Gartenteich - Fische Hechte halten

Ehmann

Petrijünger
Hallo kann mir jemand Info geben über Hechte halten Futterfische züchten und wo man Hechte bekommt ich wohne in 79737 Herrischried.
Gruß Heiko
 
Hechte halten? Hast Du schon mal Erfahrung gesammelt?
Wieviel Quadratmeter hat denn Dein Teich?
10, 100, 1000?
Ab Tausend dürftest Du mal dran denken einige Hechte einzusetzen.
Aber nur bei einem guten Futterfischbestand.
Hechte sind Räuber.
Und wenns zu eng wird dann fressen sie sich selbst.
Gruss Armin
 
Gibt noch ein ganz anderes Problem (auch wenn wieder Kommentare kommen, dass es keinen interessiert oder sowas):

In Deutschland ist es verboten, lebende Wirbeltiere (einschließlich Fische) zu verfüttern. Da Du die Hechte nicht züchtest oder hältst, kriegst Du auch keine Ausnahmegenehmigung. Auch, wenn Du Hechte mit anderen (Gold)Fischen zusammen hältst, sagt der einfache Menschenverstand schon, dass der Hecht diese fressen würde!

Wer jetzt was daran auszusetzen hat, ist auch so skrupellos und macht einen lebenden Köderfisch an die Angel - ist nämlich das gleiche Gesetz. Auch wenn Hechte in freier Wildbahn lebende Fische fressen, darf man sie bei privater Haltung nicht verfüttern!

Hi ,

weiß zwar nicht , woher oder auf was du deine Aussage beziehst (Quelle) , da die schlichtweg nicht stimmt , dann würde laut deiner Aussage jeder Privatmann/-frau der/die einen Weiher oder anderes hat und dort Hecht und Zander drin sind gegen das Gesetz verstoßen , wenn Rotaugen und Rotfedern vorhanden sind .

Ebenso würde jeder Terrarianer gegen das "gleiche Gesetz " verstoßen , wenn er (wie ich) seine Tiere (in meinem Fall Schlangen) mit gelegentlich lebendem Futter füttert , normal verfüttere ich Frostfutter , aber aus Verfügbarkeit der Futtertiere und aus Verletzungsgründen der Zuchttiere durch einen Biß der Ratte/Maus .

Den Paragraphen , den du meinst , ist es verboten einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund schmerzen zuzufügen (zB lebender Köderfisch ) und das ist was ganz anderes , das kannst du mit dem Thema hier nicht vergleichen .

In der Zuchtanlage/Fischzucht werden dafür extra Teiche mit Futterfischen besetzt bzw dort gezüchtet, privat sehe ich da auf Grund der benötigten Größe Probleme , ansonsten wäre es erlaubt , zumindest hier in Bayern !

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
@ El Hechti

kann unter dem genannten Paragraphen auch nix dazu finden...???

Ist ja auch unlogisch (wie Jack schon beschrieben hat)!!!

Ist klar das man keinen Hecht in seinem 3 m2 Krötenloch halten sollte, aber rein von Gesetzestext her kann ich auch daran nichts "rechtsbrechendes" finden...
 
Hallo

Richtig ist, das es verboten ist Raubtiere mit lebenden Säugetieren zu füttern sofern dieses nicht arttypisch zwingend notwendig ist ( Ist irgendein Untergesetz was sich speziell auf die Haltung in Tiergärten etc. bezieht.).
Manche Schlangen fressen nur lebende Beute etc. Verboten wäre es einem Zoolöwen eine lebende Kuh ins Gehege zu stellen.
Bei der Haltung von Fischen gibt es diese Einschränckung überhaupt nicht. Jeder Aquarianer mit eine BB Becken verfüttert Lebendfutter.

Gruss
Olli
 
Ja aber zu den Wirbeltiern... Was fütterst du da???

Ich habe auch 3 Becken ("nur" Guppys und Braune Antennen Welse)...

Aber was für WIRBEL-Tiere fütterst du???
 
Hi

Nun wo du Guppys erwähnst ist deren Nachwuchs seeeeehr beliebt ;). Freunde von mir züchten Zwergkrebse auch deren Nachwuchs geht ab und an in deren grosse Malawibecken ( 1800l und 2750l sehen wahnsinnig genial aus ).

Gruss
Olli
 
Naja da ich mich gerade an einer Hochzucht versuche (im Kleinen Rahmen mit 3 Becken halt so gut es geht, bei mehr Becken streikt zur Zeit noch meine Freundin...) schmerzt das ein wenig wenn man hört das Guppy Jungtiere verfüttert werden...

Aber ja wenn man sie einfach vermehrt (ohne Zuchtziel...) warum nicht!!!

PS: 2750 l Becken EIN TRAUM!!!
 
Hi

Naja man muss es so sehen einige ZBB benötigen zwingend Lebendfutter und wie du bestimmt weisst regt Lebendfutter nach Hungerphase und einem kaltwasserwechsel die Laichbereitschaft an.
Sicher verfütter ich keine Hochzuchten, die würde mir ja auch keiner überlassen. Sondern 1,99 das Dutzend Baumarkt gubbys die Verkäufer Anfängern immer aufschwatzen. Sind keine da tun es Mückenlarven etc. Auf alle Fälle besser als wenn sie die Leute einfach ins Klo werfen ;).

Gruss
Olli
 
Ja das mit dem Lebendfutter stimmt!!!

Ich habe Zuckmückenlarven für die ausgewachsenen Guppys und gefrostete zerstoßene für die Kleinen...

Die kleinen Wachsen wesentlich besser, wenn man etwas Abwechslung beim Futter rein packt!!! Ich habe am Anfang nur mit zerstoßenem Flockenfutter gefüttert, da sind die jungen langsam gewachsen und nicht so kräftig gefärbt gewesen....

Jetzt mit dem Frostfutter (gibts für die Jungen jeden 2ten Tag) wachsen sie schneller und die Farben sind satter!!!

Vor 4 Tagen kam der erste Wurf von meiner "blonden" Linie...

Die von der Roten Linie sind jetzt schon im Becken der "ausgewachsenen" Fische...

Bekomen jetzt auch schon langsam Farbe!!!

Abnehmer habe ich schon zu hauf... Ich kann gar nicht so viele "ziehen", so viele haben sich schon angemeldet!!!
 
moin .
nochmal zum Thema zurück ;)
Könnte mir wer sagen wo man Fischbrut her bekommt?
Oder Wieviel soetwas überhaupt kostet, pro Art.
:)
Gruß Daniel
 
Zurück
Oben