Räuchern -  Räucherofen für die Wohnung/Balkon?

Jurben

Petrijünger
Hallo, jetzt bin ich ja richtig scharf aufs selberräuchern, nachdem ich mich hier durchgelesen habe.
Da es die Tischräucherofen gibt, und man diese auf Balkons einsetzen kann ist mir bekannt.
Gibt es aber auch richtige Räucherofen, die für den Balkon geeignet sind?
ich wohne in einem 8 Stöckigem Hochhaus im 2. Stockwerk. Wie die Nachbarn draufsind weiss ich leider nicht. Ich möchte das allerdings auch nicht testen.
Was ist denn mit den Elektronischen Räucheröfen? Machen die genauso viel Rauch? ich mein, zur Not tut es so ein Tischräucherofen auch, jedoch lese ich hier, dass man dann immer mehr räuchern will.
Gibt es so einen Tischräucherofen auch in XXL irgendwie?

Gruß,
Jurben
 
Jurben ich würde dir abraten auf dem Balkon zu räuchern.
Es gab schon genug Ärger in Deutschland, wenn Leute auf dem Balkon grillen, und bei gewissen Nachbarn kann das böse Folgen haben.
 
Das bedeutet also für mich, dass ich nicht räuchern kann.
Sehr Schade, denn so schmeckts am besten.
Vielleicht ja dann doch "nur" mit dem Tischräucherofen?
Der soll ja nicht so viel Rauch erzeugen. Weil so ganz aufs räuchern verzichten möchte ich ja doch nicht.

Gruß,
Jurben
 
kann man nicht einfach rausfahren auf n Acker oder so und sich den Fisch da räuchern... Dürfte ja kein Problem sein wenn man ein Auto hat.. so würde ich es machen,weil ich kein Balkon hab,und leider auch kein Grundstück..aber im Garten meiner Mutter wär das evtl.machbar..Probier es einfach aus wirst schon sehen ob deine Nachbarn damit große Probleme haben,falls ja biete ein Stück geräucherten Aal an,wenn es Fertig ist,vielleicht noch ein Pils,auf gute Nachbarschaft:) Aber in großen Häusern sagt meistens keiner was,weil sie nicht wissen wie der angesprochene darauf reagiert,weil es ihnen egal ist,oder sie Angst haben Probleme zu kriegen..ob es viel Rauch ist weiß ich leider nicht...
 
Wie Jan schon postete.
Fahr ins Grüne, verbinde das mit einem Picknik und räuchere dort deine Fische.
Am Balkon hat rechts Herr Müller seine Wäsche, oben Frau Schmidt ihr Schlafzimmer und unten der Herbert seine Vogelvoliere. Hoffe du verstehst was gemeint ist.
 
OK. Ich werde mir einen Tischräucherofen holen.
Einmal werde ich es dann auf dem Balkon probieren. Sollte es zu einer großen Rauchentwicklung kommen, so muss ich mir was anderes einfallen lassen oder das räuchern ganz sein lassen, denn ich habe leider kein Auto und kommr aus Hamburg.

Aber danke für die Antworten.

Gruß,
Jurben
 
Servus !

Es gibt ja auch Tischräucheröfen in großer Ausführung.

Die haben 2 Roste drinnen, unten 2 Brenner und du

kannst in einem Räuchervorgang auch 6 Portionsforellen räuchern.

Die Räucherergebnisse in diesen Öfen sind wirklich nicht scghlecht.

Habe selbst damit auch schon einen kleineren Karpfen geräuchert.

Bedenke aber das auch bei einem Tischräucherofen Rauch aus dem Ofen

kommt - wenn auch nicht so viel.

Lg. Peter :prost
 
Hab heut meinen Tischräucherofen eingeweiht war echt toll. Kaum Rauchentwicklung(hab auch nur Balkon) ausser zum anfang da ist erst mal vom Unterteil fast die ganze farbe weg gebrannt(warum lassen die das nicht blank oder nehmen Einbrennfarbe?).
Aber ansonsten Kauf nicht bereut wird jetzt öfters genutzt.

Gruss Hoscheck
 

Anhänge

  • P6092713 Bildgröße ändern.jpg
    P6092713 Bildgröße ändern.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 939
  • P6092714_Bildgröße ändern.JPG
    P6092714_Bildgröße ändern.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 925
  • P6092715_Bildgröße ändern.JPG
    P6092715_Bildgröße ändern.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 946
  • P6092716_Bildgröße ändern.JPG
    P6092716_Bildgröße ändern.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 896
Hab heut meinen Tischräucherofen eingeweiht war echt toll. Kaum Rauchentwicklung(hab auch nur Balkon) ausser zum anfang da ist erst mal vom Unterteil fast die ganze farbe weg gebrannt(warum lassen die das nicht blank oder nehmen Einbrennfarbe?).
Aber ansonsten Kauf nicht bereut wird jetzt öfters genutzt.

Gruss Hoscheck

das sieht mir leicht zu heiß aus :-D
ich würde es auch so machen wenn ich keinen eigenen garten hätte, endweder raus zu fahren aufs land oder evtl bei einen kumpel oder famiele im garten.
 
Hi Hoscheck,

mit was hast Du den TRO geheizt ? Normal hält der Lack auf dem Ständer/Windschutz die Temperatur problemlos aus.
Ich persönlich verwende 2 Brenner mit Bio-Spiritus.
Anbei ein Bild vom letzten Sonntag :prost

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_3854 fertig.jpg
    IMG_3854 fertig.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 878
Zurück
Oben