Feederangeln -  Wie lange mit Feederkorb anfüttern

05pet

Neuer Petrijünger
Hallo,
ich will jetzt zum ersten Mal Feedern gehen, ich habe gelesen, dass man erstmal einige Würfe mit dem gefüllten Futterkorb an die selbe Stelle wirft, um die Fisch anzufüttern. Wie lange lasse ich den Korb im Wasser, ziehe ich ihn nach einigen Minuten oder sofort heraus?
Wenn ich zwei Ruten einsetzte, kann ich mit einer einen Futterkorb mit der anderen eine Pose benutzten und dabei ein anderen Lockfutter zur Pose werfen (z.B. für Rotaugen)?


:angler:
 
Also wenn ich Feedern gehe, habe ich gar keine zeit mich um eine zweite rute zu kümmern!!!
Mein blick ist immer auf die spitze der Feederute, und so kann ich mich gar nicht auf eine weitere Pose oder so im Wasser konzentrieren...sittze auch in einem 90 grad winkel zum Wasser, also ist mein Blick gar nicht in richtung wasser.Also ich würde dir raten nur mit einer Rute aans Wasser zu gehen wenn du Feedern möchtest.

Mfg.
 
Ich feeder meistens mit zwei Ruten auf einem Highpod abgelegt.
Hat den Vorteil, dass ich verschiedene Distanzen und Montagen testen kann.
Wenn die Bisse dann kommen und es artet in Stress aus, bleibt die nichtfangende Rute draussen.
Ich angel viel an Rhein und Mosel und werfe mit jedem Wurf (alle 5 - 10 Minuten) ein volles Futterkörbchen raus, da das Futter nicht allzu lange am Platz bleibt.
Wenn Du mit dem Feeden anfängst, dann tu Dir selber den Gefallen und beschränke das Ganze auf eine Rute.
Ob Du das Körbchen dann gegen ein Grundblei tauscht, hängt meiner Meinung nach von dem jeweiligen Gewässer ab.


Gruß

Michael
 
Am Anfang benutze ich immer zwei Ruten zum Feedern mit den gleichen Futter aber unterschiedlichen Ködern.
Wenn es dann beißt benutze ich nur noch eine Rute, da man sich besser konzentrieren und die Bisse besser verwerten kann.
Pose und Feederrute gemeinsam zu benutzen halte ich nicht für sinnvoll.
Außmahme, ich lege noch eine Raubfischrute aus.

Gruß Bernd
 
Schleie mit der Feederrute?

Ich habe mit zwei Ruten geangelt, eine mit Wurm um Raubfische zu angeln und die feederrute. Habe keinen Raubfisch gefangen, dafür nach einigen kleinen Rotfedern einen 1,3 kg Brassen.

Ich will jetzt am Wochenende wieder eine mit Köfi, sowie die Feederrute, ist damit eigendlich ein Fang von Schleien möglich? Ich glaube nicht da die Tiere sich doch wohl mehr am Rand im Schilf aufhalten oder?


Gruß

05pet
 
Ich habe mit zwei Ruten geangelt, eine mit Wurm um Raubfische zu angeln und die feederrute. Habe keinen Raubfisch gefangen, dafür nach einigen kleinen Rotfedern einen 1,3 kg Brassen.

Ich will jetzt am Wochenende wieder eine mit Köfi, sowie die Feederrute, ist damit eigendlich ein Fang von Schleien möglich? Ich glaube nicht da die Tiere sich doch wohl mehr am Rand im Schilf aufhalten oder?


Gruß

05pet

"Möglich" ist es schon.

Du darfst halt nicht soweit rauspfeffern. Leg das Grundblei/den Futterkorb am Rand vom Schilf ab und fertig.
 
Alos ich angel auch grundsätzlich nur mit einer Feederrute, denn da hat man genug zu tun um auf jeden kleinen Biss zu achten.
Schleie kann man ganz gut mit der Feederrute angeln, hatte letztes Jahr 4 damit gefangen.
Meine schleien habe ich nicht weit vom Ufer gefangen, aber da war nichts mit Schilf, ist also auch möglich .
 
sowie die Feederrute, ist damit eigendlich ein Fang von Schleien möglich? Ich glaube nicht da die Tiere sich doch wohl mehr am Rand im Schilf aufhalten oder?


Gruß

05pet

als auf Geräusche sehr empfindliche Art bekannt,ist das Feedern(öfteres einwerfen)nicht optimal.
wenn schon,dann würde ich nach paar mal einwerfen...den Köder längere Zeit liegen lassen!

PS: Versuch macht klug. :daumenhoc

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben