Anfutter -  Futter ist sauer geworden was nun?

Alex93

Profi-Petrijünger
Mein Futter das ich selbst angemischt habe ist sauer geworden weil ich es zuvor angeln war uns es nass gemacht habe. Was soll ich jetzt tun es weg schmeißen oder beissen die Fische trotzt dem.Es richt so söuerlich. (Es besteht aus Parnirmehl, Keksen, Frolic)
 
Wenn das Futter mal zwei-drei Tage nass war kippt (wird sauer) es und du kannst es nurnoch wegwerfen!

Manchmal geht es noch schneller das es schlecht wird.

Immer nur so viel anmachen wie du brauchst und wenn ich am nächsten Tag nicht gleich Angeln geh, schmeiße ich am ende das Tages den rest rein!
 
Hi Alex ,

Probier es mal aus damit zu Angeln , dann weißt du mehr , ob es fängig ist oder nicht , schimmelig sollte es allerdings nicht sein .

Manche Karpfenangler , die ihren Mais selber abkochen(wie ich auch) , lassen ihn auch ein paar Tage stehen , der vorhandene Zucker und die Stärke im Mais setzt eine natürliche Gärung in Gang und das ganze riecht säuerlich , die Karpfen stehen drauf !!

Wenn ich feedern gehe mische ich immer nur soviel Futter an wie ich brauche , wenn es nicht reicht , mache ich noch was an .
Lieber zwei-oder dreimal was anrühren , dann passiert sowas nicht !

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen auch schon beschrieben haben.
Mische dein Futter immer in der Menge an, die du auch brauchst.
Du kannst an einem Angeltag auch ruhig 2-3 mal Mischen musst ja nicht die ganze zeit im Stuhl hängen, wird ja langweilig ;);)
 
Ok jetzt brauche ich also neues Futter gekochten Mais hab ich schon, Paniermehl werde ich gleich kaufen was soll ich noch dazu kaufen um ein höheren Effekt zu erzielen?
 
Und von was wie viel rein machen? Ich hab auch gelesen das Vanillezucker den Geruch verstärkt stimmt das?
 
60% paniermehl 40% haferflocken, und Mais und Maden wie du es für richtig hälst.
Denk dran, dass man nicht direkt alles oder unmengen anfüttert.
Es soll die Fische nur erstmal an deinen Platz locken und sobald sie einmal da sind, solltest du so jede halbe stunde mal etwas nachfüttern.
Vanillezucker kannst du natürlich auch zugeben, hab ich persönlich aber noch nie gemacht. Soll aber sehr gut sein.
 
Ja ich angel mit Futterkorb werde es dann probieren wie fängig das ist wenn nix geht probiere ich Vanillezucker rein zumachen.
 
Die arbeit würde ich mir persönlich aber für ne Mischung die mich -keine- 2,50,- gekostet hat aber nicht machen.
 
Das einfrieren ist bei mir kein Problem wir haben ein Gefrierschrank. So hab jetzt Haferflocken 500g und 1kg Paniermehl gekauft morgen gehts dann um 6 Uhr morgens los.
 
Sollte dir doch Futter übrig bleiben, frier es einfach ein.

mfg Hadl

Kann man wirklich fertig angemischtes Futter einfach einfrieren, um es weiterhin verwendbar zu lagern? Ich hab das noch nie gehört und auch noch nie ausprobiert. (Ich kenne das bisher nur von tiefgefrorenen Aquarium-Fischfutter.) :confused:
 
Kann man wirklich fertig angemischtes Futter einfach einfrieren, um es weiterhin verwendbar zu lagern? Ich hab das noch nie gehört und auch noch nie ausprobiert. (Ich kenne das bisher nur von tiefgefrorenen Aquarium-Fischfutter.) :confused:

Klaro kannst du das einfrieren.
Das ganze kannst du sogar noch auf die Spitze treiben.
Eigener Futtermix so anrühren, das es mit der Schleuder sofort zerstreuen würde, aber sich dennoch daraus kleine Bälle formen lassen. Diese formst du zu kleinen Golfbällen und frierst sie ein. Lassen sich super weit schießen, und lösen sich dann am Grund schnell auf.
Wichtig ! Die Futterpartikel müssen richtig aufgeweicht sein bevor man sie einfriert, damit der Ball zum Anfüttern nicht auf der Oberfläche schwimmt
Geht auch mit Hart-Dosenmais .
 
Hi

Wenn du die Bällchen in Vanillinzucker wälzt lassen sie sich auch prima entnehmen. Mehl bietet sich nicht so an weil es die Mischung im Wasser verkleben kann.

Gruss
Olli
 
Wenn ich am ende des Tages noch feuchtes Futter übrig habe, nehme ich es wieder mit nach Hause und friere es ein.
Kannst dann beim nächsten Mal wieder nutzen.
Ganz einfach :)

GrEEtz,
Meik
 
Hab da ne andere Frage.

Was hält ihr von MHD-Angaben an Futterverpackungen.

Ich persönlich sehe es als nicht schlimm an, wenn man mal n Jahr drüber ist und kann mir auch ned vorstellen, dass sich an Futter in trockenem Zustand Krankheitserreger bilden können, die den Fischen schaden.

Oder was sagt ihr ?
 
Zurück
Oben