Weit Auswerfen

Karpfen-Fischer

Profi-Petrijünger
also leute iich benütze zum karpfen-fischen immer ein 60g blei.
Aber iich komme gar niicht weit raus (wiie meine freunde)
könnt iihr mir ein paar tiipps zum perfekten und weiten wurf geben.
ich freue miich auf jede gute&nützliiche antwort
bitte genau beschreiben wenn möglich
mfg.Karpfen-Fischer
 
Du brauchst ne gute Rute und musst dich trauen mal voll zu pfeffern!

Anfangs hatte ich auch Probleme damit voll durchzuziehen, da ich dachte meine Shimano bricht durch!

Ich fische mit 85gr. Bleien, 0,35er Stren und 3lbs pinnnen!
Wenn du da mal richtig ausholst kommst du locker über so ziemlich jeden See!

Musst den sogeanntenb überkopf Wurf machen und einfach voll durchziehen, kostet nur überwindung!

Allerdings sollte man es dennoch nicht übertrieben und versuchen Brandugsanglern nachzuahmen!
 
Was nützen schwere Blei wenn es der Gewässergrund zb durch Schlamm aber nicht zulässt?

Wichtig um hohe Wurfweiten zu erzielen sind doch die Wurftechniken und das,daß Gerät aufeinander abgestimmt ist.

Neben einer guten Rute ist ein gute Rolle unentberlich.

Am besten eine LCS sogenannte Big Pit Rollen.

Durch ihren grossen Spulenkopf erzielst du auch grössere Weiten.

Weiter wichtig ist,das die Rolle eine gute Schnurverlegung hat,denn nur so gleitet die Schnur ohne Einschränkungen von der Spule.


MfG Nash
 
Dünnere Schnur (evtl. 0,15er Geflecht) in Verbindung mit einer ca. 10 - 12m langen Schlagschnur bringt auch noch ein paar Meter. Alles andere hat Nash schon gesagt.
 
hastes schonma am rand probiert? da brauchste nichmal ein schweres blei für. Ich hab alle meine Karpfen bis maximal 5 m raus gefangen :) gerade nachts kommen sie ans ufer
 
hastes schonma am rand probiert? da brauchste nichmal ein schweres blei für. Ich hab alle meine Karpfen bis maximal 5 m raus gefangen :) gerade nachts kommen sie ans ufer

Er hat nicht gefragt wo er die Karpfen fängt, sondern wie er weiter auswerfen kann! :augen
Kann ja z.B sein, dass er weit werfen muss um eine Sandbank zu erreichen.

Ich hatte Anfangns auch das Problem, dass ich nicht weit genug werfen konnte.
Das erste Problem war, dass ich mich nicht getraut habe stark genug zu werfen (aber bitte nicht übertreiben :spass ) und das zweite Problem war, dass meine Rolle nichts getaugt hat. Meine neue Rolle hat wie Nash schon gesagt hat einen größeren Spulenkopf und eine bessere Schnurverlegung.

mfg alex.....

P.S: Was soll denn dein doppel "i" immer?????
 
weis ned ich schreibee halt gerne soo danke an alle
ps iich bekomm jetzt bald ne Karpfenstange von fox name weis net
aber siie hat ei´n wurfgewicht biis 110g 3.60m lang
Rolle : Von Cormoran (freilaufrolle) 4kugellager
 
Hi,...

Weisst du denn wie sie heisst deine Cormoran Rolle?
Ist ja schön und gut wenn du eine tolle Rute bekommst, aber wenn die Rolle Mist ist bringt das auch nicht viel. Weder fürs Werfen noch fürs Fangen.

mfg alex....
 
Rute / Rolle / Schnur / und Montage müssen zueinander passen. Dazu sollte der Angler seine Sachen ein gewisses Vertrauen entgegenbringen.
Seiner Rute auch mal an die Grenzen bringen.

@ K-F Diese Rolle ist für weite Würfe total ungeeignet.
Warum ? Spulenkopf ist extrem klein.
Spulendurchmesser das selbige.
Und Schnurfassungsvermögen ist zu gering.
Selbst wenn du die beste Karpenrute hast, passt diese Rolle überhaupt nicht zu der Rute.
Die beste Schnurabwicklung bekommst du mit einem sehr dicken Spulenkern / Spulen die dazu noch in der Länge konisch geformt sind, und wie andere schon berichteten - eine gute Schnurwicklung haben.
 
wiie weit würdest duu miid der kommen

Wen meinst du ? Füge doch am Anfang bitte den Namen ein, welchen du ansprichst. Danke.

Ich kann dir dazu nichts sagen, da ich Rollen von Cormoran nicht mag. Ich habe am Anfang selber Cormoran gekauft, die alle Schrott waren. ( ist aber meine pers. Meinung )

Karpfen-Fischer schrieb:
naja soo weit will ich gar niicht nur soo ca. 50-60m
dawei niix weil iich brauch ne neue rute : Fox warroir Z
Was besitzt du den z Zt für Ruten ?
Fox Warrior muß es nicht unbedingt sein, denn es gibt für weniger Euros auch gute und günstigere Alternativen. Nur weil Fox ein Markenprodukt ist, welcher die Karpfenszene gepägt hat, muß nicht gleich jeder sein Gerät auf Fox abstimmen.
Für den Karpfenangler der dies Hobby nicht zu extrem betreiben möchte gehen auch Rollen wie diese.
https://www.shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p3054_Endura-Pro-6500.html
 
also zur rolle http://www.thebigfish.de/angeln/product_info.php?info=p1829_DAM-Quick-SLR-570-FS.html(is günstiger als die von askari)

das blei muss nich umbedingt schwer sein es gehen auch tropfenförmige bleie, diese fliegen weit und halten meiner erfahrung nach auch wind ihre flugrichtung

also de helicopter montage ist ja eig am besten für den weiten wurf gedacht ist aber für den fisch nicht die freundlichste methode also sonst fällt mir nichts ein obwohl evt.
eine inlinemontage wen du das vorfach an dem anti tangle tube fest machst fligt die auch relativ gut und ist auch für den fisch freundlich (hab es bei meinem döbel selber erlebt als ich ihn rausgezogen habe war der wirbel schon raus ausm blei)
 
Zurück
Oben