DAFV - Umgezogen - muss ich den Verein wechseln?

der_Kleine

Petrijünger
Hallo

ich bin vor kurzem von Brandenburg nach Berlin gezogen. Bis jetzt war ich in einem Brandenburger Angelverein und wollte auch dort Mitglied bleiben. Gestern meinte aber ein Fischereiaufseher zu mir, dass ich mir einen neuen Verein in Berlin suchen muss. Stimmt das? Kann ich nicht frei wählen, in welchen Verein ich eintrete, das hat doch nix mit dem Wohnort zu tun...
 
Mh, gehts um Vereinsgewässer oder öffentliche? Bei Vereinsgewässern musst du dich mal schlau machen, da muss man nämlich in der Regel ne Extrakarte für andere Bundesländer kaufen und die gibts nicht für alle Bundesländer (Aufgrund scheiternder Kooperationsbereitschaft). Kann also gut sein das du einem Berliner Verein beitreten musst.
 
ok danke schonmal :)

aber nochmal um sicherzugehen: ist das deine Meinung oder weißt du das ganz sicher?


ja es geht um Vereinsgewässer, aber das spielt keine Rolle, wenn man die Marke für Brandenburg holt, dann kriegt man kostenlos die für Berlin dazu.
Es geht ja darum, ob man überhaupt in einem Brandenburger Verein sein kann, wenn man seinen Wohnsitz in Berlin hat.
 
Sicher, du kannst auch in einem bayrischen Verein Mitglied sein wenn du Lust drauf hast. Ich weiß das nicht so sicher, das ist jedenfalls die Allgemeine Regelung die mir bekannt ist bezüglich des angelns in anderen Bundesländer, als das, wo der Verein ist.
Aber wenn du eine Marke für Berlin hast ist eigentlich alles in Ordnung. Frag doch mal bei deiner Unteren Fischereibehörde oder beim DAV nach, die müssten das Wissen.
 
Evtl. liest du dir mal deine Satzung durch. Oder nimmst dir dein Telefon und Rufst den Vorstand an bevor ihr noch Stundenlang gerätselt wird.

gruß der hias
 
Eine Vereinsmitgliedschaft hat doch nichts mit dem Wohnort zu tun.
Man kann Mitglied bei so vielen Vereinen sei, wie man es sich leisten will od. kann.
 
Zurück
Oben