Kurioses Aschewolke aus Island

Hallo,

komischerweise finde ich ,was unser Verkehrsminister Ramsauer derzeit durchzieht richtig gut.Gefahr für Personenbeförderung = Flugverbot.
Klar, dass die Fluglinien Druck machen,der Rubel rollt nicht mehr so gut:wein.
Bei unserer Politik würd ich sagen ,dass er irgendwann weich wird.Würd mich wundern,wenn er versuchen würde die Fluglinien ma so richtig in die Schranken zu weisen.Wie ich gerade erfahren habe,kam ein Kampfjet in Schwierigkeiten durch die Aschewolke.Also,ein Risiko besteht.

Gruss und Krumme Rute
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Icefisher

die Bilder sind wirklich sensationell:eek::confused:.Dank Dir dafür.Da sieht man die vollen Naturgewalten wie sonst selten.Dagegen ist ein Schlimmes Gewitter
bei uns ein Kaffekränzchen.Bringt einen zum Nachdenken.Komme mir irgendwie klein vor.

Gruss und krumme Rute
 
Zuletzt bearbeitet:
:klatsch:klatsch:klatsch Oli die Fotos sind irre :klatsch:klatsch:klatsch
Wir haben uns gerade über Skype deine Bilder betrachtet, und uns darüber erstaunt, wie man hier Fotos zu sehen bekommt, die kein Fernseher bieten kann .
 
also ich wohne in rostock (also ziemlich im norden) und habe bis jetzt noch nix von der aschewolke mitbekommen:(

was hast du denn erwartet :confused:...zu sehen ist da eigentlich garnichts.

gespürt habe ich die Wolke in Form von Flugvervot! :)

heute endlich,nach 4Versuchen!habe ich endlich wieder deutschen Boden unter mir.

da ich in Norwegen(Wasser vor der Haustür)festsaß,hielt sich das Bedauern allerdings in Grenzen :)

Gruß Jörg
 
die "aschewolke" ist auch nicht zu sehen bei euch, weil es kleinst partikel sind, die bei euch ankommen...inwiefern das mit dem flugverbot zu vereinbaren ist, hab ich keine ahnung, nicht mein gebiet.
 
Hi

Vulkanasche ist ja keine Asche im eigentlichen sinne. Sie besteht aus Mineralien und Gestein das durch die Wucht des Ausbruchs pulverisiert wird. Dieses Gesteinsmehl ( beschreibt es am besten ) zieht als Wolke durch die Luft. Wird sie in eine Turbine gesogen können z. Bsp. folgende Dinge geschehen.
1. Das Materiel wird erhitzt verklumpt und setzt sich wie Zement ( oder auch als Glas) in der Turbine ab, durch den stetigen Nachschub an Material werden die Ablagerungen immer grösser und die Turbine fällt aus oder wird durch losgerissene Klumpen beschädigt ausserdem kann sie den einfach zerschmirgeln kommt halt immer auf die Zusammensetzung an.
2. Ist die Wolke dicht genug geht der Turbine einfach die Luft aus.
3. Die Schmirgelwirkung der Partikel kann eine Maschine so beschädigen das die Fenster beschädigt werden oder das Flugzeug seine aerodynamik verlieren oder sich Wie ein Eispanzer auf die Aussenhülle legen.

Gefährlich an der ganzen Sache ist eigentlich das kein Triebwerkshersteller weiss welche Aschekonzentration ihr Triebwerk verträgt.

Aber naja wenn die Katla ausbricht werden wir das auch sehen können :steuern:denn dann rummst es richtig :zehn:.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben