsweise fast ausgerottet, seit doch froh das es bei euch noch welche gibt, bei uns gibts auch noch viele aber sie sind, was ich auch gut finde, geschützt!
Ich würde dir wie schon gesagt Koppenähnliche Gummifische empfehlen oder, wie ich es mache, Koppenstreamer aus Rehhaar an der Fliegenrute, klappt bombig!

Gruß, T.G.84
 
Hi ,

hab doch weiter oben geschrieben , daß ich wahrscheinlich auf Gründlinge aus der Zucht zurückgreifen werde (alles lesen , nicht nur den Eingangsthread!), dachte es gäbe auch evtl eine Möglichkeit Mühlkoppen aus der Zucht zu bekommen , da ich nicht unbedingt auf Wildfänge zurückgreifen will .

Hab auch schon einige Kunstköder(Streamer , Gummiköder , etc) gefunden , aber die einzigen die mir gefallen nicht nur optisch , sondern auch von der Verarbeitung sind die , die Olli(Holtenser) gepostet hat , der Rest den ich gefunden hatte , war nix (Koppennachbildung ca 7cm lang mit zwei Drillingen , Einzelhaken/Jigköpfe wären mir lieber) .

mfg Jack the Knife
 
Hi Leute ,

habe heute eine andere Lösung in einem Angelgeschäft gefunden .

Dort habe ich Gumminachbildungen bekommen , die ich mit einem Jigkopf fischen kann und benötige jetzt keine Koppen als Köfis mehr !

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

bei euch vielleicht , hier kommt sie noch zahlreich , daß sie weder geschützt oder geschont ist .
Hättest du mal den ganzen Thread gelesen , dann wäre dir aufgefallen , daß ich auch andere Möglichkeiten gesucht habe außer Köfis .
Drittens wollte ich auf Wildfänge verzichten , steht auch dabei du Schlaumeier , darum die Frage nach Zuchtfischen!
Außerdem habe ich auch mitangegeben , daß ich auch Kunstköder suche , da mir die bisherigen gefundenen nicht wirklich zugesagt hatten , sei es in der Form , der Hakenbeschaffenheit usw .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als jede Gummikoppe
Die Rehhaarkoppe


005%7E3.JPG


Ein Alternativer Köder zu Spinner, Blinker und Wobbler

Diese Bleikopfstreamer werden in Handarbeit von Jürgen Sichelschmidt hergestellt. Mittlerweile wurden sie schon X-mal kopiert, aber wie so oft bleibt das Original unerreicht.
Besonders in häufig befischten Bächen und Flüssen sind die Koppen oft unschlagbar, da sie einfach nicht so oft gefischt werden und als Geheimwaffe dienen. Geführt (Gezupft) werden sie wie das Drachkovitch- oder Planseesystem. Die Bleikopfstreamer gibt es in verschiedenen Ausführungen (mit Glitzerstreifen in verschiedenen Farben, ohne rote Wohlfaden, usw.) und in verschiedenen Größen ( auch in Größen für Huchen, Zander und Hecht).

Das Gewicht der Forellenkoppen liegt bei 6 Gramm.

Noch ein paar Bilder von der Rehhaarkoppe :

006%7E1.JPG


007%7E0.JPG


008%7E0.JPG

Im übrigen gibt es bei uns auch noch genug Koppen und geschützt sind sie auch nicht, aber ich fische eigentlich nur noch mit der Rehhaarkoppe ;)
 
Ich wollte heute bei Hr. Sichelschmidt anrufen, wo ich leider erfahren musste, dass Herr Sichelschmidt letztes Jahr verstorben ist. Beileid ! :-(
 
Zurück
Oben