Zander -  Zanderangeln in der Nacht mit Gummifisch

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
wollte mal fragen wenn ihr mit Gummifisch auf Zander angelt wie ihr dann die Bisse am besten erkennt ? Ich habe gehört das man die Finger in die Schnur machen kann nur das liegt mir nicht ganz . Deswegen wollte ich fragen was man sonst noch machen kann ?
 
Ich habe zusätzlich immer einen Finger am Blank, da merkt man auch schon einiges.
Aber denke bitte dran das der Zander momentan Schonzeit hat, hier in NRW zum Beispiel bis zum 31.5.
 
hi ich mache das so das ich den halt schleppe und du musst die rute im 90gradwinkel zu dir halten dan haken sie sich meist selber sonst wen du einen ruck inder rute spürst dann die rute nach forne halten und ichts machen
 
Hallo
wollte mal fragen wenn ihr mit Gummifisch auf Zander angelt wie ihr dann die Bisse am besten erkennt ? Ich habe gehört das man die Finger in die Schnur machen kann nur das liegt mir nicht ganz . Deswegen wollte ich fragen was man sonst noch machen kann ?

Richtig, einige Angler haben tatsächlich meist einen Finger an der Schnur, "ertasten" so ihre Bisse.

Ich habe so noch nie fischen müssen.

Ich spüre die Bisse, den "Ruck" direkt in der Rute.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich, dass Du eine leichte aber knochenharte Rute fischst.
Bei zu weichen Ruten bekommst Du die Bisse nicht so gut mit.
Außerdem gehört eine geflochtene Schnur auf die Rolle.

In der Dunkelheit wird es noch schwieriger, da ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Mit ein wenig Übung und Erfahrung wirst Du aber auch im Stockfinstern die Bisse gut "erspüren".
Bei mir klappt das jedenfalls sehr gut!

Petri Heil und Gruß

Matze
 
hi ich mache das so das ich den halt schleppe und du musst die rute im 90gradwinkel zu dir halten dan haken sie sich meist selber sonst wen du einen ruck inder rute spürst dann die rute nach forne halten und ichts machen

Möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber kannst Du das nochmal in unsere "Muttersprache" übersetzen.

Habe mir wirklich Mühe gegeben, verstehe aber leider nur "Bahnhof"!

Deine Technik würde mich schon interessieren.

Also, bitte nochmal mit Groß- und Kleinschreibung, mit Punkt und Komma und einer Rechtschreibprüfung.

Gruß, Matze
 
Vom Prinzip her gibt es natürlich die Möglichkeit in der Absinkphase den Finder in die Schnur zu halten... mir ist das zu nervig... der Finger gehört an den Blank... Du brauchst ne straffe Rute... Ne geflochtene... und Erfahrung... Dann klappt das auch... Achte auch auf das Verhalten der Schnur ( wenn es hell ist).

Ich sage immer lieber einen Anschlag zuviel als zuwenig... kommt dir nur das geringste komisch vor, dann schlag an...
 
Und Merkt man auch das aufkommen des Gummiköders am Grund wenn man den Finger am Blank hat ? Oder wie merkt man das ?
 
hi ich mache das so das ich den halt schleppe und du musst die rute im 90gradwinkel zu dir halten dan haken sie sich meist selber sonst wen du einen ruck inder rute spürst dann die rute nach forne halten und ichts machen

Möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber kannst Du das nochmal in unsere "Muttersprache" übersetzen.
Habe mir wirklich Mühe gegeben, verstehe aber leider nur "Bahnhof"!

Gruß, Matze

Hallo Matze, hier mal die freie Übersetzung ins Deutsche, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Hi,

ich halte die Rute steil nach oben und führe so den GuFi. Bei dieser Methode hakt sich der Fisch meist selbst. Wenn Du einen kräftigen Ruck im Blank spürst, die Rute senken und abwarten.
 
Zurück
Oben