Fischkrankheiten u. Erkennung -  Karpfen verletzt

das is pilz !!!!keine angst er überlebt es !!!!!das kommt immer nach so einen harten winter vor!!!mfg sven !!!
 
Also ich deute es auch als eine Art Narbe.......von irgendeinem zusammen treffen...........wenn es Pilz oder Frost wäre würden mehr stellen befallen sein....obwohl man es schlecht erkennt.......mfg......
 
So einen Fisch darfst Du eigentlich nicht wieder zurücksetzen. Verpilzte Fische (dieser hat für mich den Anschein danach) dürfen unter keinen Umständen zurück ins Wasser. In so einem Fall immer den Gewässerwart des Sees verständigen. Und das IMMER. Bei jedem Verdacht auf eine Fischkrankheit. Ob es nun eine Verpilzung oder sonst was war, dürfte anhand des Bildes jedoch schwer zu bestimmen sein. Wie gesagt mein Tipp wäre Verpilzung...

Fass das jetzt aber nicht so auf als ob ich es mit Dir böse meine ;) Will Dir nur das richtige Vorgehen in so einem Fall darlegen...
 
Ich war gestern Abend auch noch mal am See, Samstag war dort die Welt noch in Ordnung und nun :confused:
Seit 2 Tagen sterben die Karpfen dort weg, blassrote Kiemen, am unteren Ende gelb gefärbt.
Die Augen trüb, kein scheues Verhalten, orientierungsloses schwimmen.
Der Körper auch mit solchen Stellen überzogen wie man es hier auf den Fotos sieht. (diese Stellen bluten auch teilweise)
Heute versuchen sie zwei zu fangen (wird kein Problem werden) und wollen sie zur Untersuchung einschicken.
Somit ist mein Angelurlaub geplatzt :mad: der See ist gestern Abend noch gesperrt worden.
Mal sehen was raus kommt. :crying
 
Ich bin kein Tierarzt, denke aber dass es sich vielleicht um eine Frühjahrsvirämie handeln könnte?
"Die Frühjahrsvirämie ebenso wie die Erythrodermatitis sind Schwäche-Erkrankungen. Wie schon erwähnt führt der Stress ausgelöst durch Temperatur- und Wasserqualitätsschwankungen oft zu einer Frühjahrsvirämie"
Quelle: http://www.teichbau-profi.de/199/fischkrankheiten/fruehjahrsviraemie.html
oder
http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/index.php?Step=3&GalleryId=2&klickedPic=018_a
oder
http://www.tauros-diagnostik.de/web/fis11.html
hier steht, dass es meldepflichtig ist, sollte es das sein. Aber wie so oft bei Infektionskrankheiten: Es ist solange verdächtig bis das Gegenteil bewiesen ist....

An Pilz glaube ich nicht, denn ich kenne Verpilzungen eher als weißliche Beläge....
 
Zuletzt bearbeitet:
PIGMENTSTÖRUNG nie und nimmer . Da haben sich ja ganze Hautbereiche abgelöst . Ich würde mich auf jeden Fall an den Gewässerwart wenden . Gruß Hansi
 
Ich war gestern Abend auch noch mal am See, Samstag war dort die Welt noch in Ordnung und nun :confused:
Seit 2 Tagen sterben die Karpfen dort weg, blassrote Kiemen, am unteren Ende gelb gefärbt.
Die Augen trüb, kein scheues Verhalten, orientierungsloses schwimmen.
Der Körper auch mit solchen Stellen überzogen wie man es hier auf den Fotos sieht. (diese Stellen bluten auch teilweise)
Heute versuchen sie zwei zu fangen (wird kein Problem werden) und wollen sie zur Untersuchung einschicken.
Somit ist mein Angelurlaub geplatzt :mad: der See ist gestern Abend noch gesperrt worden.

Hoffe ihr könnt die fische noch retten.
Ist jetzt schon was rausgekommen. ??
 
Zurück
Oben