Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    Exclamation Hilfreiches Bestimmungsmerkmal für Cypriniden: Schuppenanzahl an der Seitenlinie

    Schuppenanzahl an der Seitenlinie
    Ihr seid Euch unsicher bei der genauen Bestimmung einer Fischart - speziell bei manchen Cypriniden? Vergesst am besten die Färbung, vergesst die Körperform, vergesst die Augenfarbe und vergesst die Flossenformen. Eindeutige Bestimmungsmerkmal sind ganz andere wie z.B. Art u.Anzahl der Schlundzähne, Anzahl der Flossenstrahlen und ganz einfach: die Anzahl der Schuppen an der Seitenlinie, siehe folgende Zusammenstellung von überwiegend Cypriniden, die auch in bei uns eingehenden Fangmeldungen immer wieder verwechselt werden.

    • Aland (55-61)
    • Blaubandbärbling (32-38)
    • Brassen (48-60)
    • Döbel (43-47)
    • Frauennerfling (40-49)
    • Giebel (27-33)
    • Güster (41-52)
    • Hasel (48-54)
    • Karausche (32-35)
    • Karpfen (35-39)
    • Laube (46-55)
    • Nase (56-66)
    • Rapfen (65-73)
    • Renke (80-110)
    • Rotauge (42-45)
    • Rotfeder (37-43)
    • Schneider (44-54)
    • Stint (55-62)
    • Strömer (37-40)
    Geändert von Angelspezialist (22.02.2011 um 12:09 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*


  2. #2
    Gesperrt Avatar von perikles
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    81000
    Alter
    41
    Beiträge
    1.967
    Abgegebene Danke
    6.873
    Erhielt 3.408 Danke für 1.099 Beiträge
    servus ralf
    was tut eigentlich die renke bei den cyprenidigen?

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Zitat Zitat von perikles Beitrag anzeigen
    servus ralf
    was tut eigentlich die renke bei den cyprenidigen?
    Ach, die habe ich dazugepackt, weil's da auch schon Verwechslungen gab. So ist eben alles in einer Übersicht und man muss nicht lange suchen.

    P.S.: das gleich gilt auch für den gelisteten Stint.
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angelspezialist für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #4
    Gesperrt Avatar von perikles
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    81000
    Alter
    41
    Beiträge
    1.967
    Abgegebene Danke
    6.873
    Erhielt 3.408 Danke für 1.099 Beiträge
    bei der renke gibts doch die fettflosse als erkennungsmerkmal^^ wesentlich einfacher als die schuppen zu zählen^^

  6. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei perikles für den nützlichen Beitrag:


  7. #5
    Würmchenbader Avatar von Monsterjäger
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    67547
    Alter
    47
    Beiträge
    47
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 54 Danke für 21 Beiträge
    Naja, bei nem Zappelnden Fisch die Seitenlinien schuppen zu zählen find ich auch etwas lästig aber gut zu wissen das man hier das Thema zum Abo machen kann
    Danke
    Geduld kennt keine Uhrzeit!

    Ich bin für das Verantwortlich was ich Schreibe,
    nicht für das was du verstehst

  8. #6
    Webhamster
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    12345
    Beiträge
    1.493
    Abgegebene Danke
    636
    Erhielt 1.862 Danke für 742 Beiträge
    Man muss ja nicht am zappelnden Fisch zaehlen.
    Es gibt doch etliche Topics, mit Foto, wo um die Artbestimmung gebeten wird.

    Ich finde diese Uebersicht einfach nur Klasse. Hab das Thema nicht nur einmal zur Bestimmung genutzt.

    regards
    Peter

  9. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    31785
    Alter
    41
    Beiträge
    10
    Abgegebene Danke
    1
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    auf jeden fall eine absolut hilfreiche Übersicht, die ich leider erst jetzt entdecke...

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen