Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    16227
    Beiträge
    13
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Gefrorene Heringe räuchern

    Hallo erstmal an alle!

    Hoffentlich hattet ihr ein schönes Osterfest!

    Ich habe einen kleine Frage!

    Ich will in den nächsten Wochen auf Heringe gehen, und wollte mal fragen ob ich die Tierchen auch räuchern kann wenn ich die eingfroren habe und vor dem Räuchern auftaue?

    Also vielen dank im vorraus!

    mfg. Mc Gyver

  2. #2
    Super-Profi-Feederspezi Avatar von stecs
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    16303
    Alter
    44
    Beiträge
    801
    Abgegebene Danke
    536
    Erhielt 738 Danke für 325 Beiträge
    Hallo Mc Gyver,

    soweit ich es mal von einem Fischer gehört habe, macht er das regelmäßig. Kenne ich auch von Angelkollegen. Also rein in den Rauch und die Lake nicht vergessen.

    Gut Rauch!!
    Petri Heil!

    Stefan aka stecs

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an stecs für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    24340
    Alter
    49
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    33
    Erhielt 32 Danke für 14 Beiträge
    moinsen,
    ich denke auch, dass das gehen sollte. Hab's mit Heringen noch nicht probiert aber mit meinen Forellen mache ich das regelmäßig.
    Habe bisher keine Qualitätsverluste festgestellt.

    Gruß
    Jürgen

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an ecktowner für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Karpfenangler Avatar von Flosch 94
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    96114
    Alter
    23
    Beiträge
    1.076
    Abgegebene Danke
    943
    Erhielt 656 Danke für 324 Beiträge
    Klar schmecken sie frisch immer am Besten aber gefroren geht doch auch.

    Gruß Flo

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Flosch 94 für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    16227
    Beiträge
    13
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
    Tausenddank für die schnellen Antworten!

    bis zum nächsten mal!

  9. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von heiko140970
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    01796
    Alter
    47
    Beiträge
    589
    Abgegebene Danke
    528
    Erhielt 356 Danke für 187 Beiträge
    Jo, das geht ohne Probleme.
    Wenn du die gefrorenen Heringe im gefrorenen Zustand in die Lake legst und darin auftauen lässt ziehen sie noch besser durch.
    Ist zB. bei Forellen auch so und ich mache das regelmäßig so.

    Gruß Heiko
    Ein Fischlein schwamm in einem Bach und freute sich des Lebens, da kam der Angler mit nem Wurm, die Freude war vergebens!

  10. #7
    Saarländer Avatar von carphunter1984
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    54497
    Alter
    33
    Beiträge
    386
    Abgegebene Danke
    350
    Erhielt 383 Danke für 154 Beiträge
    Hab zwar mit Heringen bisher keine Erfahrung, jedoch mit Forellen und kann dir nur empfehlen mit dem Salzgehalt deiner Lake etwas vorsichtiger zu sein, da aufgetaute Fische das Salz stärker annehmen.

    Habe bei meinen Forellen bisher bei Frischware eine Lake mit 9 - 10 % Salzgehalt genommen und bei Frostware etwa 7 %.

    Einlegedauer, je nach Geschmack 10 - 12 Stunden.

    Petri
    Carpe diem !!! - aber 100 %ig

  11. #8
    Profi Allrounder Avatar von canislupo
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    49565
    Alter
    62
    Beiträge
    271
    Abgegebene Danke
    59
    Erhielt 239 Danke für 128 Beiträge
    Zitat Zitat von Mc Gyver Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal an alle!

    Hoffentlich hattet ihr ein schönes Osterfest!

    Ich habe einen kleine Frage!

    Ich will in den nächsten Wochen auf Heringe gehen, und wollte mal fragen ob ich die Tierchen auch räuchern kann wenn ich die eingfroren habe und vor dem Räuchern auftaue?

    Also vielen dank im vorraus!

    mfg. Mc Gyver

    Das geht sehr gut sogar.

    Ich mache es immer so, das ich sie auftaue, dann nochmal abwaschen, die nassen Heringe dann kräftig salzen und zum trocknen aufhängen.

    Ich verwende keine Lake trocken gesalzen schmecken sie besser. Habe beides getestet.

    Nach ca. 1 1/2 Std sind sie meisten trocken genug zum räuchern.
    Ich fische seit meinem 6. Lebensjahr (mein Urgroßvater hat mich immer mitgenommen). Ich baue, verbessere, restauriere und repariere Ruten und Rollen.
    www.fruehauf-bramsche.de

  12. #9
    El Niklas Avatar von Brassenfreak
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    33
    Beiträge
    211
    Abgegebene Danke
    246
    Erhielt 43 Danke für 33 Beiträge
    Zitat Zitat von canislupo Beitrag anzeigen
    Das geht sehr gut sogar.

    Ich mache es immer so, das ich sie auftaue, dann nochmal abwaschen, die nassen Heringe dann kräftig salzen und zum trocknen aufhängen.

    Ich verwende keine Lake trocken gesalzen schmecken sie besser. Habe beides getestet.

    Nach ca. 1 1/2 Std sind sie meisten trocken genug zum räuchern.
    Klappt das auch mit Makrelen?
    Wenn alles so schön wär wie das Angeln..........
    mgf Niklas

  13. #10
    Profi Allrounder Avatar von canislupo
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    49565
    Alter
    62
    Beiträge
    271
    Abgegebene Danke
    59
    Erhielt 239 Danke für 128 Beiträge
    Zitat Zitat von Brassenfreak Beitrag anzeigen
    Klappt das auch mit Makrelen?
    Ja wenn du kleine hast, die grossen immer in Lake einlegen.

    Bei den Heringen reicht die Zeit aus damit das Salz in den Fisch einzieht, also recht gut bestreuen.
    Da Salz dem Fisch die Feuchtigkeit entzieht, tropft das überschüssige Salz herunter und der Fisch ist ausreichend gesalzen wenn er abgetrocknet ist.
    Ich fische seit meinem 6. Lebensjahr (mein Urgroßvater hat mich immer mitgenommen). Ich baue, verbessere, restauriere und repariere Ruten und Rollen.
    www.fruehauf-bramsche.de

  14. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei canislupo für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen