Aal -  Vorsichtige Aalbisse

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich angel manchmal an einem Gewässer dort beissen die Aale sehr vorsichtig . Nur was für Bissanzeiger sollte ich nehmen wenn ich auf Grund mit Tauwurm in dem Teich angel ? Ich habe bis jetzt dort elektronische genommen und da hat es nur einmal gepipt und dann war es weg nur Zupft der Aal dann nochmal nur wie kann ich dann diesen Zupfer erkennen ?
 
Versuchs mal wie früher.Tagsüber Rute beobachten,nachts Aalglocke und Knicklicht.
 
Moin,
wenn ich solche vorsichtigen Bisse habe, dann verwende ich eine Rute mit weicher Spitze und stelle die Spitze kurz über das Wasser seitwärts. Ich erkenne dann optisch die Bisse besser,als wenn die Ruten gerade zum Wasser stehen. Verwende auch einen zusätzlichen Bissanzeiger zum elektrischen denn dann hängt die Schnur zusätzlich leicht durch, und so hast Du drei Bissanzeiger an einer Rute. So erkennst du auch extrem vorsichtige Bisse.

Viel Erfolg Andreas
 
Hi torino,

woher weißt Du das es Aalbisse sind?

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich mit Köderfisch auf Aal angel, dass wenn er beist dann aber richtig.

Wenn ich mit Wurm auf Aal angel ist es so, wenn es sehr vorsichtig beist nehme ich die Rute in die rechte Hand und in die linke Hand nehme ich die Schnur und fühle so die Bisse und gebe dann wenn ich merke das es rukt den Anhieb.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Fischst du mit Festblei? Wenn ja steig um auf Laufblei mit möglichst wenig Gewicht. Wenn das Gewässer ruhig ist behelf dich mal mit folgenden Trick.

Einen Stein in einen PVA Beutel oder eine PVA Schlinge, an den Wirbel Knoten und auswerfen. Wenn du die Rute auf die Rutenständer abgelegt hast, ziehst du die Schnur zwischen Rolle und 1 Ring zu einem Bogen und hängst ein leichtes gut sichtbares Gewicht ein ( Überraschungsei das kann man so beschweren wie man es braucht und ein Knicklicht passt auch rein).
Fertig ist Freelining auf Aal über grosse Distanzen mit verlässlichem Bissanzeiger.

Gruss
Olli
 
Also das waren bestimmt schon Aale denn bei den Kollegen war es auch so vorsichtig und es wurde auch einer rasgekrigt . Nur kann man auch die Hand auf die Rute legen und wenn es pipt gleich anschlagen oder braucht der auch beim Tauwurm etwas Zeit ?
Und wenn es gepipt hat soll man die Rute dann hoch in die Hand nehmen und den Finger in die Schnur halten merkt man das dann eindeutig ?
 
Bei allen 3 Aalen die ich zufälligerweise mit Köofi gefangen habe, ist der immer abgezogen wie ein Karpfen!
 
Hallo
Wenn möglich mit einer Pose (2-6gr je nach Wurfweite).Wenns noch hell ist ca20m weit, im dunkeln bis auf 5m ans Ufer ran.Beim Biss dann die Schnur straff halten,dann merkt man wie der Aal zieht.


Die Angel steil nach oben halten und den Aal mit gestraffter Schnur bis in die waagerechte folgen .Auf den Weg dort hin sollte er jedoch schon richtig schnell werden,dann anschlagen.
Durch den sanften widerstand beim halten der Schnur werden die Bisse zu 80% heftiger als ohne.Außerdem kann der Aal in jede richtung ziehen und die Schnur bleibt in grader Richtung zu dir.

Mit der Grundmontage geht es auch mit dem haten ganz gut .
Aber wenn der Aal seitlich abbiegt ist keine grade strecke zwischen dir und dem Haken mehr vorhanden und die Bisse können nicht mehr so gut verwertet werden.


Hab das schon mit eingefleischten Grundanglern am Teich ausprobiert.Angeln fast alle jetzt mit Pose.


Mfg
Alex
 
Beim nächsten ansitz eine Angel auf Grund die zweite wie beschrieben mit Pose .
Dann kann man ja ausprobieren was fängt und was nicht.
 
Könnte man auch mit Schwingspitze oder anderen feinen Rutenspitzen auf Aal angeln so das man den Biss besser sieht ?
 
einfach 10er oder 12er haken nehmen damit sie sie bis zum ar... schlucken dann haste du sie alle sicher dran


Genau und dann die untermassigen Aale alle verangeln... tolle Idee:mad:

Ich fische im See auf Aal meist mit der Pose... Ich binde dann ein Vorfach von nen guten Meter und bebleie bzw. Lote so das ich in etwa 3/4 Vorfach auf dem Gewässergrund aufliegen habe...Die Pose sollte möglichst leicht gewählt werden... Der Aal hat somit genug Spielraum und merkt recht spät in irgendeiner Form Widerstand. Wenn die Pose sich dann eindeutig in Bewegung setzt kannst du sofort anschlagen da der Aal genug Freiraum und Zeit hatte bis der Biss für dich überhaupt erkennbar ist. Oft ist es auch eine Frage der Beköderung. Versuch mal den Tauwurm mit der Ködernadel aufzuziehen!
So habe ich bei vorsichtigen Aalen im See Erfolg.
 
Zurück
Oben