Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    22149
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Räucherofen für die Wohnung/Balkon?

    Hallo, jetzt bin ich ja richtig scharf aufs selberräuchern, nachdem ich mich hier durchgelesen habe.
    Da es die Tischräucherofen gibt, und man diese auf Balkons einsetzen kann ist mir bekannt.
    Gibt es aber auch richtige Räucherofen, die für den Balkon geeignet sind?
    ich wohne in einem 8 Stöckigem Hochhaus im 2. Stockwerk. Wie die Nachbarn draufsind weiss ich leider nicht. Ich möchte das allerdings auch nicht testen.
    Was ist denn mit den Elektronischen Räucheröfen? Machen die genauso viel Rauch? ich mein, zur Not tut es so ein Tischräucherofen auch, jedoch lese ich hier, dass man dann immer mehr räuchern will.
    Gibt es so einen Tischräucherofen auch in XXL irgendwie?

    Gruß,
    Jurben

  2. #2
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    Jurben ich würde dir abraten auf dem Balkon zu räuchern.
    Es gab schon genug Ärger in Deutschland, wenn Leute auf dem Balkon grillen, und bei gewissen Nachbarn kann das böse Folgen haben.
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  3. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    22149
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Das bedeutet also für mich, dass ich nicht räuchern kann.
    Sehr Schade, denn so schmeckts am besten.
    Vielleicht ja dann doch "nur" mit dem Tischräucherofen?
    Der soll ja nicht so viel Rauch erzeugen. Weil so ganz aufs räuchern verzichten möchte ich ja doch nicht.

    Gruß,
    Jurben

  4. #4
    Blank-O-Mat Avatar von Jan1983
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    12
    Beiträge
    278
    Abgegebene Danke
    161
    Erhielt 146 Danke für 88 Beiträge
    kann man nicht einfach rausfahren auf n Acker oder so und sich den Fisch da räuchern... Dürfte ja kein Problem sein wenn man ein Auto hat.. so würde ich es machen,weil ich kein Balkon hab,und leider auch kein Grundstück..aber im Garten meiner Mutter wär das evtl.machbar..Probier es einfach aus wirst schon sehen ob deine Nachbarn damit große Probleme haben,falls ja biete ein Stück geräucherten Aal an,wenn es Fertig ist,vielleicht noch ein Pils,auf gute Nachbarschaft Aber in großen Häusern sagt meistens keiner was,weil sie nicht wissen wie der angesprochene darauf reagiert,weil es ihnen egal ist,oder sie Angst haben Probleme zu kriegen..ob es viel Rauch ist weiß ich leider nicht...

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jan1983 für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    Wie Jan schon postete.
    Fahr ins Grüne, verbinde das mit einem Picknik und räuchere dort deine Fische.
    Am Balkon hat rechts Herr Müller seine Wäsche, oben Frau Schmidt ihr Schlafzimmer und unten der Herbert seine Vogelvoliere. Hoffe du verstehst was gemeint ist.
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  7. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    22149
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    OK. Ich werde mir einen Tischräucherofen holen.
    Einmal werde ich es dann auf dem Balkon probieren. Sollte es zu einer großen Rauchentwicklung kommen, so muss ich mir was anderes einfallen lassen oder das räuchern ganz sein lassen, denn ich habe leider kein Auto und kommr aus Hamburg.

    Aber danke für die Antworten.

    Gruß,
    Jurben

  8. #7
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Servus !

    Es gibt ja auch Tischräucheröfen in großer Ausführung.

    Die haben 2 Roste drinnen, unten 2 Brenner und du

    kannst in einem Räuchervorgang auch 6 Portionsforellen räuchern.

    Die Räucherergebnisse in diesen Öfen sind wirklich nicht scghlecht.

    Habe selbst damit auch schon einen kleineren Karpfen geräuchert.

    Bedenke aber das auch bei einem Tischräucherofen Rauch aus dem Ofen

    kommt - wenn auch nicht so viel.

    Lg. Peter

  9. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    13.03.2010
    Ort
    31241
    Beiträge
    49
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
    Hab heut meinen Tischräucherofen eingeweiht war echt toll. Kaum Rauchentwicklung(hab auch nur Balkon) ausser zum anfang da ist erst mal vom Unterteil fast die ganze farbe weg gebrannt(warum lassen die das nicht blank oder nehmen Einbrennfarbe?).
    Aber ansonsten Kauf nicht bereut wird jetzt öfters genutzt.

    Gruss Hoscheck
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Hoscheck für den nützlichen Beitrag:


  11. #9
    Petrijünger Avatar von scaptic
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    59174
    Alter
    28
    Beiträge
    68
    Abgegebene Danke
    69
    Erhielt 49 Danke für 19 Beiträge
    Zitat Zitat von Hoscheck Beitrag anzeigen
    Hab heut meinen Tischräucherofen eingeweiht war echt toll. Kaum Rauchentwicklung(hab auch nur Balkon) ausser zum anfang da ist erst mal vom Unterteil fast die ganze farbe weg gebrannt(warum lassen die das nicht blank oder nehmen Einbrennfarbe?).
    Aber ansonsten Kauf nicht bereut wird jetzt öfters genutzt.

    Gruss Hoscheck
    das sieht mir leicht zu heiß aus :-D
    ich würde es auch so machen wenn ich keinen eigenen garten hätte, endweder raus zu fahren aufs land oder evtl bei einen kumpel oder famiele im garten.

  12. #10
    Profi-Petrijünger Avatar von Steff-Peff
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    97816
    Alter
    50
    Beiträge
    287
    Abgegebene Danke
    279
    Erhielt 354 Danke für 163 Beiträge
    Hi Hoscheck,

    mit was hast Du den TRO geheizt ? Normal hält der Lack auf dem Ständer/Windschutz die Temperatur problemlos aus.
    Ich persönlich verwende 2 Brenner mit Bio-Spiritus.
    Anbei ein Bild vom letzten Sonntag

    Grüße
    Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen