Kunstköder -  Spinnerbaits

siggi007

Neuer Petrijünger
Hallo Petri-Freunde


Hab erst vor kurzem was über die Spinnerbaits gelesen und wollte nun mal euch fragen wer schon so seine Erfahrungen mit den dingern gemacht hat.
Mich würde ja am meisten interesieren ob es stimmt das die dinger nicht im Kraut hängen bleiben?Fische überwiegend am See.Und vieleicht noch wie gross und wie schwer würde mich über jede antwort freuen.


lg

siggi007 :angler:
 
Hi

Ein Spinnerbait gleitet aufgrund seiner Bauart über Hindernisse hinweg oder schlängelt sich durch, er ist aber nicht hängerfrei ;).

SIe fangen sehr gut und sind relativ leicht zu führen. Die Grösse des Baits richtet sich nach dem Zielfisch und nach der benötigten Weite. Die Tief bestimmst du einfach mit der Geschwindigkeit.
Wenn du mit kleineren Spinnerbaits auf Zander angelst lass ihn mit dem Gewicht ab und an schön auf den Grund pochen. Ein Twisterschwanz auf den den Haken kann an trägen Tagen auch den letzten nötigen Reiz geben.

Gruss
Olli
 
Die teile sind leider nicht ganz hängerfrei, aber bleiben nicht so oft hängen wie andere köder. sie machen enormen druck unterwasser und leicht zu handhaben. außerdem fallen viele fische auf sie hinein, weil mit ihnen in deutschland bis jetzt recht wenig geangelt wird und die fische den köder noch nicht kennen.
 
Hi Leute ,

Spinnerbaits haben mich schon oft vor einem Schneidertag bewahrt , sie haben manchen Fisch , vorallem Hechte aus der Reserve gelockt .
Ich angle noch heute mit ihnen , gerade in Gewässern , die viel Kraut und andere Hindernisse aufweisen .
Zum Teil baue ich sie mir selber , da man sie kaum noch in den Angelläden sieht , zumindest hier in der Ecke oder sie sind einfach zu teuer .
Die Größe kann ich durch das Selbstherstellen auch bestimmen , folglich haben sie auch verschiedene Gewichte , habe aber noch keinen gewogen , so daß ihre Gewichte unbekannt sind .
Ich angle seit ca 20 Jahren mit ihnen .


mfg Jack the Knife
 
außerdem fallen viele fische auf sie hinein, weil mit ihnen in deutschland bis jetzt recht wenig geangelt wird und die fische den köder noch nicht kennen.



na ja das steht zwar immer bei den berichten, aber ob man das noch so sagen kann bezweifel ich. kenne kaum jemaden der der keinen spinnerbait in der tasche hat. ;) der spruch ist natürlich auch ein guter werbeslogan. ich habe auch drei spinnerbaits und fische auch regelmäßig mit den..
 
Doch sind auf jedem Fall gute Köder alledings musste die mit sonem speziellen Knoten befestigen keine Ahnung wie der heißt! :confused:
Wirbel ist bei den Teilen nicht so passend
 
HI

Genauso mach ich es auch 30er Stahlvorfach und einfach einhängen. Das einzige Problem das ich manchmal habe ist das die Fische nur das Blatt attackieren und es so zu Fehlbissen kommt.

Gruss
Olli
 
hey danke an alle für die rasche Beantwortung.Zielfisch ist hauptsächlich der Hecht ab und an der Zander,geht das ding auf Forelle auch müsste schon oder?
Mal schauen ob ich das teil bei fischermens oder jafispo bekomme.Wenn nicht auf EBAY hab ich die teile auch schon gesehen so um die 2,50-4,00€.

petri

siggi007
 
Hallo

Es gibt sie in fast jeder Gr. nur sei nicht zu sparsam ein guter Spinnerbait hält durch die verwendeten Materialien nahezu unbegrenzt. Bei den billigen hast du oft das Problem das der Draht sich verbiegt nicht hält oder der Bait nach einem Drill Tonnenreif ist.
Schau mal hier http://www.jerkbait.com da besorg ich mir welche und der Service dort ist einfach klasse, dort bekommst du auch Buzzbaits die hier noch unbekannter sind wie Spinnerbaits.

Gruss
Olli
 
Hallo zusammen

Vor ca. 15 Jahren habe ich damit das erste Mal gefischt (USA/Michigan, große Seen und Lake Michigammy) und die Teile haben recht gut funktioniert.
Nur sollte man wirklich darauf achten, dass man gute Qualität käuft sonst hat man wenig Spaß damit. Wenn sich der Draht verbiegt kann es passieren dass sich die Spinnerblätter nicht mehr richtig drehen. Ich sehe allerdings die Haken als das Problem. Bei den meisten Modellen kann man sie nicht tauschen und wenn da die Qualität nicht stimmt kommt man mit dem schärfen nicht nach.
Zum Thema Kraut kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, dass man mit den Teilen weitaus weniger Hänger im Kraut hat als mit Kunstködern die mit Drillingen bestückt sind.
Alles in allem finde ich die Teile recht gut.
 
man kann sich die dinger auch selberbauen und damit die qualität selber bestimmen. anleitung dazu gab es in der letzten blinker/esox oder immer guten alten internet. ;)
 
Moin Mädels
Bei 7-10€ pro Spinnerbait werd ich dieses Jahr versuchen mir die Teile selber zu bauen.Sehr gute Tips zum Bau(und nicht nur von Spinnerbaits)gibt es auf der Seite:KöderDesign.de.Hab da auch Bauanleitungen von Wobblern,Spinnern,Blinkern und Jerks gefunden.Und was ich da an fertigen Sachen gesehen hab,Wow,das sind absolute Künstler da.Rein schauen lohnt sich.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Ein guter Köder ob Spinnerbait oder sonst éiner ist nur solange gut, wenn wenige mit dem Teil angeln.
 
Zurück
Oben