Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von goanna
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    74638
    Alter
    37
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    288
    Erhielt 220 Danke für 50 Beiträge

    Zwergwels als Köder?

    Ich habe über Ostern in einem Altarm der Neiße einen kleinen Zwergwels gefangen. Da man den nicht in die Natur freilassen sollte, habe ich den mitgenommen. Zum essen ist der allerdings zu klein. Hat jemand von euch schon mal den Zwergwels als Köderfisch verwendet?

  2. #2
    Feederspezialist Avatar von Feedaking
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    94436
    Alter
    22
    Beiträge
    197
    Abgegebene Danke
    132
    Erhielt 264 Danke für 75 Beiträge
    Kommt darauf an, welchen Fisch damit du fangen möchtest. Auf größere Welse kann man ihn sicher Verwenden, auf Hecht würde ich ihn nicht verwenden...kann mich aber auch täuschen.
    Musst du halt ausprobieren...
    Geändert von Feedaking (09.04.2010 um 08:53 Uhr) Grund: Verschrieben

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Feedaking für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    ...Allrounder... Avatar von conger77
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    9
    Beiträge
    1.589
    Abgegebene Danke
    1.429
    Erhielt 676 Danke für 366 Beiträge
    da geb ich feedaking recht

  5. #4
    Webhamster
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    12345
    Beiträge
    1.493
    Abgegebene Danke
    636
    Erhielt 1.862 Danke für 742 Beiträge
    Zitat Zitat von conger77 Beitrag anzeigen
    da geb ich feedaking recht
    Sag mal, bist Du auf "Sternchenjagd" oder warum stimmst Du Jedem, in jedem Thema zu?

    regards
    Peter

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an zottel für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von Sebig
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    63477
    Beiträge
    163
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 53 Danke für 27 Beiträge
    ich würde es mal mit einen fetzen von dem fich versuchen

  8. #6
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    87600
    Alter
    36
    Beiträge
    393
    Abgegebene Danke
    1.216
    Erhielt 545 Danke für 171 Beiträge
    Hab noch keine als Köfi verwendet, kann mir auch nicht vorstellen daß er gut dazu taugt.

  9. #7
    Profi-Petrijünger Avatar von goanna
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    74638
    Alter
    37
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    288
    Erhielt 220 Danke für 50 Beiträge
    Zitat Zitat von Tschensen Beitrag anzeigen
    Hab noch keine als Köfi verwendet, kann mir auch nicht vorstellen daß er gut dazu taugt.
    Warum denkst du so?

  10. #8
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    87600
    Alter
    36
    Beiträge
    393
    Abgegebene Danke
    1.216
    Erhielt 545 Danke für 171 Beiträge
    Zum einenen ist der Zwergwels vom Erscheinungsbild recht unauffällig.

    Dann finde ich die Körperform auch nicht so geeignet. So ne Rotauge z.B. schwebend in leichter Strömung angeboten macht doch einiges mehr her als so nen Welsi. (Flankt von Seite zu Seite, nen Wels macht das bestimmt nicht.)

    Außerdem hat das Viech fiese Stacheln die es abspreizen kann. Vielleicht haben die Räuber schon unangenehme Erfahrungen mit den Stacheln gemacht und meiden deshalb den Zwergwels als Beute.

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Tschensen für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #9
    Petrijünger Avatar von basti_gti
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    14
    Beiträge
    51
    Abgegebene Danke
    29
    Erhielt 22 Danke für 13 Beiträge
    Zitat Zitat von goanna Beitrag anzeigen
    Ich habe über Ostern in einem Altarm der Neiße einen kleinen Zwergwels gefangen. Da man den nicht in die Natur freilassen sollte, habe ich den mitgenommen. Zum essen ist der allerdings zu klein. Hat jemand von euch schon mal den Zwergwels als Köderfisch verwendet?
    wieso sollte man nen zwergwels nicht in der natur frei lassen? du hast den doch auch in der natur gefangen? oder wie jetzt?
    catch & release und manchmal auch mitnehmen



  13. #10
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    87600
    Alter
    36
    Beiträge
    393
    Abgegebene Danke
    1.216
    Erhielt 545 Danke für 171 Beiträge
    Ich meine die Stacheln der Barsche sind bei weitem nicht so fies wie die der Zwergwelse, war aber schon etwas länger her daß ich nen Zwergwels in der Hand hatte.
    Oder hast du da andere Erfahrungen?

    wenn er nix spürt Im Übrigen kann man im Zweifel die Stacheln entfernen.
    Es geht ja nicht drum daß sich der Fisch Aua macht , sondern daß der Zwergwels die Stacheln so abspreizt daß er sich nicht Schlucken lässt. Und wenn ein Räuber mit sowas schlechte Erfahrungen gemacht hat dann bringt es auch nciht daß man die Stacheln abschneidet, der geht da dann einfach nicht mehr drauf.

    Wieso sollte es ein Zwergwels nicht machen bei richtiger Anköderung?
    Von der Körperform her. Der Wels komt vom Querschnitt her einer runden Form viel näher wie eine Rotfeder und ist deshalb nicht so strömungsanfällig wie eine Rotfeder und flankt deshalb auch nicht so sehr.
    Probier es doch einfach mal aus, beide an der Lippe angeködert auftreiben lassen und auf Grund legen. Ich wette die Rotfeder sieht um Klassen besser aus

  14. #11
    Profi-Petrijünger Avatar von goanna
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    74638
    Alter
    37
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    288
    Erhielt 220 Danke für 50 Beiträge
    Zitat Zitat von basti_gti Beitrag anzeigen
    wieso sollte man nen zwergwels nicht in der natur frei lassen? du hast den doch auch in der natur gefangen? oder wie jetzt?
    Weil der Zwergwels ein Immigrant ist und ursprünglich aus Amerika kommt. Beim Fischereischeinkurs wurde uns gesagt, dass der Zwergwels nicht zurückgesetzt werden sollte, aus ökologischen Gründen - daran hielt ich mich.

  15. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei goanna für den nützlichen Beitrag:


  16. #12
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    87600
    Alter
    36
    Beiträge
    393
    Abgegebene Danke
    1.216
    Erhielt 545 Danke für 171 Beiträge
    Also Beispiel fallen mit da z.B. auch die Blinker ein. Wieso sind denn die Blinker z.B. Effzett nicht rundlich (also eher Welsförmig) sondern flach (eher Rotfedernmäßig)?

  17. #13
    Nachtangler Avatar von Herbert303
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    40549
    Alter
    56
    Beiträge
    1.203
    Abgegebene Danke
    3.899
    Erhielt 3.030 Danke für 685 Beiträge

    Thumbs down

    Zitat Zitat von meile09 Beitrag anzeigen
    also ich hab schon öfters zwergwels als köder genommen ob fetze oder lebend aber noch kein glück damit gehabt !!!aber warum soll er nicht gehen !!!
    Das ist hier ein öffentliches Forum. Wie du gewiss wissen wirst, ist der lebende KöFi VERBOTEN.

    Sei doch wenigstens so clever deinen Sch...s für dich zu behalten.

  18. Folgende 9 Petrijünger bedanken sich bei Herbert303 für den nützlichen Beitrag:


  19. #14
    Profi-Petrijünger Avatar von goanna
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    74638
    Alter
    37
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    288
    Erhielt 220 Danke für 50 Beiträge
    Zitat Zitat von meile09 Beitrag anzeigen
    hi herbert wenn ich ma mit lebenden köder gehe hake ich ihn ganz zart in die lippe ein und nicht wie andere angler die ihn brutal lebend aufziehen !!!!was bringt mir das wenn ich ihn tot mache !!!mfg sven
    Das hat damit nichts zu tun. Lebendköder ist in D verboten, egal wie du den aufziehst!

  20. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei goanna für den nützlichen Beitrag:


  21. #15
    Freier Fischer Avatar von doug87
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    22159
    Beiträge
    1.053
    Abgegebene Danke
    569
    Erhielt 662 Danke für 411 Beiträge
    Zitat Zitat von meile09 Beitrag anzeigen
    hi herbert wenn ich ma mit lebenden köder gehe hake ich ihn ganz zart in die lippe ein und nicht wie andere angler die ihn brutal lebend aufziehen !!!!was bringt mir das wenn ich ihn tot mache !!!mfg sven

    Kann ich einfach nicht nachvollziehen so eine Einstellung!

  22. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei doug87 für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen