Bau meines Futterbootes

tribiall

Petrijünger
Hallo zusammen.
Ich hab mir zur Weihnachtszeit Gedanken über ein Futterboot gemacht ob kaufen oder selber bauen.
Bin nach langem überlegen zu dem Entschluss gekommen mir selber eins zu bauen, da bei mir die kosten frage eine große rolle spielte.
Wollte noch mitteilen das ich von Modellbau keine Vorahnung hatte.
Also wochenlang verschiedene Foren durchsucht und aufmerksam gelesen um nicht alles falsch zu machen.
Vorab die Einkaufsliste:
x-306 Fernlenkset FM Graupner 29,99€
Hydrospeed Flex Drive Graupner 32€ 700er motor gegen 500er getauscht 18€
2x Bleiakku 6V/4 Ah 17,18€ noch mal 2 Stück 17,18€
Fahrtenregler Speed Profi 40 R BEC 29,60€
Automatiklader 2/6/12 Pb 1A 12,99€
Gestänge für servos 1m 2€
Gummimanschette für Lenkung 50 Cent
Schrumpfschlauch 10mm x 5cm kostenlos
Wasserdichterschalter 2,50€
Anschlussklemmen und Kabel 3€
Bastelholz 8mm stärke 2x 1x1 Meter Reste von OBI 4€
Silikon und Wasserfester Holzleim hatte ich noch zu Hause
Bastel Plasteplatte 500x500x4mm 4€
Schrauben und Kleinkram 5€
So das währen dann 142,76€ + 35,18€
Bis jetzt noch relativ billig.:)
Es war nun an der Zeit einen Bauplan zu zeichnen sah so aus
(weißes Blatt Papier) Bin kein guter Zeichner hab es im Kopf geplant.
als Bootsrumpf wählte ich eine einfache Form da bei Katamaran Bauweise
die Antriebseinheit 2x benötigt würde was den kosten Faktor erhöhen würde.

So und los ging es.
Ich lass die Bilder sprechen.

picture.php

picture.php

Die Holzstäbchen dienen der Stabilität.
picture.php

picture.php


Erster von 3 Anstrichen.
picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Die Akkus und der Fahrtenregler sind mit Klettband am Boden befestigt.
picture.php

picture.php

picture.php


Belastungstest hat es bestanden in der Badewanne konnte es 10 Packete Milch und zwei 1,5l Flaschen Selterswasser tragen, es wahren dann doch 3 cm platz bevor es ab gesoffen währe.
Dies war der Stand bis vor drei tagen habe inzwischen die letzte Schicht lack drauf gewacht und war schon am Wasser zum Reichweiten Test.
Leider wurde da nix daraus da es irgendwie nicht richtig voran kam.
Wie ich in einem Forum erfuhr habe ich einen Hydrospreed Antrieb und der ist ungeeignet für mein vorhaben. Bzw. die Schraube also los in den nächsten Modellbauladen und ne 4 Blattschraube gekauft. Hab ich noch nicht Eingebaut werde ich am Wochenende machen und dann hier weiter schreiben.
PS: die Futterklappe und wie sie funktioniert werde ich auch am
Wochenende beschreiben. Bauzeit bis jetzt ca. 4 tage a 2h
Wenn ihr fragen oder Verbesserungsvorschläge habt immer her damit.
bis dann dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist mal eine gute Idee die du dir da einfallen lassen hast, ist ja schon ein Kahn und kein Boot mehr bei 12 kg Nutzlast die es tragen kann
 
Ja ist ein bisschen größer geworden als geplant dafür kann ich noch ein paar Akkus rein packen dann hält es locker ne Woche am See durch.
 
tolle sache dein boot
und voralem die tragkraft wenn du da 10 milich packete draufpacken kanst und noch 2 1,5 literflaschen wasser dan kann das boot ja 13 kg fütter rausbringen
echt toller beitrag
Gruß lessi
 
was mich noch interresieren würde wie es sich verhält wenn man das futter seitlich abkipt weil dann kommt ja die ganse last auf einerseite ob das dann kipt ?
 
schön gemacht , is wohl 1:1 kopie eines baitboot-herstellers ? ;) nicht schlimm nichts desto trotz "eigenes"
sieht im inneren so leer aus , noch nicht alles verlegt ? wenn doch zeig mal das innere bitte :)
bei meinem ist so ziemlich alles im inneren voll mit den beiden akkus
img_616666ni.jpg

planst du auch "fahrlicht" einzubauen ? und wie ist es mit den haken"clips" ?
img_6158luni.jpg

berichte
 
die Akkus sind so angebracht das sie 1,5kg Futter ausgleichen werde noch nen paar alte Pilger ca 1kg auf die andere Seite machen. Dann reicht es bestimmt. der Wirkungsgrad der Ruderanlage und des Propellers werden durch den Tiefgang gesteigert. Also 1,5 kg Bolies hat man nicht gemerkt das es sich geneigt hatt.
 
auf wie viel kg setz du bei deinem boot wenn du es bei wind und ca. 20cm hohen wellen einsetzen möchtest(wenn du es überhaupt vorziehst es zu versuchen)
oder willst damit nur im schönen wetter rausgehen ?

mfg
 
so wie es von innen ist bleibt es, mehr ist nicht nötig.oder:confused:.
Montage kommt mit zum Futter und wird gleichzeitig abgelassen. Da ich mal gelesen habe das die Großen Karpfen ein paar Meter weiter weg vom Hauptfutterplatz fressen, ist es doch besser wenn die Montage etwas weiter weg liegt.
 
als ich gestern zum testen wahr ging schon ordentlich Wind und Wellen, hatte eigentlich nicht gestört bis auf das es nicht richtig voran kam wegen der Rennschraube.
 
ist kein Nachbau von einem andern Hersteller alles selbst ausgedacht. Habe mir nur Infos zur Elektronik und der Tragkraft aus den Foren geholt.
 
So habe am Wochenende die neue Schraube eingebaut und war heute zur Testfahrt am See. Leider nicht viel besser als vorher aber das lenken hat sich durch das breite Ruder verbessert. Ich werde jetzt die Schraube unter das Boot montieren. Mal sehen ob es dann besser läuft.
 
Stell doch mal bitte Bilder der unterschiedlichen Schrauben ein . Um auch mir , einem Begriffstutzigen , auf die Sprünge zu helfen . Danke ! Gruß Hansi
 
Zurück
Oben