Angelerlebnisse -  Endlich Bootsangeln, mit traurigen Ende

Bernd Zimmermann

Im Norden zu Hause
Am Samstag war es endlich soweit, das Wetter war einigermaßen.
Der Wind war auch nicht mehr so stark, so ging es früh um 8:00 auf den See.
Ich beschloß die zwei mit einen Kanal verbundenen Seen abzufischen, teils mit Schleppangeln, teils mit Spinnangeln.
Ich hatte auch ein paar Anfasser sie ich allerdings nicht verwerden konnte.
Gegen Mittag fuhr ich durch den Kanal auf den zweiten See um da mein Glück zu probieren.

ac036.jpg

Durchfahrt in den Kanal.

Der Wind wurde wieder stärker.

ac037.jpg

So unterschiedlich waren die Wetterbedingungen.

ac038.jpg

Nach der Kurve fast Windstille.

ac046.jpg


ac047.jpg


ac048.jpg

Die Sonne kam heraus.

Ich beschloß bis zu einen bestimmten Punkt die Uferkanten abzuschleppen , was mit Rückenwind auch sehr gut funktionierte.
Plötzlich bekam ich einen knallharten Biß, die Knarre der Multirolle fing zu kreischen an.
Die Ruder vielen mir aus der Hand, schnell die Rute in die Hand genommen und noch mal einen Anhieb gesetzt.
Heftiger Widerstand am Ende, plötzlich war die Schnur schlaff. Der Fisch ist ausgestiegen. "grummel, grummel".
Ich vertaute das Boot am Ufer und warf die Stelle mit den unterschiedlichsten Kunstködern ab, der Fisch, was immer es auch war, wollte nicht mehr zufassen. So schleppte ich weiter die Kanten ab.
An einigen markanten Stellen machte ich das Boot fest um mit der Spinnrute diese gezielt abzufischen.

ac039.jpg


ac040.jpg


ac041.jpg


ac042.jpg

Abgeschleppte Uferkanten.

An dem Punkt wo ich umkehren wollte legte ich erstmal ein kleine Rast ein um mich etwas zu stärken.
Seeluft macht hungrig.:)

ac044.jpg

Kurze Rast.

Der Wind nahm an Stärke zu, jetzt mußte ich ja den ganzen Weg zurück gegen den Wind rudern.

ac045.jpg

Der Wind frischte wieder auf.

Ich wollte über dem See auf die gegenüberliegend Seite rudern um auf den Rückweg diese Uferkanten abzuschleppen.
Mitten auf den See hörte ich ein krätiges Knacken.
Oh neh ne:confused:

ac053.jpg

Ruderbruch auf den See nach kräftigen Böen.

Was nun?
Zum Glück hatte ich ein Tau zum festmachen des Bootes dabei.
Das habe ich dann um die gebrochene Stelle gewickelt um so wenigstens zurückrudern zu können.

ac049.jpg

Notdürftiges Flicken des Ruders.

An Schleppfischen war jetzt natürlich nicht mehr zudenken.
Jetzt hieß es mit einen notdürftig reparierten Ruder heil nach Hause zu kommen.
Durch die laufend aufkommenden Windböen wurde ich zum Spielball.
1 meter nach vorne, 2 meter zurückgetrieben.
Unterweg fuhren zwei Angler in ihren Boot vorbei.
Ich machte sie auf meine Lage aufmerksam, aber sie hatten nur ein paar hämische Worte für mich übrig.
"Seh doch zu wie Du heimkommst":mad:
Ein anders Boot kam aus der Richtung in die ich mußte, der fuhr so dicht mit einen Affenzahn an mir vorbei das ich fast noch ins kentern geriet.
Irgendwann habe ich dann den Kanal erreicht.
Das umwickelte Ruder wurde mit der Zeit saumäßig schwer so das ich das Ruder laufend auf die andere Seite Wechseln mußte.
Im Kanal fuhr ich dann so als wenn ich besoffen wäre.
Einige Kanalanwohner konnten sich eine gewisse Schadensfreude nicht verkneiffen und mir noch einen schönen Nachhauseweg wünschen.:heulend:
Ersuchte Hilfe wurde ignoriert.:mad:
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen was ich für eine Stimmung hatte.
Am liebsten hätte ich denen das intakte Ruder sonstwohin geschlagen.
Nun mußte ich ja noch über den anderen See rudern.
Am Kanalausgang hatte ich mit so einen Gegenwind zu kämpfen das ich nicht herauskam.
Ich legte erstmal an um zu verschnaufen.
Nach 10 Minuten machte ich mich wieder auf den Weg.
Der Wind hatte etwas nachgelassen, war aber immer noch kräftig genug.
Er kam von rechts, so das ich immer wieder weggetrieben wurde.
Jetzt löste sich auch noch meine Notreparatur auf.
Ich ließ es mir aber nicht nehmen noch ein paar Aufnahmen zu machen.

ac050.jpg


ac051ti.jpg

Sonnenspiel auf den Wasser.

Mit einen heilen Ruder und den Ruderstumpf ging es dann weiter.
Irgenwie habe ich es dann doch geschafft heil anzukommen.

ac054.jpg

Glücklich angekommen.

Ich bin ja kein nachtragender Mensch, aber irgendwie wünsche ich solchen Leuten die sich über die Not von anderen lustig machen die gleiche Situation.

Zuhause angekommen mußte ich erstmal einen Schnaps trinken.
Es war ja gleichzeitig mein letzter Osterurlaubstag, denke den werde ich noch lange in Erinnerung behalten.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
erst einmal Danke für den spannenden Bericht. Die Fotos verdienen alle einen Preis als glänzende Landschaftsfotos. Aber was Du erlebt hast, finde ich wirklich sehr traurig. Wenn 2 Angler in 2 intakten Booten einem Dritten nicht helfen, der halb bewegungsunfähig ist, dann ist das eine ziemlich krasse Art von Unkameradschaftlichkeit. Zu zweit hätte sie Dich doch ohne weiteres abschleppen können, zumindest bis in eine windgeschützte Zone. Daß Du danach einen Schnaps gebraucht hast, kann ich gut verstehen. Wünsche Dir für Deinen nächsten Törn mehr Glück.
Gruß
Eberhard
 
Servus Bernd,
Gott sei Dank biste noch heil angekommen, da hast du ja ganz schöne Strapazen auf dich genommen mit dem kaputten Ruder. Schade auch das der Fisch sich verabschiedet hat. Na ja sowelche Hundstage hat man manchmal, aber es kommen bestimmt bessere.
Spannender Bericht mit schönen Fotos!
Petri
 
Wirklich toller Bericht mit klasse Fotos, auch wenn es am Ende doch eher negertiv gewesen ist.
Weil das ist echt traurig, wenn sich dann sogar noch Leute die Frechheit besitzen und sich lustig machen.

Da ist es umso ehrenvoller das du sogar noch weitere Eindrücke auf Foto für uns festgehlten hast !!:respekt:respekt
 
Was ich festgestellt habe, man kann sich eigentlich auf niemanden verlassen.
Denke aus solchen Situationen muß man das Beste machen.
Vor allen darf man nicht in Panik verfallen, sonst hat man verloren.
Habe heute morgen beim Aufstehen gemerkt das ich einen dicken Muskelkater in beiden Armen habe, ist ja auch kein Wunder nach so einer Anstrengung.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd!
Schöner Bericht,wenn auch der Anlaß nicht so schön war.
Ich bin bisher von solchen Wassersportlern verschont geblieben,im Gegenteil hab ich bisher immer gemerkt das man sich gegenseitig gerne Hilft.
Als meinem Kumpel und mir die Schraube Flöten gegangen ist hat man Uns ohne viel zu Fragen Abgeschleppt,und nicht mal was dafür Verlangt.
Du hattest an dem Tag wohl das Pech gleich mehrere unfreundliche Leute zu Treffen.
Gruß Frank.
 
Hoi Bernd,
ein schöner Bericht über einen leider nicht so erfolgreichen Tag.
Warum hast du kein Foto der Angler gemacht? :)
Das hätte hier rein gehört, mit dem Kommentar das man diesen unkameradlichen Vollpfosten (ich will solche Lebewesen nicht wirklich als Angelkollegen bezeichnen) in einer ähnlichen Situation mal einen Spiegel vor hält.

Den Schnaps zuhaus gönn ich dir, sowas braucht man nach so einem Tag, vielleicht auch 2 davon :)

Gruß

Uwe
 
Hoi!!! Mein Beileid, hatte mal ne ähnliche Situation... Desshalb kommt jetzt immer ein Ersatzruder mit an Bord... (aber im nachhinein ist man immer klüger...)

Mein Problem war das mir mein Ruder ins Wasser gefallen ist und ich es (dank dem genau dann auf kommendem Sturm) nicht mehr erwischt habe...

Naja der See auf dem ich fahre ist nicht besonders groß (8 ha) aber bei (gefühlter) Windstärke 12 ist das auch kein zuckerschläcken mit den Händen im ca. 14 Grad "warmen" Wasser im Herbst gegen den Wind quer über den See zu "paddeln"...

Ich sags euch das muss ausgesehen haben...

Ich war sowas von angepisst das ich den restlichen Herbst nicht mehr ins Boot gestiegen bin!!!
 
Hallo Bernd ! Also erstmal meinen Respekt das Du das, alleine ,geschafft hast und gut zu Ende gebracht hast . Bitte sei mir nicht böse , wenn ich die Frage stelle , aber wenn Du noch einen Kameraden dabei gehabt hättest , wäre das nicht möglicherweise etwas besser gewesen ? Allein und in ,,Seenot " . Auch habe ich leider nichts von einem Handy ( um Notruf ab zu setzen) gelesen . Ich möchte Dich nicht angreifen aber das war doch sehr ,,Rastelli" ( gewagt ) . Zumindest hast Du mit Deinem Bericht aufgezeigt da man sich mit allen Widrigkeiten im Vorraus auseinander setzen sollte . Schlagworte : Safty First ! Trotzdem bin ich froh das Du es mit einem ,, blauen Auge " geschafft hast . Und ich bin der festen Überzeugung das Dir so etwas nicht mehr passiert . Mit den besten Wünschen , Hansi
 
@ ,,Spinn" - King :nein : Ich find das Thema nicht zur Belustigung sondern eher als wichtigen Gedankenanstoß zur Vermeidung ähnlicher Situationen . Daher finde ich Dein Statement doch sehr unplaziert . Dir sollte diese Geschichte auch zu einer anderen Sicht der Dinge verhelfen ! Ich bitte Dich doch von weiteren solchen Rückmeldungen , Abstand zu nehmen . Auch an mich !!! Mit den besten Wünschen , Hansi
 
@ ischlaeger : Genau das ist der Grund , da ich mich noch des Lebens freuen kann und mir die Ernsthaftigkeit des Seins auch nicht verloren gegangen ist . Mfg. Hansi
 
@ ,,Spinn" - King :nein : Ich find das Thema nicht zur Belustigung sondern eher als wichtigen Gedankenanstoß zur Vermeidung ähnlicher Situationen . Daher finde ich Dein Statement doch sehr unplaziert . Dir sollte diese Geschichte auch zu einer anderen Sicht der Dinge verhelfen ! Ich bitte Dich doch von weiteren solchen Rückmeldungen , Abstand zu nehmen . Auch an mich !!! Mit den besten Wünschen , Hansi

Dann setz dich in die Ecke und fang an zu heulen :mad:!

Mir ist der Ernst der Lage schon bewusst aber es ist doch alles gut ausgegangen also kann man auch mal so ein Späßchen machen!

Mir ist das gleiche mal mit nem Schlauchboot und einer fetten Windbähe Passiert :D! Aber ich bin dann einfach an land und hab mein Boot getragen!

Mir taten sowas von die Arme weh deswegen habe ich auch gemeint 1 Monat kein Fitnessstudio und ich denke Bernds Arme tun auch ganz schön weh!

Außerdem weiß doch jeder das er aufpassen sollte, vorallem alleine auf nem Boot!

Bernd wusste von der Gefahr, aber ich denke nicht das er drauf gefasst war das ein Ruder bricht...
 
Kann nurnoch besser werden.Ich hoffe, das du nicht nochmal dies durchmachen mußt.Weiterhin wünsch ich Dir immer eine krumme Rute.
 
Hut ab und lass den Kopf nicht hängen Deine schönen Bilder entschädigen Dich ja wenigstens ein wenig
Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 
Danke allen für die Anteilnahme.
Habe festgestellt als Angler mit dem Ruderboot braucht man keine Muckibude, ist rausgeschmissenes Geld, kann man sinnvoller investieren.:hahaha:
Den Muskelkater spüre ich erst heute.
Denke das man nicht alles vorhersehen kann was passieren könnte.
Kann auch nicht schaden wenn man ein Handy für den Notfall dabei hat.
Das war mal wieder eine neue Erfahrung in meinen so langen Anglerleben, man lernt eben nie aus.
Humor ist wenn man trotzdem lacht.:)

Gruß Bernd
 
Alleine auf den See

Danke allen für die Anteilnahme.
Habe festgestellt als Angler mit dem Ruderboot braucht man keine Muckibude, ist rausgeschmissenes Geld, kann man sinnvoller investieren.:hahaha:
Den Muskelkater spüre ich erst heute.
Denke das man nicht alles vorhersehen kann was passieren könnte.
Kann auch nicht schaden wenn man ein Handy für den Notfall dabei hat.
Das war mal wieder eine neue Erfahrung in meinen so langen Anglerleben, man lernt eben nie aus.
Humor ist wenn man trotzdem lacht.:)

Gruß Bernd
:( alle Achtung Daß du den Mut nicht verloren hast, als Angler würde ich dieser Typen nicht bezeichnen.
Daß es viele dieser Art gibt kann ich mir vorstellen, traurig daß wir solche Leute unter Angler finden.
Leider haben wir keinen Ehrenkodex, sonst wären diese Leute überall bekannt und schade daß du kein Foto von den Typen gemacht hast.
Mfg Zandergrundel:angler::angler:
icon14.gif
 
Zurück
Oben