Rollen -  Perfekte Schnurverlegung - wie sieht die aus?

Nico_IGB

Petrijünger
Hallo,

man liest immer, das diese oder jene Rolle die perfekte Schnurverlegung (grade wohl wichtig bei geflochtenen Schnüren) hat.
Worm-Shaft-Getriebe, S-Hubsytem usw. sollen dies nun ja ermöglichen.
Nun würde mich mal interessieren, wie die "perfekte Schnurverlegung" aussieht.
Habe mal etwas gegoogelt und empfand dies hier für meine Begriffe "perfekt"
excia-4.jpg


Wie ist hier die Fachmeinung?

Gruß
Nico

 
Über die Verlegung kann ich nicht viel sagen, da durch die Unschärfe die Details nicht sauber hervorgehoben sind.
Scheint aber soweit in Ordnung zu sein.

Mir persönlich ist aber zu viel Schnur auf der Rolle drauf.
 
ist zwar nicht die TOP foto quali wo man details erkennt aber dennoch gut erkennbare GUTE verlegung m.M. nach !

meine rollen sehen auch so aus :)
und auch so voll :hahaha:
solang da keine perücken runter kommen bin ich bis jetzt gut damit gefahren.
:prost


mfg:angler:
 
Hallo Nico,

diese Spule sieht aus, als wäre sie gerade neu bespult worden und noch nicht im Einsatz gewesen. Wenn ich morgen früh vom angeln zurück komme, werde ich mal ein paar Bilder von der Cetus und der Sportera machen, sofern meine Kamera das im Makrobereich hinbekommt. Mit der Monoschnur bekommt doch fast jede halbwegs verünftige Rolle hin und gerade beim feinen Zwirn sollte es die wenigsten Probleme geben. Bisher hatte ich die größten Probleme mit stärkeren multifilen Schnüren (ab 12Kg).
Trotzdem Danke für Deine Frage, endlich jemand der dem Ganzen mal auf den Grund gehen will.

Gruß Micha
 
Nach ewig langem warten habe ich doch nunmal geschafft ein vernünftiges Bild von meiner Tica Cetus mit der 10er Climax BR8 zu machen. Für mich ist das die perfekte Schnurverlegung, selbst nach unzähligen Würfen ist das Bild tadellos. Auf die Schnur habe ich lange gewartet und bin auch von den Ergebnissen nach wie vor überzeugt.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • Schnurverlegung Cetus.jpg
    Schnurverlegung Cetus.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 290
was ist denn eine perfekte Schnurverlegung?

Üblicherweise möglichst schön parallel Windung an Windung?dachte ich auch lange. :)

Gerade bei geflochtener weiß ich nicht mehr ob dass stimmt.Folgenden Eindruck hatte ich bei relativ schweren Gewichten:Je enger die Windungen nebeneinander liegen,je leichter kann sich die Schnur in die darunterliegende Wicklungsschicht klemmen!
Eine geringere Wurfweite die Folge. :eek:

Aufgefallen war es mir beim Brandungsangeln,wo oft jeder Meter zählt. Kurbelte ich das Gewicht unter Spannung(hohes Gewicht)ein,war beim auswerfen ein teilweise ruckartiges ablaufen der Schnur die Folge.Ein lockeres aufrollen der Schnur,null Probleme.

Ein schlechteres Wicklungsbild würde zwar optisch schlechter aussehen,könnte die oben geschilderten Probleme vielleicht entgegenwirken?

Gruß Jörg
 
Hi
ich finde diese Schnurverlegung dieser Rolle sehr gut.

mfg.
 

Anhänge

  • shimano-aero-tec-1.jpg
    shimano-aero-tec-1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben