Ruten -  Welche Allroundrute für Forellen u.a.?

der laden in unserer stadt vertreibt die ruten im shop , ruf da mal an vlt. können die dir eine per post schicken(normal verkaufen die nur vor ort aber ausnahmen werden sicherlich gemacht)


Adresse: Friedrich-Engels-Allee 172 in D- 42285 Wuppertal

Telefon: +49 202 2812618
Telefax: +49 202 2812618
 
Hallo Gerd,

schicke doch mal eine PN an Exori-Fishing, als Mitarbeiter von Exori sollte er zumindest eine Händlerliste für Deine Umgebung haben. Von B.K. nach Mainz, Alzey, Kaiserslautern sollte der Weg doch sicher nicht zu weit sein. Vermutlich hat Angel-Bode in Heidesheim 06132 433349 genug von diesen Ruten im Haus, wenn auch nicht dafür geworben wird. Und da kann mir doch keiner erzählen, dass von den Händlern aus der Region keiner Exori vertreibt. Selbst mein kleiner Händler in Oberursel hat einige Exoris auf Lager. Und der hat nur 40m² Ladenfläche.

@Wupper86
Es wäre doch sicher Perlen vor die Säue, wegen 75 Euro nach Wuppertal zu fahren und dabei eine Tankfüllung extra zu investieren, weil Gerd die Rute vor dem Kauf in der Hand halten möchte. Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Erfolg

Hallo,

warum weiß ich zwar nicht, aber Exori Produkte sind hier in meiner Region Mangelware.
Bode Angelgeräte führt diese nicht, sowie die zwei anderen mir bekannten Läden in meiner Nähe.
Laut EXORI.de liegt der nächste Händler in meiner "Reichweite" in Offenbach/Main. Das ist mir ehrlich gesagt auch zu weit (ca.90 km).
Übrig bliebe noch Askari, aber ich würde gerne vor dem Kauf das Gerät in der Hand halten. Außerdem würde ich sie gerne am 3.6. mit in den Urlaub nehmen...das wird alleine wegen dem Versand wohl schon zu knapp....
 
Übrig bliebe noch Askari, aber ich würde gerne vor dem Kauf das Gerät in der Hand halten. Außerdem würde ich sie gerne am 3.6. mit in den Urlaub nehmen...das wird alleine wegen dem Versand wohl schon zu knapp....

Hallo Gerd,

kann ich schon verstehen mir ging es bei meiner ersten Exorirute auch nicht anders. Die meisten Händler haben von Exori zwar "Kleinartikel" wie Sbiro, Hacken usw. aber Ruten - Fehlanzeige. Ein Händler war sogar so gut informiert dass ich mich anhören mußte - die stellen doch keine Ruten her.

Also blieb mir nichts anderes übrig als Aussagen aus Foren zu vertrauen und "blind" zu bestellen. Zwischzeitlich hat ein Händler zumindest ein paar Ruten im Programm die sind dann bis zu 30 € teurer als bei Askari.

Das Problem liegt daran dass viele "Hersteller" eine Mindestabnahmemenge verlangen weshalb die meisten Händler, vorallem die etwas kleineren, sich auf die gängisten Hersteller (DAM,Balzer,Spro,Shimano,Daiwa) "speziealisieren" und vielleicht noch 1-2 Exoten dazunehmen, von denen sie wissen dass sie gekauft werden. Spezielle "Sbiroruten" wie Exori sie anbietet werden noch nicht so oft gekauft weil die meisten Angler, zumindest bei mir in der Gegend, dafür eine eine 3,00 Meter Spinnrute hernehmen ob nun geeignet oder nicht. Wenn wirklich mal Nachfragen nach einer Sbirorute kommen sollten haben die Händler bei uns, wenn überhaupt, welche von Balzer oder Spro da die meiner Meinung nicht ganz an die Exori herankommen bzw. und wenn ja wie die Willi Forsch von Blazer wesentlich teurer sind.

Die Chance wenn Du bei Askari bestellst sie noch vor deinem Urlaub zu bekommen sind gar nicht so schlecht wenn Du heute noch bestellst. Falls Dir die Rute wirklich nicht zusagen sollte kannst Du sie ja immer noch zurückschicken.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyberpeter,

die Aussage, dass Großhändler nur ab einer gewissen Menge liefern kann ich dir aus unserer Sicht mit NEIN beantworten. Selbstverständlich gibt es gewisse VE´s (Verpackungseinheiten) aber das dann eher im Kleinteilebereich. Ein Päckchen Haken zu bestellen mit Versandkosten, macht für einen Händler nicht wirklich Sinn ;)

Im Ruten oder Rollenbereich gibt es diese VE´s nicht. Im Gegenteil, wenn sich ein Händler für mehrere Ruten entscheidet, kann er meistens noch richtig sparen (zumindest bei uns).

Die meisten Händler wollen uns eben nicht haben, da wir keine 1000-de Euronen in bunte Bilder in Angelzeitschriften stecken oder jemanden alle 5 Tage an die italienischen oder spanischen Flüsse zum fischen schicken, und dort zum x-ten mal ein Blinker oder Gummifisch vorgestellt wird, der noch besser fängt und noch mehr 2m Waller, 1,20m Zander usw. ans Ufer bringt.

Der Kunde gibt vor, was der Händler zu bestellen hat. Und wenn in Zeitschriften Produkte mit viel Werbung betrieben werden, dann kommen die Angler zum Händler und wollen eben nur diese Produkte haben.

Wir merken es selber, dass gerade gewisse Produkte die mehr beworben werden deutlich besser laufen als andere Nischen. Unser Trout-Projekt setzt sich gerade im Kleinteilebereich enorm durch. Bei Ruten und Rollen sind wir auf einem guten Wege.

Angler sind sehr visuelle Menschen (das ist absolut positiv gemeint, enn ich erwische mich manchmal auch darin;)). Zum angeln gehören Visionen und Emotionen. Diese werden mit großen Fischen geweckt. Das im Endeffekt der Angler und weniger der Köder den Fang bestimmen vergessen einige, wenn sie Hochglanzbilder von Wobblern sehen, die 20€ kosten, aber genausoviel fangen wie ein guter 5€ Wobbler ;) Denn im Winter bspw.werde ich auch mit einem 30€ Wobbler in 10cm flachem Wasser auch nicht mehr fangen ;)

Wir als Großhändler haben für unsere Einzelhändler ganz andere positive Aspekte, die ich hier leider nicht öffentlich nennen darf.


@ Gerd L.
Nenn mir mal deinen Angelhändler in deinem Gebiet, damit ich mal prüfe, was da geht.

Grüße

PS: Leute, ich gebe gerne Tipps weiter, wenn es um unsere Produkte geht. Fragen bezüglich meiner Person oder Verkäufe über mich laufen definitiv nicht (auch nich per PN) :)

PPS: Gerne könnt ihr mir den Händler per PN mitteilen. Es wird kein Händler an den Pranger gestellt, sondern das Gespräch gesucht, woran es hakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum weiß ich zwar nicht, aber Exori Produkte sind hier in meiner Region Mangelware.
Bode Angelgeräte führt diese nicht, sowie die zwei anderen mir bekannten Läden in meiner Nähe.
Laut EXORI.de liegt der nächste Händler in meiner "Reichweite" in Offenbach/Main. Das ist mir ehrlich gesagt auch zu weit (ca.90 km).
Übrig bliebe noch Askari, aber ich würde gerne vor dem Kauf das Gerät in der Hand halten. Außerdem würde ich sie gerne am 3.6. mit in den Urlaub nehmen...das wird alleine wegen dem Versand wohl schon zu knapp....

Offenbach am Main war die Firma Moritz International. Soweit ich weiß, hat dieses Geschäft nicht mehr geöffnet. Nur für den Fall, dass du vorhattest hinzufahren.
 
Hallo Cyberpeter,

die Aussage, dass Großhändler nur ab einer gewissen Menge liefern kann ich dir aus unserer Sicht mit NEIN beantworten.

....

Im Ruten oder Rollenbereich gibt es diese VE´s nicht. Im Gegenteil, wenn sich ein Händler für mehrere Ruten entscheidet, kann er meistens noch richtig sparen (zumindest bei uns).

Die meisten Händler wollen uns eben nicht haben, da wir keine 1000-de Euronen in bunte Bilder in Angelzeitschriften stecken oder jemanden alle 5 Tage an die italienischen oder spanischen Flüsse zum fischen schicken, und dort zum x-ten mal ein Blinker oder Gummifisch vorgestellt wird, der noch besser fängt und noch mehr 2m Waller, 1,20m Zander usw. ans Ufer bringt.

Der Kunde gibt vor, was der Händler zu bestellen hat. Und wenn in Zeitschriften Produkte mit viel Werbung betrieben werden, dann kommen die Angler zum Händler und wollen eben nur diese Produkte haben.

Wir merken es selber, dass gerade gewisse Produkte die mehr beworben werden deutlich besser laufen als andere Nischen. Unser Trout-Projekt setzt sich gerade im Kleinteilebereich enorm durch. Bei Ruten und Rollen sind wir auf einem guten Wege.

Hallo,

dass Ihr eine Mindestabnahme habt habe ich auch nicht geschrieben ... :)

Dies ist aber bei anderen Firmen der Fall oder der Preisunterschied oder Servicevorteile zwischen der Komplettabnahme einer "Händerausstattung" und dem Einzelkauf ist so groß dass sich sich das Spiltten der Einkäufe z.B. Karpfenrute Shimano - Sbiroruten Exori für den Händler nicht rechnet. Also legt er sich z.B. auch Sbiroruten von den Firmen bei denen er sowie seine anderen Ruten auch bestellt um bessere Preise zu bekommen.

Das mit den bunten Bildchen ist zwar mit Sicherheit auch bei vielen Kunden der Fall aber alle drei Händler, die ich gefragt habe, wieso sie kein Exori führen haben mir unabhängig von einander alle das Problem mit den Kosten genannt.

Erst wenn eine nennenswerte Anzahl von Kunden die Rute nachfragt wollen sie sich die Ruten aufs Lager legen - kann man auch verstehen. Nur viele kaufen Ruten, die sich nicht selbst in Augenschein nehmen können einfach nicht.


Gruß Peter
 
Gestern bestellt

Offenbach am Main war die Firma Moritz International. Soweit ich weiß, hat dieses Geschäft nicht mehr geöffnet. Nur für den Fall, dass du vorhattest hinzufahren.

Hallo an alle, ich habe gestern über askari bestellt. Nach mehrmaliger Nachfrage am Tel sicherte man mir zu, dass die Rute in spätestens 2-3 Werktagen da wäre. Also sollte sie eigentlich spätestens am Samstag da sein! Ich bin gespannt, ob das wirklich so klappt und ob diese Rute auch meine Erwartungen erfüllen kann!?!?! Ich hoffe es!

Gruß und Danke an alle

Gerd L.
:prost:angler:
 
Ach so !

...jetzt hab ich es auch verstanden. So machen wir das ja auch, nur mit etwas anderen Ruten. Grundsätzlich eignet sich erst einmal fast jede längere Rute (auf jeden Fall über 3 m) für das Sbirolinoangeln. Feinfühlig sollte sie aber schon sein...
Ich bin mal gespannt, ob ich mit meiner neuen speziellen Forellenrute mehr Wurfweite erreiche und besser auswerfen kann. Noch gespannter bin ich auf die Bisserkennung und die ersten Drills:hops
Schaun mer mal.
Ab dem 07.06.wird sie am Weissensee/Kärnten eingesetzt! Ich werde nachberichten!:angler:
 
Meine Exori-Rute, die ich bei Askari bestellt hatte, sollte heute kommen. Sie ist allerdings natürlich noch nicht gekommen...Ich hoffe, dass sie bis spätestens nächsten Mittwoch da ist...dann geht es nämlich in den Urlaub.
Für meine Berkely Pulse habe ich mir die Mitchell Mag Pro 2000er gekauft. Ein hammergeiles TEIL!!! Mal sehen, wie sie in Aktion ist...
 
was auch eine feine sache ist ..ist eine Matchrute die 4.20 lang ist un damit spiroo angeln aber gefloftene schnur benutzen un ein 30 gramm spiro habe locker mal 50-60 meter schmeisen konnen bei uns am see
 
was auch eine feine sache ist ..ist eine Matchrute die 4.20 lang ist un damit spiroo angeln aber gefloftene schnur benutzen un ein 30 gramm spiro habe locker mal 50-60 meter schmeisen konnen bei uns am see

Das nicht wirklich ein großes Kunststück ... :confused:

Soweit komme ich ja mit meiner 3,90m Exori - und was ganz wichtig ist - mit einem 14g Sbiro.

Ein 30g Sbiro um auf dieses Weite zu kommen ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und fördert den fangerfolg nicht unbedingt!
 
Na das lässt sich doch toppen, die 50m werfe ich locker mit einem 4g Waggler an meiner 1,83m Cherrywood. Gerade das ist doch die Kunst, mit feinem Gerät und leichter Montage hinter den Fisch zu kommen. Ein 30g Sbiro schlägt doch ein, wie eine Bombe, da bleibt doch nur ein unterbelichteter Fisch an Ort und Stelle.
Gut geschrieben Peter !!!! Denn nicht immer kann man sagen: Viel hilft viel !!!!


@Gerd
Ich hoffe doch, dass Du uns einen Bericht zur Mitchell zukommen läßt. Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, daher bestelle ich Terminsachen nie beim Online-Großhändler, das hat mich schon einmal die Startgebühr beim Bachangeln gekostet.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hab mal bissl mitgelesen was ihr so über die Sbiroruten schreibt, die Exori sensitip ist eine super Wahl sie hat auch drei spitzen dabei, von der Balzer Diabolo Sbirorute kann ich nur abraten, ich habe keine guten Erfahrungen gemacht, habe sie jetzt 3 monate, einmal Spitze ab und jetzt knackt es öfter wenn ich auswerfe. Ich benutze kein schweres Gerät,kann die Horizontalzocker von Exori nur empfehlen und das Troutegg, der vorteil liegt darin das sie mit 18 oder mehr gramm nicht aufschlagen wie eine Wasserbombe sondern sehr schön eintauchen. Die Helis in Verbindung mit Horizontalzocker brachten mir schon gute Fänge dieses Jahr, genauso wie das Troutegg was eigentlich genauso wie ne Wasserkugelfunktioniert.

Grüße
 
@Damyl
Ja Werner, wenn ich vom Bach komme und keine Lust auf die Float habe, dann nutze ich die kleine Rute auch am Vereinsweiher, warum nicht?

@fips25
Danke für Deinen Bericht vieleicht kannst Du die namentlich erwähnten Ruten noch fett hervorheben, damit jeder unübersehbar die Beurteilung der Rute nachvollziehen kann. Nur wenn Du möchtest.

Gruß Micha
 
Gute Nachricht

Na das lässt sich doch toppen, die 50m werfe ich locker mit einem 4g Waggler an meiner 1,83m Cherrywood. Gerade das ist doch die Kunst, mit feinem Gerät und leichter Montage hinter den Fisch zu kommen. Ein 30g Sbiro schlägt doch ein, wie eine Bombe, da bleibt doch nur ein unterbelichteter Fisch an Ort und Stelle.
Gut geschrieben Peter !!!! Denn nicht immer kann man sagen: Viel hilft viel !!!!


@Gerd
Ich hoffe doch, dass Du uns einen Bericht zur Mitchell zukommen läßt. Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, daher bestelle ich Terminsachen nie beim Online-Großhändler, das hat mich schon einmal die Startgebühr beim Bachangeln gekostet.

Gruß Micha

Die Exori-Rute kam heute morgen an, wie mir soeben meine Frau am Tel berichtete! Es geht doch. Auf Askari ist offenbar doch noch Verlaß. Hoffentlich hält sie das, was sie den reinen Werten nach verspricht!
Zu der Mitchel Mag Pro 2000er Rolle werde ich noch berichten, wenn ich sie getestet habe.
Jetzt geht es ab Donnerstag erstmal in den Urlaub! Auf das die Fische beißen!:angler:
 
Zurück
Oben