Aland -  Wie fischt ihr auf Aland gezielt?

Brassenfreak

El Niklas
Hi,hab hier mal eine kleine Frage!
Ich wollt Fragen wie ihr gezielt auf Aland geht.
Ich hatte sie bisher immer als Beifang am picker
oder der Matchrute.Da ich die alle letzten Frühling
gefangen habe,dachte ich mir es wär jetzt die richtige zeit.

Gruß Niklas
 
Zum Gewässer:
ich fische entweder an einem kleinen Natursee
bis 4,50m tiefe oder an einem 18 ha großen baggersee.

Gruß niklas
 
Hi ,

gezielt stelle ich ihnen mit der Fliegenrute und dabei mit diversen Streamern und Fliegen , zB Brotflockennachbildung nach .

Ebenso mit der Posenmontage und dabei benutze ich ebenfalls die Brotflocke , Würmer und Maden , wie mit der Fliegenrute auch betreibe ich dabei das Wanderangeln .

Ansonsten sind sie bei mir Beifang beim Spinnfischen und Feedern .

mfg Jack the Knife
 
Ich angle den Aland gezielt mit der Kopfrute. Brassenfutter als Basis aber nicht zu viel ! Wichtig danach viele Maden mit der Schleuder hinterher schießen. ( Der Aland frißt sich voll damit ). Um nicht Brachsen jetzt als Zielfisch zu haben, angle ich 20 - 40 cm über dem Grund und bewege ab und zu meinen Köder leicht. Pose von 0,6 - 2,0 gr. und 18 Haken ( sehr gut sind die von Browning ) mit 30 cm Vorfach. 3-4 Maden auf den Haken aber auch kombiniert mit Pinkies versuchen. Wenn Du die Fische am Platz hast nur noch Maden nachfüttern !!!
Viel Erfolg

Andreas
 
Moinsen!
Den Aland wirklich gezielt zu beangeln, lohnt eigentlich nur dort, wo bekannt ist, daß er häufig vorkommt, was längst nicht überall der Fall ist. Die Mündung der Emscher in den Rhein bei Dinslaken ist ein solcher Hotspot, denn da kommen die wirklich dicken Burschen im Frühling zum Laichen hin. Außerdem kommen auch Döbel u. Brassen dorthin. Meine Alande habe ich dort alle mit der Fliegenrute gefangen. Leider ist das dort nur eine begrenzte Zeit möglich, weil nach dem Mähen der Emscherdeiche das ganze Gras im Mündungstrichter umhertreibt.
Außer an solchen u. ähnlichen Hotspots fängt man den Aland meist nur als Beifang.
Wer nicht mit der Fliege fischt, kann es mit treibender Brotflocke versuchen u. dabei immer ein paar trockene Bröckchen Brot mit abtreiben lassen. Das erzeugt Futterneid u. mindert die Vorsicht u. das Mißtrauen der Fische. Dabei geht aber auch gern mal ein Karpfen oder ein großer Döbel an den Haken, deshalb sollte man das Vorfach nicht zu dünn wählen. Ich würde sagen, mindestens 0,20 bis 0,22 mm. Der Aland nimmt eigentlich jeden Köder, den auch der Döbel nimmt, nur daß dieser ein typischer Schwarmfisch ist im Gegensatz zum größeren Aland, der eher zum Einzelgängertum neigt. Außer bem Laichen natürlich:)!
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben