Jungangler -  Zur welcher Uhrzeit beissen die Fische?

Alex93

Profi-Petrijünger
Ich hab öfters gehört das gesagt wir, dass Abends und Morgens die Fische am besten beißen stimmt das? Und was ist Nachts los?:angler:
 
Kommt auf die fischart an also barsche und hechte rauben meistens spät abends oder frühmorgens(wenn es noch hell ist/wird) nacht wenn es dunkel ist bekommt man besser Zander und Aal.
Frage genauer
gruß steven
 
Ich wollte eigentlich morgen oder übermorgen auf Karpfen gehen oder allgemein auf Friedfische.
 
Dann kannst du auf EL hechti hören denn wenn dein bauch gefühl sagt es ist so weit geh raus karpfen beissen eigentlich immer die sind nicht wirklich an zeiten gebunden

und mit den raubfischen ist es so das man sie immer fängt aber zu bestimmten zeiten ist futterzeit da geht es meistens besser als normalerweise
 
Ich war paar mal schon im diesen Jahr angeln immer so ca. beim Sonnenuntergang sind die Fische an die Oberfläche gekommen. Also aus dem Wasser gesprungen und den Wasserspiegel an gestupst. Deshalb dachte ich das die erst Abends aktiv sind und gut beißen.
 
Ich warte bis der Angelladen auf hat.(erst wieder morgen um 9) Hatte heute keine Zeit um Maden zu kaufen.:wein
 
Ich hab noch eine zweite Frage. Es ist so das ich bisher nur ein Karpfen (41cm) und ein Biss auf Pose hatte woran kann das liegen das ich keine anderen Weißfische fange? Ich angle 2 Rutten mit Futterkorb und 1 Rutte auf Pose als Köder Regenwürmer, Maden, Mais. Aber trotzdem hab ich noch keine anderen Weißfische gefangen obwohl ich schon 3 mal angeln war. Ich bin neu im Verein war früher in einem anderen Verein und da gingen die Brassen richtig ab. Etwas zum See er ist relativ tief.
 
Nacht läufts auch prima du kannst zu jeder Tageszeit und Jahreszeit und jedem Wetter deine Fische fangen!
 
Schau mal genauer hin.

Achte darauf was du fangen möchtest. Fische egal welche Art kann man immer fangen, also unmöglich ist nichts.
Natürlich gibt es Kriterien wie zB. das Wetter, Sonne und Temperaturen, Gewässereigenschaften so wie den Tag-Nacht Zyklus.
Aale beißen nun mal von Abends bis Morgens am besten weil es die Zeit der Nahrungsaufnahme ist.
Hechte bevorzugen meist kältere Monate oder Wasserschichten zum fressen und sind bei Wärme nicht so aktiv. Du solltest deine Angelmethode für deinen Zielfisch dem Wetter und den jeweiligen Gewässerbedingungen anpassen dann klappt das schon.
Etwas Gewässerbeobachtung ist meist schon der halbe Erfolg.

Gruß heiko140970
 
Hi Leute ,

man kann es nicht pauschalisieren oder pauschal sagen wann wo die Fische beißen , auch da spielen einige Faktoren eine Rolle , wie Zielfisch , Köder, Jahreszeit , Gewässerart usw.

Ich habe es an Seen schon erlebt , daß Karpfen und Schleien nur Nachts gebissen haben , der Köder war fast Nebensache , unter Tags ging gar nix oder kaum was , als würden sie Siesta halten .

Dann habe ich aber an anderen Gewässern die Hechte und Zander am besten zwischen 10-14Uhr gefangen , klar gingen auch zur Dämmerung und zum Sonnenaufgang der eine oder andere an den Haken , das Gros ging aber zur besagten Zeit an den Haken .

Bei Salmoniden kann man die Aussage fast wörtlich nehmen , sie beißen am besten Morgens und zur Dämmerung .

Bei den Aalen konnte ich die Größten am Tag erbeuten , die Stückzahl war zwar zur Nachtzeit mehr aber das Gewicht war am Tage deutlich höher .

mfg Jack the Knife
 
Es ist 1. Jahreszeitenbedingt und 2tens Wetterbedingt und der 3te und warscheinlich wichtigste Punkt ist deine eigene Erfahrung! Ich habe jetzt anfang April Schleie sowie Karauschen gefangen, wo die Sonne dermaßen gedrückt hat, und es einem schon wie Sommer vorkam! Anderer seits habe ich auch schon Karpfen früh am Tage gefangen oder Aale bei 35°C um 12 uhr mittags! Klar ist, bist du am richtigen Ort und zur richtigen Zeit, dann klappts! An meinem Stammgewässer habe ich Jahrelang keine Schleie gefangen, erst als ich erfahrungswerte umgesetzthabe die erst nach Jahren kamen ( Futterstrecken, Raubfischzonen usw) Habe ich dann die plätze gefunden, wo sie sind! Und nu klappts. Diesjahr haben wir schon 4 Karauschen und 1 Schleie gehabt. Sowie mittlerweile schon 100 gute Plötzen. Wichtig ist die Erfahrung. Geh ans Wasser, nimm ne Tüte normale Haferflocken mit und einfach mal ne Hand voll rein, warte etwas und wenn du siehst, das es Kocht, gleich nächsten Tag hin! Aber fakt ist, Morgens und Abens sind die meisten Fische aktiv, weil die Nahrungsaufnahme beginnt.
 
Also ich hab 3 Jahre Erfahrung nur ich bin umgezogen und kenne mich an dem neuen Gewässer nicht aus weiß nicht wo die Fische stehen und wann sie aktiv sind. An meinem alten Gewässer, hatte ich ein Stammplatz gehabt wo ich immer gut gefangen habe und zu 99,9% nicht leer ausgegangen bin. (meist Brassen aber davon waren genug an einem Tag drin!)
Karpfen waren da meist Morgens aktiv. Hier am neuen Gewässer habe ich den Karpfen um 21 Uhr gefangen und es war schon dunkel! Also wollte ich ein paar Tipps für bessere Fangergebnisse ich meine jetzt war ich schon 4 mal dort ca. 5 Std. und nur ein Karpfen -.-
 
Zurück
Oben