Schnüre -  Problem Dyneema Schnur geflochten

grundi

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe, ich hab mir bei ebay Dyneema Schnur gekauft, wird dort in 270 m und 1000 m Spullen angeboten, Made in Germany!!
Hab für die 1000 m Spule 44,50 € bezahlt.
Nun mein Problem, ich war seit Sonntag 3 Nächte Karpfenangeln und die Schnur wurde zum ersten mal eingesetzt. Jedoch gibts ein Problem, die Schnur trieb auf dem Wasser umher, und sank die ganz Nacht nicht ab, hab echt alles probiert sie unten zu halten, sie war kurze zeit unter Wasser und 10 sekunden später, trieb sie auf voller länge wieder oben!!
Dass führte natürlich zu Ereignissen die vorraus zu sehen waren, die Enten überschwammen die Schnur glücklicher Weise noch, aber in der Nacht um 2 Uhr , verfing sich dann der Biber in meiner Schnur bzw. gleich in beiden Montagen und riss diese mit sich,schei...!!! Dies bewegte mich dazu am nächsten Morgen zum Angeladen zu fahren um mir 0.35 mm Monoschnur zu kaufen.
Jetzt bin ich natürlich ziemlich bedient, da 44,50 € in den Wind gesetzt sind und ich die Schnur für meine Zwecke nicht mehr einsetzten kann.

Habt ihr gleiche Erfahrungen mit dieser Schnur bzw. habt ihr eine Erklährung für dass auftreiben!!!???
 
Mir wurde geflochtene nur für Spinnangeln empfohlen.Hab daraufhin doch wieder Mono gekauft.
 
Hi grundi ,

ich hatte das gleiche Problem mal mit einer anderen Markengeflochtenen .
Geholfen hatte bei meiner eines , ich habe sie in lauwarmes Spülmittelwasser gelegt und entfettet .
Manchmal hilft es auch , die Spule in normales Wasser zulegen .

Ob es allerdings "schwimmende" und "sinkende" Geflechtschnüre gibt ist mir nicht bekannt , zumindest habe ich davon noch nichts gehört .

Ich angle immer noch mit geflochtener Schnur , habe aber auf den Ersatzspulen Monoleine drauf , da ich Geflochtene Schnur nur verwende , wenn ich auf weite Entfernung angle , im Nahbereich ist mir Monoleine lieber .

mfg Jack the Knife
 
Mir ist es auch neu, für das Ansitzangeln auf Karpfen eine geflochtene Schnur zu verwenden. Mit ein bißchen Recherche hättest Du Dir den "Fehlkauf" auch ersparen können. Beim Angeln auf Friedfische kommt bei mir nur monofile Schnur auf die Rolle, da hier die Kontrolle über den Köder nicht so entscheidend wie beim Spinnangeln ist.

Gruß Micha
 
Ich denke schon das man zum Karpfenangeln auch geflochtene nehmen kann. Die meisten geflochtenen werden aber mit Silikonöl imprägniert, damit sie sich nicht mit Wasser vollsaugen und dann die doppelte Kapazität auf der Rolle einnehmen. Wie Jack the Knife schon sagte kann Spüli im warmen Wasser helfen da es entfettend wirkt.
 
hi
Ich habe jetzt mal eine Frage
Wie kann ich erkennen ob es sich um eine sinkende
oder auftreibende Schur handelt ?

mfg.
 
:hahaha::augenWenn sie schwimmt oder untergeht !:augen:hahaha:

Spaß beiseite , wenn sie schwimmen sollte , lege sie einfach in lauwares Wasser mit Spülmittel .

Schwimmende oder sinkende Geflochtene ist mir keine bekannt , untergehen müßten sie nach dem entfetten alle !

mfg Jack the Knife
 
Hallo,

es gibt schon sinkende und schwimmende geflochtene Schnüre.

Die Methode mittels Spülmittel kenne ich zwar auch aber meine Erfahrung ist, dass einige Schnüre, vorallem günstige, dannach mehr "aufquellen" und sich nicht mehr so gut werfen lassen...

Zum Karpfenfischen würde ich die Sufix Gyro verwenden. Einmal unter Wasser gedrückt bleibt sich auch dort.

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Sufix-Gyro-Camo-Braid-018mm--600m_p4592_x2.htm


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe, ich hab mir bei ebay Dyneema Schnur gekauft, wird dort in 270 m und 1000 m Spullen angeboten, Made in Germany!!
Hab für die 1000 m Spule 44,50 € bezahlt.
Nun mein Problem, ich war seit Sonntag 3 Nächte Karpfenangeln und die Schnur wurde zum ersten mal eingesetzt. Jedoch gibts ein Problem, die Schnur trieb auf dem Wasser umher, und sank die ganz Nacht nicht ab, hab echt alles probiert sie unten zu halten, sie war kurze zeit unter Wasser und 10 sekunden später, trieb sie auf voller länge wieder oben!!
Dass führte natürlich zu Ereignissen die vorraus zu sehen waren, die Enten überschwammen die Schnur glücklicher Weise noch, aber in der Nacht um 2 Uhr , verfing sich dann der Biber in meiner Schnur bzw. gleich in beiden Montagen und riss diese mit sich,schei...!!! Dies bewegte mich dazu am nächsten Morgen zum Angeladen zu fahren um mir 0.35 mm Monoschnur zu kaufen.
Jetzt bin ich natürlich ziemlich bedient, da 44,50 € in den Wind gesetzt sind und ich die Schnur für meine Zwecke nicht mehr einsetzten kann.

Habt ihr gleiche Erfahrungen mit dieser Schnur bzw. habt ihr eine Erklährung für dass auftreiben!!!???



Nen Bekannter hat sich auch so ne 1000meter rolle gekauft für unschlagbare 44€ sagte er...

Ich hab mir die darauf mal angesehen und für mega schlecht befunden...

Wenn es die gleiche ist dann Mahlzeit!
 
Nen Bekannter hat sich auch so ne 1000meter rolle gekauft für unschlagbare 44€ sagte er...

Ich hab mir die darauf mal angesehen und für mega schlecht befunden...

Wenn es die gleiche ist dann Mahlzeit!

Hi doug,

wie kann man beim angucken herausstellen das sie kompletter Mist ist?
Hat dir die Farbe nicht gefallen?:)
 
Hi doug,

wie kann man beim angucken herausstellen das sie kompletter Mist ist?
Hat dir die Farbe nicht gefallen?:)

Na komm Kollege,

wenn Du die Dyneema siehst und die sieht aus wie nen Streifen oder mim Hammer platt geahun und alles andere als rund, waere das ein erstes Indiz. Wenn man dann einen Knoten bindet und das Ende sofort ausfranzt, das naechste.

Beim begrabbeln fuehlt sie sich dann auch noch "schlecht" an. Dann ist es wohl keine gute Schnur.

Warum habe ich bisher nur jede neue Schnur erstmal im Laden gekauft um sie anzufassen?

Obwohl mir die Frabtheorie sehr zusagt... der war gut ;-)

regards
Peter
 
Ein geübtes auge sieht sofort ob die schnur das Prädikat "empfehlenswert" oder "gut" ist..

Fängt bei der Flechtung an und hört bei der Oberfläche auf.


Billig schnur ist meist Billig weil eben "billige" materialien verwendet wurde.
Statt Dynema wird billiges polyester verwendet.
Was ebenfalls absolut Top wäre ,ist die Spectra Faser(PowerPro)
Fische ich selber..mehr geht nicht.

Btt.. Ganz einfacher trick Korrigiert mich wenn ich falsch liege , aber heissen die dinger nicht Backleads..auf deutsch:ABSENKBLEIE.


Und ja es gibt schwimmende und sinkende Multifile schnüre.
Den vorteil einer schwimender Schnur kann ich nicht finden.
 
Hi doug,

wie kann man beim angucken herausstellen das sie kompletter Mist ist?
Hat dir die Farbe nicht gefallen?:)

Wenn eine Multifile Schnur nicht eng geflochten ist, dann "quillt" sie im Wasser auf und wird platt und richtig werfen kann man damit dann nicht mehr.

Das ist bei den meisten günstigen Schnüren die man über EBay bekommt der Fall...
 
Btt.. Ganz einfacher trick Korrigiert mich wenn ich falsch liege , aber heissen die dinger nicht Backleads..auf deutsch:ABSENKBLEIE.

Prinzipell hast Du recht - das wollte ich auch erst als "Tip" schreiben habs dann aber sein lassen. Der Grund ist, dass Absenkbleie die Schnur auf den Gewässergrund drücken, was ja gewollt ist. Kennt man den Gewässergrund aber nicht kann man sich die gefolchtene Schnur sehr schnell an irgendwelchen scharfen Kanten oder Ästen beschädigen.

Aus diesem Grund sind in manchen Gewässern sogar "schwimmende" Multifile bevorzugt.
 
Na komm Kollege,

wenn Du die Dyneema siehst und die sieht aus wie nen Streifen oder mim Hammer platt geahun und alles andere als rund, waere das ein erstes Indiz. Wenn man dann einen Knoten bindet und das Ende sofort ausfranzt, das naechste.

Beim begrabbeln fuehlt sie sich dann auch noch "schlecht" an. Dann ist es wohl keine gute Schnur.

Warum habe ich bisher nur jede neue Schnur erstmal im Laden gekauft um sie anzufassen?

Obwohl mir die Frabtheorie sehr zusagt... der war gut ;-)

regards
Peter


Hi Zottel,

na ja, über diese Tests hat doug ja nichts gesagt.
Vergiss nicht, die ersten geflochtenen Schnüre auf dem Markt waren alle Platt und trotzdem wurden sie aufgrund der hohen Tragkraft auch gekauft. Die Schnur ist deswegen aber nicht schlecht sondern nur nicht dem Fortschritt entsprechend.
Ich habe auch solch eine Schnur von Ebay. Und beim Pilken auf'm Kutter hab ich bis Dato keine Probleme gehabt.
 
Ich denke da wurde schon einiges gesagt...

Platt, grobmaschig, unbeschichtet, unregelmäßige Farbgebung (ein Indiz für schnelles Ausbleichen)...

Wenn man mal wissen will wie die Tragkraftsangaben passen, kann man auch mal die Federwaage bemühen... Ist zwar nicht gerade fachmännisch aber ein Anhaltspunkt!

Ich behaupte ich kann dir beim ansehen und begrapschen sagen ob Sie zumindest gebrauchbar ist oder absoluter Schund... Und das war Schund!
 
@Hechtforelle
Moeglich, ich selbst hatte die Schnur auch mal auf einer Grundrute und kam gar nicht klar.

regards
Peter
 
@Zottel, @doug87,

Dyneema bieten ja viele bei Ebay an. Kann ja sein das ich bei jemand gekauft habe der nicht den letzten Schund anbietet. Das kann man aber vorher nicht sehen.

Ich kaufe inzwischen auch nur noch Schnur von Markenherstellern. Nur war mir die Schnur zu schade zum wegwerfen da ich nie Probleme mit ihr hatte und ist so auf eine meiner Rollen zum Hochseeangeln gelandet.
 
Zurück
Oben