Anfutter -  Bestes Futter aller Zeiten?

hi fisher19996

also ich finde es kommt immer darauf an was du fangen möchtest.
und ich finde auch es gibt nicht so was wie einen aller besten köder.
aber ich würds halt einfach mal ausprobieren ,weil bei jedem gewässer ist das anders.
an einem kann es sein das du schöne karpfen fängst und an dem anderen wieder gar nichts.
also sag ich eins einfach ausprobieren was am welch gewässer auf welchen fisch am besten funktioniert.
OK?
 
Es gibt nicht "Das Futter" ! :augen

Aber es ist schon mal ein sehr einfaches und trotzdem effektives Futter das weiß ich aus eigener Erfahrung.Obwohl ich kein Backaroma Vanille verwende,sondern Feederfit (Vanille) !
 
Paniermehl mit Vanillearoma stimmt schon das das gut ist, aber ich tue auch noch immer Fertigfutter,Haferflocken,Erdbeer Flavour und Maden dazu. Das funktioniert bei mir eigentlich an fast allen Gewässern.

mfg Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

So etwas wie "das beste Anfutter" gibt es glaube ich nicht!

Viel mehr ist es die Gewohnheit des Anglers immer wieder das "Alt Bewährte" zu nehmen.
Wenn ich auf eine Futtermischung immer gut fange, dann ist es natürlich für diese Zeit das Beste Anfutter und ich vertraue weiterhin darauf.

Wie ist es aber, wenn ich auf einmal nicht mehr so gut darauf fange? Was ist dann das "Beste Anfutter"?

Erfolgreich angeln hat auch viel damit zu tun, dass man sich der Situation anpasst.
Das bedeutet, dass ich öfters mal was neues probieren muss, denn was Fische Heute mögen, mögen sie Morgen vielleicht schon nicht mehr.

Hängt alles auch mit der Jahreszeit, dem Wetter und dem Gewässer zusammen.

Panirmehl lockt aber gut an, hat nur den Nachteil, dass sich die Fische (Rotaugen, Brachsen, Rotfedern usw.) daran satt fressen und dann ist es schnell vorbei mit dem "Besten Anfutter"!

Zum Köderfische fangen nehme ich diese Mischung aber auch häufig.


Gruß Stefan
 
Hi Leute ,

das "Beste Futter" gibt es nicht .

Sehr wohl gibt es aber effektive Anfuttermethoden , die sich aber von Zielfisch zu Zielfisch oder von Angelmethode zu Angelmethode unterscheiden .

Ebenso spielt , denke ich , das Gewässer , die Jahreszeit , Luft-und Wasserteparatur und verwendeter Angelköder eine Rolle .

Für zum Beispiel Karpfen , Schleien und größere Friedfische verwende ich zum Anfüttern nur Partikel (Mais , Tigernüsse , Boilies und Pellets , usw) , zum Feedern allerdings verwende ich meine eigenen Mixe (stehen hier im Forum) , die ich je nachdem erweitere (Hakenköderzugabe , grobes Futter , etc) und auch durch Aromen .

Aber "DAS ANFUTTER" gibt es nicht , genauso wie "DEN ULTIMATIVEN ANGELKÖDER" , aber es gibt selektives Anfutter und selektive Angelköder , sonst würde ja jeder mit dem gleichen Futter und Köder angeln .

mfg Jack the Knife
 
es gibt nicht "das Futter", es kommt immer auf den Zielfisch drauf an.

Wenn du ein richtig gutes Futter hab willst ist dann hol dir von LaSierene das X21, ist zwar nicht ganz billig aber hab beim Preisfischen schon gute Erfahrungen damit gemacht.
 
es gibt nicht "das Futter", es kommt immer auf den Zielfisch drauf an.

Wenn du ein richtig gutes Futter hab willst ist dann hol dir von LaSierene das X21, ist zwar nicht ganz billig aber hab beim Preisfischen schon gute Erfahrungen damit gemacht.

is genauso ein quark , vielleicht ist das futter bei dir gut aber kann sein das es in anderen gewässern garnichts bringt ...
 
Meine Freunde meinten das beste Futter der Welt sei Paniermehl mit etwas Backaroma Vanille. Stimmt das???

Alles Quark
Dort läuft Parmesanteig, und bei Schmidt läuft Hanf.
Jedes Gewässer hat seine Eigenheiten.
Mein Hund frisst kein teueres Futter, und steht auf Netto.
Jeder Jeck ist anders.:angler:
 
Ich bin altmodisch. Paniermehl und Vanillearoma (auch Puddingpulver) oder Brasem (riecht klasse und die Hauptsache ist doch dass man es selber gut findet :augen). Da ich hauptsächlich am Rhein angel, kommt noch Sand/Kies dazu was so gerade auf dem Boden vorhanden ist :) um das Futter schwerer zu machen.

Grüße
Barbenschreck
 
Ich bin altmodisch. Paniermehl und Vanillearoma (auch Puddingpulver) oder Brasem (riecht klasse und die Hauptsache ist doch dass man es selber gut findet :augen). Da ich hauptsächlich am Rhein angel, kommt noch Sand/Kies dazu was so gerade auf dem Boden vorhanden ist :) um das Futter schwerer zu machen.

Grüße
Barbenschreck

auch so ein quark, was bringt es dir wenn du das futter hammer geil findest aber die fische das weite suchen wenn du es fütterst ?????
 
@ Torsten genau so sind viele Angler.
Fast alle Angler gehen mit ihren Sinnen an die Köder ,wählen sie nach menschlichen Geschmack, Geruch, und Optik aus.
Es muß Zuckersüß , oder richtig herb schmecken.
Die Köder müssen meilenweit riechen, und extreme Farben haben.
Sehen , oder betrachten das die Fische genauso ?
Gebe es Boilies mit LED Beleuchtung, würden es Angler auch kaufen.
Ich benötige jedenfalls kein Futter wo man eine Fanggarantie bekommt. Wäre ja langweilig.
 
Meine Freunde meinten das beste Futter der Welt sei Paniermehl mit etwas Backaroma Vanille. Stimmt das???

Ein sehr gutes Futter besteht aus mehr, als Paniermehl und Backaroma Vanille.

Stell dir mal vor deine Mutter, sagt zu dir, heute gibt es Gemüseeintopf. Du freust dich schon darauf.
Dann bekommst du einen Teller mit heissem Wasser vorgesetzt, in dem ein Teeloffel voll Instandbrühe gerührt wird.
Ich möchte dann, dein Gesicht mal sehen.
Genauso ist das mit Paniermehl und Vanillin. Ich habe extra Vanillin geschrieben, weil das Backaroma künstlich hergestellt wird.
Nimm einen Tropfen auf den Finger und leck es ab!
 
Meine Freunde meinten das beste Futter der Welt sei Paniermehl mit etwas Backaroma Vanille. Stimmt das???

Hier ein Rezept das recht gut fängt und den Geldbeutel schont.

Aus dem Supermarkt Hartweizenpaniermehl und Frolic oder anderes Hundefutter und vom Futterlieferanten Forelli. Von deinem Angelhändler wenn er hat Blutmehl.

Zur Futterzusammensetzung 50 – 70% Paniermehl, 30-50% Forelli und Frolic beides in einer alten Kaffeemühle mahlen, braucht nicht zu fein sein.
Wenn du bekommst, das Blutmehl bei 3 Kg Futter eine große Kaffeetasse voll dazu.

Die Prozentangaben müssen nicht exakt abgewogen sein, du willst ja nicht zum Wettangeln.

Das Futter ca. 1kg in eine große runde Schüssel, etwas Wasser dazu und mit gespreizten Fingern gut durchrühren.

Danach sollte es etwas mehr als Erdfeucht sein. zum Feedern.
Beim Posenfischen mehr anfeuchten und zwar so das ich feste Ballen formen kann, wenn ich im Fluss fische.

Im See etwas weniger feucht, so das der Futterball sich im absinken schon langsam auflöst und eine Futterwolke bildet.
Wenn du ein Futtersieb hast, das Futter noch mal durch ein Futtersieb streichen.
Falls noch alte verpuppte Maden da sind ebenfalls mit durch das Sieb streichen, wirkt unglaublich beim anlocken.

Jetzt kannst du Maden, ohne Holzmehl, dazu geben. Eine gute Handvoll reicht.

Damit ist das Futter fertig. Es reagieren Rotaugen, Brassen, Barben, Alande, Karpfen, Schleie u.a. Friedfische darauf.
Keine Erde oder Sand dazu, wenn es noch schwerer sein soll, ist Aquarienkies geeignet.
 
es kommt drauf an auf was du fischen willst wenn du z.b. auf brassen fischen willst dann hol dir eine packung fertiges brassenfutter z.b. choco oder so.
dann gibst du es in eine schaale rührst 2-3 erdbeerjoghurt drunter paar haferflocken damit die fische was zu fressen haben und somit am angelplatz bleiben vielleicht noch ein paar pinkies die musst du aber davor abspülen weil die fischen den ammonioakgeruch nicht mögen und dann musst du nur noch so viel wasser hinzufügen wie es für dich reicht also welche konsestenz du haben willst.
 
auch so ein quark, was bringt es dir wenn du das futter hammer geil findest aber die fische das weite suchen wenn du es fütterst ?????

Das war nicht so ganz ernst gemeint wie Du vielleicht an dem augendrehendem Smiley sehen könntest. Davon abgesehen, muss man auch an sein Futter glauben. Und bisher hat kein Fisch bei diesem Futter das Weite gesucht.
Hier wurde nach Meinungen gefragt, und ob Du persönlich die Meinungen der anderen "Quark" findest ist da relativ schnuppe und tut nichts zur Sache!:nein:
 
Das war nicht so ganz ernst gemeint wie Du vielleicht an dem augendrehendem Smiley sehen könntest. Davon abgesehen, muss man auch an sein Futter glauben. Und bisher hat kein Fisch bei diesem Futter das Weite gesucht.
Hier wurde nach Meinungen gefragt, und ob Du persönlich die Meinungen der anderen "Quark" findest ist da relativ schnuppe und tut nichts zur Sache!:nein:

naja dann kann ich ihm ja auch sagen womit ich bei mir sehr gut fange. kann ihm aber vielleicht nix bringen weil das futter bei ihm vielleicht garnicht läuft.
aber bitte ich fange mit dem the punch von quantum sehr sehr gut
 
Das läuft bei mir sehr gut:
Allroundmix von Top Sekret
Aber wie gesagt bei mir!

Gruß Martin

PS: Das "k" bei Secret ist Absicht, um nicht gegen Urheberrechte oder sowas zu verstoßen:)
 
Zurück
Oben