Karpfen -  Warum verliere ich die Karpfen im Drill?

kommt auf die Boiliegröße an....nicht der Boilie selektiert, sondern dessen Größe

Käse :augen
In manchen Gewässern werden die größten Carps auf 10 - 15 mm Boilies gefangen und in anderen auf 24er oder 30er Murmeln!
Der Boilie selektiert dadurch das er für die meisten Weißfische uninteressant ist,sei es durch seine Härte oder die Größe :)
Wenn alle großen Karpfen nur auf große Boilies beißen würden,dann würde ich nur noch mit 40er Kugeln fischen :):klatsch
 
Stimme ich zu!!
Ich hab mein PB Carp auch auf Mais gefangen undzwar mit nur 3Körnern (und einer Auftriebsperle) am Haar.
Und im Gegensatz dazu auch schon auf relativ große Murmeln (22er) noch Brassen.

Also wirklich selektieren kann man auch mit der Größe nicht.
Was halt selektiert ist der Fakt das kleine Weißfische Boilies und Hartmais nicht wirklich doll abknabbern könn um diese dann komplett aufzunehmen.

Somit bleiben die Köder (meist) für die Karpfen übrig :)

Ob die dann nur groß oder klein sind hängt eher vom Zufall ab, bzw wählt man den Köder so das zumindest die klein Satzis die nicht inhalieren könn.
 
das mit selektieren war so gemeint, das eine bestimmte Ködergröße erst von Fischen einer bestimmten Größe genommen werden...das nat. große Fische auch auf kleiner Köder beißen ist klar.....aber ne 15er Plötze wird kaum nen 20mm Boilie schlucken.....ich hoffe jetzt ist klar, wie ich das mit selektieren meinte....
Die Boiliegröße ist nur ein Beispiel......mit Mais kann man das genauso halten, 2 Maiskörner schafft ne 15er Plötze....10 wohl kaum...das der Karpfen auch die 2 nimmt, ist schon klar
 
Hi,


TE ich würd sagen kauf dir lieber ne Karpfen Rute mit 3,6m die so 75-85€ kostet(darunter würd ich keine Karpfen Rute kaufen, die kannst dann auch für Hecht benutzen wenn du mit Köfis fischt), da gibts zb die Fox Warrior ES (~75€)..... glaub ne neue irgendwas mit Z gibts auch.....oder kauf dir ne Chub Outkast wovon ich auch eine habe, meine hat im Dezember 75€ inklusive Versand gekostet aktuell kostet se 84€ + Versand.

Die Outkast haben ultra viele Karpfen Fischer, die fallen etwas härter aus, hier haste mal nen Bruchtest von der Outkast, mehr brauch man glaub nicht dazu sagen...:-)....http://www.youtube.com/watch?v=iXBnlFNe4eE

Hat aber keinen Korkgriff, mir egal liegt meist eh nur aufm Pod/Sticks !!!

Wenn du mit Selbsthakmontage fischen willst musst min 2,75lbs nehmen das hat meine auch, ich kauf mir demnächst nochmal ne Outkast diese dann aber mit 3lbs damit ich noch nen fetten PVA Sack dran machen kann und das ganze richtig rausfeuern kann.

Hast ne Freilaufrolle, ist kein Muss aber ich finds einfach genial, die sind halt bissle teurer so ab 100€....aber die Okuma Powerliner soll sehr gut sein und kostet meist so 50-60€..... wenn du bissle mehr Geld hast kauf irgend ne Shimano Baitrunner, oder ne Daiwa...aber die kosten halt alle ab 100€-180€......ich bin Shimano Fan, und werd mir zu meiner 2. Karpfenrute ne Ultegra kaufen, wollt erst die Baitrunner XTEA kaufen (~130€) weil ich auf der aktuellen Combo die GTE-C drauf habe, aber möcht das neue Freilaufsystem testen und die Ultegra hat das eingebaut....

Nächste ist du fischt glaub mit geflochtener, weiß nich ob du Anfänger bist,ne geflochtene verzeiht halt keine Fehler im Drill...sowieso würd ich generell im Nahbereich bis 80m sowieso nur mit Mono fischen, geflochtene im Nahbereich is eigentlich quatsch....

Dann würd ich mein Hakenköder am Haar anbieten, aufn Haken ziehen geht zwar auch, aber mit dem Haar hast nen bedeutend besseren Hakeffekt-richtig gebunden dreht sich der Haken wenn er Ihn ausspucken will sofort Richtung Lippe, ich mach seit kurzem nen Schrumpfschlauch übern No Knot diesen ich beim schrumpfen leicht nach unten biegen......das verstärkt den Hakeffekt enorm, dann machst ein 80g Blei hin (dann musst min ne 2,75lbs Rute nehmen!!!) mit Safty Clip oder Inliner Montage und der Fisch hakt sich dann selber, und wenn du mal nen Schnur Abriss hast kann er sich das Blei ganz easy abschütteln mit beiden Montagen, ich mach immer bissle Spucke an meinen Safty-Clip damit hält der nicht so fest und der Karpfen kriegt ihn viel leichter abgeschüttelt sollte mal was passieren...Korda hat da ein gutes Video Link ist glaub unten dabei, ich bevorzug den Safty Clip wie die meisten anderen auch.


Ich habe aktuell auch nur eine Karpfen Combo, und benutze meine Zander/Hecht Spinnrute mit 55g aktuell auch fürs Karpfen fischen, hab aber auf die Ersatzspule die 0,30er Mono fürs Karpfen fischen drauf gemacht, passen zwar nur 120m drauf aber das reicht, ich werf damit sowieso nicht weiter wie 30m raus und 90m Puffer reichen locker.

Unter 55-60g würd ich nicht auf Karpfen gehen, sowieso nicht wenn auch etwas größere mit 20 Pfund aufwärts rumschwimmen, wie MKK schon sagte wenn du beim Karpfen fischen bleibst kommst du nicht um gescheites Karpfen Geschirrrrrrrrrr drum herum !!!


Kauf ne Mono mit 0,30 oder wenn du viele Hindernisse, Muscheln und Co hast kannst auch ne 0,35er nehmen (gibt Tausende Threads über gute Monos zum Karpfen fischen), aber unter 0,30 würd ich nich auf Karpfen gehen, nur wegem Abrieb !

Ich tu nur splicen.....die Schnur hat innendrin nen Bleikern, liegt also schön aufm Boden ans eine Ende wird das Blei befestigt egal ob Safty Clip oder Inliner, und da dran kommt das Rig mitm Haar und Haken, im ersten cipro.de Link siehst wie das funktioniert, sieht schwerer aus wie es ist !

Da haste mal paar Links von Montagen Rigs und Co......

Hier sind n paar http://www.cipro.de/montagen/index.htm

Hier die Schneeman Montage die sehr beliebt ist http://fishpipe.com/videos/video-angeln-auf-karpfen-die-schneemann-montage/

Dann zieh dir mal die Sendungen von Carphearttv rein, ist mit Abstand das beste was es in Deutscher Sprache gibt....wird in jeder Sendung ein Rig gezeigt, hier http://www.carpheart.de/tv.php

Fisch und Fang hat seit kurzem nen YouTube Kanal da gibts auch einige Karpfen Videos, hier..........http://www.youtube.com/user/fischundfangmagazin

Hier hat Fox nen Rig Guide wie man Rigs bindet, die sind echt super !

Hier Part 1 http://www.youtube.com/watch?v=gWIAbcHGMz4

Hier Part 2 http://www.youtube.com/watch?v=XgV6RA3MqgM&feature=related

Korda hat auch Super Videos, auch welche wo se Unterwasser-Tests mit verschiedenen Rigs machen, sehr interessant...musst halt auf You Tube suchen http://www.youtube.com/watch?v=MnFQaIK4BK0

Über die Mais und Co Imitate haben se auch n Video.....schau dich einfach mal bissle auf YouTube um, denk hast erstmal genug gute Links......viel Spaß beim luaga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

So teure Gerätschaften sind doch überhaupt nicht nötig. Vielleicht will er ja nur abundzu mal auf Karpfen gehn.

Karpfen-Fischer: Grundlegend ist, dass du für eine bessere Bissauswertung eine härtere Rute brauchst.

Dass die Karpfenspezis dir genauere Tipps geben können, musst du einfach nähere Infos über dein Gewässer und deine favorisierte Angelplatzentfernung angeben. Wenn du in nur 20m Entfernung angelst, brauchst du keine spezielle, teure Weitwurfrolle(Beispiel).
Was sind vermutlich die größten Karpfen in dem Gewässer?
Gibt es Muschelbänke an denen die Schnur hängenbleiben könnte?
Mit welchen Ködern anglst du?
Wenn du solche Fragen beantwortest, können dir die Spezis genauere Tipps geben, die dann nicht ins Extreme abgleiten.(nicht böse gemeint)

Reicht für den Anfang nicht eine 30€-Rute und eine 30€-Rolle?

Überleg erst mal was du wirklich brauchst.

@Angler Newbie: Danke für diesen ausführlichen Beitrag, bedenke aber, dass sich das nicht jeder Schüler leisten kann:crying

mfg Martin
 
das verstärkt den Hakeffekt enorm, dann machst ein 80g Blei hin (dann musst min ne 2,75lbs Rute nehmen!!!) ...

jetzt bin ich ein wenig verwirrt: bei einem Online-Händler sind folgende Angaben zum Wurfgewicht der Karpfenruten angegeben:

2.50lbs = 10-50g
2.75lbs = 20-60g
3.00lbs = 30-80g
3.50lbs = 40-100g

wieso schreibst du dann, dass man min. 2,75lb für 80g nehmen sollte, die reicht doch gar nicht aus - oder sind das ungefähre Angaben?:confused:
 
Hallo Goanna,

schau mal hier: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=42331
Da ist alles bestens beschrieben.

Im übrigen haben Wurfgewicht einer Rute und Testkurve in lbs nur indirekt miteinander zu tun. Die lbs-Angabe bezieht sich darauf, wie viel Gewicht man an die fertig montierte, waagrecht gehaltene Rute hängen muss, bis die Spitze 90° zum Handteil gebogen ist. Indirekt hängt damit natürlich auch das WG zusammen, aber eigentlich beschreibt die lbs-Angabe die Testkurve.
An meinen 2,5 lbs Karpfenruten schlenze ich auch mal 100g raus. Nur mach ich damit keine Gewaltwürfe.
 
Hallo Goanna,

schau mal hier: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=42331
Da ist alles bestens beschrieben.

Im übrigen haben Wurfgewicht einer Rute und Testkurve in lbs nur indirekt miteinander zu tun. Die lbs-Angabe bezieht sich darauf, wie viel Gewicht man an die fertig montierte, waagrecht gehaltene Rute hängen muss, bis die Spitze 90° zum Handteil gebogen ist. Indirekt hängt damit natürlich auch das WG zusammen, aber eigentlich beschreibt die lbs-Angabe die Testkurve.
An meinen 2,5 lbs Karpfenruten schlenze ich auch mal 100g raus. Nur mach ich damit keine Gewaltwürfe.

Stimmt, das muss man relativ sehen.
Bei den Spitzen für die Winkelpicker- und Feederruten wird die Testkurve in oz. angegeben. Wenn man das genauso wie bei den Karpfenruten umrechnet, käme man nur auf einen Bruchteil des angegebenen Wurfgewichtes.
 
Wie heisst die Rute???
Wenn sie neu im Laden 50€ kostet würde ich lieber paar Euro drauflegen und was vernünftiges kaufen!

Mfg Zanderhirn
Danke

@zanderhirn totaler schwachsin meine rute ist von cypry shakespire 50 €hat se gekostet und ich fange einwandfrei damit ich kann se genau so biegen wie ne 200 euro rute nicht der preis machts sondern die qualität immer angucken am besten immer selber in den laden gehen niemals bestellen ""
 
@carp--hunter#
ich werde mir warscheinlich 2tuten besorgen die eine ist schon fix
nählich die Fox Warrior Z und die ander soo um ca. 50-55€
 
naja also ich bin mit meiner zu frieden ! Habe ein blei mit 140 gramm dranne da soll mir mal bitte einer sagen die bricht .... meine rute hat 3lb und ich war mit n echten karpfen spezi unterwegs letztens der sagte die ruten halten locker bis 180 wg aus !

Ausprobieren wie ud am besten klar kommst !

das einizgste nachteil ist bei mir das ich ne 3 teilige habe aber stören tuts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
HAKEN ;)


naja jut ich habe mir auch jetzt 2 daiwa ruten zugelegt und die us baitrunner B von shimano ... top rolllen unkaputtbar sag ich dazu
 
Zurück
Oben