Fliegentipp -  Ein paar konkrete Fragen zum FlieFi

Mali

Profi-Petrijünger
Hi,
ich werde mich demnächst dem Fliegenfischen zuwenden, da ich meinen Horizont und meine Flexibilität etwas ausbauen will:) .
Beim rumstöbern bin ich dabei auf ein paar Dinge gestoßen die mir nichts sagen / etwas komisch vorkommen:
1.) Wie lange sind die Fliegenschnüre ich lese oft Angaben von 27m oder auch mal nur 14m, ist das normal? manchaml steht auch nur eine AFTMA Klasse da, welche Längen sind das dann?

2.)Die Ruten werden ja auch in AFTMA Klassen eingeteilt, ich habe gelesen das 5 oder 6 ideal für Anfänger sind, das stimmt soweit oder?

3.) Wie drillt man einen Fisch? Habe schon gesehen ,dass es wie beim normalen Angeln mit der Rolle gemacht wurde, wobei oft die hand an die Spule gehalten wurde um eine zusätzliche Bremswirkung zu erhalten. Aber auch schon ,dass die Schnur mit der Hand zwischen dem ersten Schnurlaufring und der Rolle gefasst wurde ,dann eingezogen und die gewonnene Schnur auf den boden fallen gelassen wird.
Welche ist nun richtig oder ist das Gewohnheitssache?

Lange Fragen sollten aber kurze antworten möglich sein^^.
Wenn jmdnoch einen Link hat der hilfreich sein könnte würde ich mich da auch sehr drüber freuen.

mfg Mali
 
Hi

Schnüre gibt es in unterschiedlichen Längen da dies eine Frage der Verwendung ( 00 Schnüre fürs UL Bachfischen müssen nicht lang sein ) und des Preises ist.
Die Aftma Klasse hat nichts mit der Länge der Schnur zu tun sie definiert das Gewicht der Schnur. Sogenannte 2 Klassenschnüre decken also das WG für 2 Aftma Klassen ab sind aber oft nur ein Kompromiss, zu einer 1 Klassenschnur welche optimal auf eine AFTMA Klasse geschnitten ist. ( Achtung Ausnahmen möglich und erwünscht ;) )

Klasse 6 wird gern als Einsteigerklasse empfohlen da sie meist ein gutes Feedback im Wurf gibt und mit ihr das erlernen des Bewegungsablaufs am leichtesten ist.

WIe man drillt? Kleinere Fische ( Forelle Äsche ) werden mit der Hand gedrillt d.h. per Hand wird Schnur gegeben und aufgenommen aber wie so vieles beim Fliegenfischen ist das bei jedem anders. Bremse etc. sind meist nur für gössere Fische da ( Hecht Karpfen Lachs etc.)

Gruss
Olli
 
Vieln dank erstmal:)
Und welche Schnurlange sollte man als Anfänger/Allrounder haben? Ist ja Blöd wenn man beim werfen plötzlich keine schnur mehr auf der rolle hat^^.
 
hallo...
Kann mir jemand ein günstiges und gutes Set zusammenstellen?
Am liebsten Aftma 6 ,weil ja gesagt wird,dass das am besten für Anfänger ist .

Vielen Dank
 
Hallo Mali

Unten bei mir in der Signatur findest du den Link zur IG Fliegenfischen für Anfänger. Schaue dich dort ruhig mal um, man wird dir dort sicher helfen können.

lg
Jörg
 
Zurück
Oben