Tierschutzgesetze -  Störbesatz und C&R-Praxis in deutschen Forellenteichen rechtens?

Ach jetzt soll ich bei C&R schreiben ich dachte in diesem Thema geht es auch darum ??? Also siehst du das ganze mit zweierleih Maas : Brassen darf man C&R Störe nicht ?

Thunfisch wenn man es engstirnig sieht hast du in dem Beispiel mit der Brasse auch gegen das Tierschutzgesetz verstoßen , da du der Brasse ohne einen vernünftigen Grund schmerzen zugefügt hast .

§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Wer sagt denn das ein Stör in diesem Gewässer leidet oder schaden nimmt von Seiten des Betreibers ?? Wenn sind es doch die Angler die in dieser Anlage gezielt auf diese Fische gehen .

§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

Da sind doch in fast allen Bereichen der Tierhaltung in Deutschland maßstäbe die nicht passen , Zeigt ihr jetzt jeden Zoo an ??

2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

Da denke ich doch das sie ausreichend Platz zum Schwimmen haben , ganz anders sieht es doch in den Hälterbecken der Züchter aus , denkt man nur mal an die Forellen aus Dänemark aus den Betonbecken .

3.
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Zu Fressen scheint ja auch genügend vorhanden zu sein sonnst währen sie dünner oder gar verhungert , die pflege scheint auch ok da die Fische doch gesund aussehen . Kein Pils oder ausgefranste Flossen .


Dazu reicht in vielen Fällen schon ein Blick auf die Nutzung und die Bewirtschaftung

Sobald der Mensch der sich über alles stellt einmischt kann man eigentlich nicht mehr von Natur sprechen . Die Natur regelt alles von selbst nur meint der Mensch immer wieder dies zu seinen nutzen zu beeinflussen . zb.Bachbegradigungen zur besseren Bewirtschaftung von Wiesen oder Ackerflächen .

Allgemein kannst du dir aber schon etwas unter dem Begriff "naturnah" vorstellen, oder?

Ich schon , nur das größte Problem ist doch das wir ganz wenige Gewässer haben auf die das zutrifft .

Kauft euch doch mal nen Schein für den Rhein (das gilt nur für die Kollegen "Angler" die auch über eine gültige Fischerreierlaubnis verfügen) oder versucht mal eine echte wilde Forelle zu fangen

Tja das mit der Wilden Forelle wird recht schwer werden eine zu Fangen da es doch einen Recht kleinen Natürlichen bestand gibt und die meisten eben doch durch Besatzmassnahmen ins Gewässer eingebracht worden sind .

Steve1969 Statt dessen werden diese Tiere ausgewachsen irgendwo gekauft, quer durch die Karpaten gekarrt und dann in ihr neues "Zuhause" verbracht

Die Wilden Forellen die du Fängst stammen also aus einen Natürlichen Bestand ??

Also ist das Lachs Programm was schon seid mehreren Jahren mit großen Kosten aufwand betrieben wir auch nicht zu vereinbaren mit dem Tierschutz Gesetz da die Lachse Abgestreift werden , dabei fügt man ihnen mehr oder weniger schmerzen zu .


Aber erkläre doch bitte mal, wie der Satz Jeder der hier nach dem Tierschutz Gesetz schreit sollte sich mal Überlegen ob er das richtige Hobby hat ." gemeint ist - vor allem vor dem Hintergrund des Tröt-Themas "Störbesatz und C&R-Praxis in deutschen

Das kann ich dir ganz leicht erklären es steht Deutschland dabei , also gehe ich mal davon aus das es sich nicht nur um diesen einen Fall geht . Das schreibt ja auch der Tröt eröffner das er alle kommerziellen Fischteichbetreiber meint . "Ach er meint ja nur dort nicht die anderen Gewässer " Wenn man Angel geht kommt es ab und zu mal vor das man einen Fisch Fängt den man nicht verwerten kann , oder möchte , schon hast du ihm ohne einen vernünftigen Grund Schmerzen zugefügt . Ja ich weis es gibt das Gesetz das du in diesem Fall rechtens den Fisch zurücksetzen darfst , aber dennoch hat er unnötige Schmerzen und Stress gehabt .
Und da ihr das teilweise Recht eng seht ist es doch besser ihr geht nicht zum Fischen damit dieses nicht passieren kann .

Aber ich habe noch immer keine Antwort erhalten was denn Regenbogenforellen in Bächen oder kleinen Flüssen zu suchen haben ???

Einige scheinen sich es immer so hinzudrehen wie es für sie am besten passt
 
Ist das nicht das gleiche wie im Forellenteich?Heute eingesetzt und morgen gefangen.Bloß werden die Forellen meistens entnommen.
 
Nein, das ist eben nicht das Gleiche. Wenn Du die Forellen entnimmst, setzt Du sie nur einmal dem Gefangenwerden aus. Der angesprochene Stör hingegen soll ja möglichst oft gefangen werden und so neue Kunden ziehen.....
 
Nein, das ist eben nicht das Gleiche. Wenn Du die Forellen entnimmst, setzt Du sie nur einmal dem Gefangenwerden aus. Der angesprochene Stör hingegen soll ja möglichst oft gefangen werden und so neue Kunden ziehen.....
Du solltest Dich langsam damit abfinden.Es in Deutschland nicht das einzigste Gewässer wo sowas gang und gebe ist.Bei mir in der Nähe gibt es einen See wo 2003Grosswelse aus dem Ebro eingesetzt wurden.Der See heisst Wallersee Altschlagsdorf.So lange die Leute zum angeln diese Gewässer aufsuchen wird sich da auch nicht ändern.Für mich persönlich,gibt es ganz andere Sachen wo mir der Kragen platzt.
 
Warum sollte ich mich mit solchen illegalen, widerlichen Praktiken abfinden? So etwas als gegeben hinzunehmen, ist was für Kleingeister mit beschränktem Horizont.
 
Die forellen in den forellen puffs werden doch nur aus spass gehalten die Besitzer wollen nur gewinn machen wie lassen sich sonst die Kilopreise erklären dann werden halt noch ein paar Karpfen und zur attracktion Störe reingesetzt das spricht sich rum und schon sind die besitzer ein bisschen reicher
 
Nun wenn es Illigal wäre würde es sowas nicht geben.Was willst Du machen um sowas zu ändern?Es gibt solche Teiche nunmal und die Angler (Du nicht) nehmen diese Teiche ja auch dankend an.
 
Thunfisch wenn man es engstirnig sieht hast du in dem Beispiel mit der Brasse auch gegen das Tierschutzgesetz verstoßen , da du der Brasse ohne einen vernünftigen Grund schmerzen zugefügt hast .

Hat er nicht, da er als Angler nur begrenzt selektiv fangen kann, was in der Natur der Sache liegt. Der Ansatz ist aber ein völlig anderer. Einmal wird ein Fisch nicht gezielt gefangen, und da er nicht verwertet werden kann/ soll, da nicht der Zielfisch, wird er wieder zurückgesetzt. Der Stör soll zurückgesetzt werden, um möglichst vielen Anglern den "Spaß" zu gönnen einen Stör zu fangen. Einmal nicht vermeidbares Leid, das 2te mal definitiv vermeidbares Leid, da beabsichtigt wiederholt.

§ 1
... Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Der vernünftige Grund, ist wie oben schon angesprochen der grundsätzlich beabsichtigte Verzehr des Fanges.

Wer sagt denn das ein Stör in diesem Gewässer leidet oder schaden nimmt von Seiten des Betreibers ?? .

Muss nicht sein, dass er leidet, wo dieses anfängt und aufhört können wir aber nur schwerlich gesichert feststellen. Allerdings kann man zumindest davon ausgehen, dass es für einen Stör kein artgerechtes Umfeld/Gewässer ist, da nicht sein natürlicher Lebensraum. Einen Fisch immer wieder beabsichtigt fangen und wieder freilassen, stellt ziemlich sicher ein Leid dar.

Ich schon , nur das größte Problem ist doch das wir ganz wenige Gewässer haben auf die das zutrifft .

Das ist leider völlig richtig, aber viele Vereine, Personen und Organisationen bemühen sich darum die Gewässer wieder zu verbessern. Z.B. durch die WRRL oder FFH Verordnungen. Hier ist noch viel zu tun, es wird aber auch schon viel getan.

Also ist das Lachs Programm was schon seid mehreren Jahren mit großen Kosten aufwand betrieben wir auch nicht zu vereinbaren mit dem Tierschutz Gesetz da die Lachse Abgestreift werden , dabei fügt man ihnen mehr oder weniger schmerzen zu . .

Hier geht es doch um eine ganz andere Voraussetzung, eine ausgestorbene bzw sehr seltene Art soll wieder angesiedelt werden, um eine stabile Population aufbauen zu können, aus diesem Grund sind die Schmerzen(falls das auf das Abstreifen überhaupt zutrifft) nicht vermeidbar, aber unter dem Ziel der Ansiedlung absolut vertretbar.

Aber ich habe noch immer keine Antwort erhalten was denn Regenbogenforellen in Bächen oder kleinen Flüssen zu suchen haben ??? .

Grundsätzlich haben Regenbogenforellen in unseren Gewässern nichts verloren, da sie nicht heimisch sind, es sei denn sie würden inzwischen einen sich selbst erhaltenden Bestand bilden, dann könnten sie in diesen Bereichen als heimisch, oder eingebürgert gelten.

Einige Landesfischereiverordnungen verbieten inzwischen auch den Besatz von Regenbogenforellen in Fließgewässern, oder fordern eine spezielle Genehmigung dafür.

Dass die Praxis manchmal noch eine andere ist, steht dabei auf einem anderen Blatt Papier
 
Du solltest Dich langsam damit abfinden.Es in Deutschland nicht das einzigste Gewässer wo sowas gang und gebe ist.Bei mir in der Nähe gibt es einen See wo 2003Grosswelse aus dem Ebro eingesetzt wurden.Der See heisst Wallersee Altschlagsdorf.So lange die Leute zum angeln diese Gewässer aufsuchen wird sich da auch nicht ändern.Für mich persönlich,gibt es ganz andere Sachen wo mir der Kragen platzt.

Bei solchen Antworten platzt mir jedenfalls der Kragen.
Dies bezieht sich aber auch auf die Unsachliche Meinung die " Duisburgerhecht " von sich gibt.

Ich bringe zum 100.ten mal das Beispiel aus Bayern, das Beispiel vom Angelpark ( Angelpuff ) Schnackensee.
Dieser ist genauso mit Großbesatz zugepflastert, wie sicher der der Seepark mit dem Stör von hier aus dem Thread.
Der Betreiber dieser Anlage, lässt Angler ( von - bis )
mit Startuhrzeit dort fischen. Fische ab einer gewissen Größe , bzw. Gewicht müssen extra bezahlt werden , wenn man diese Fische mitnehmen möchte.
Kann man sich diesen Extra Betrag nicht leisten, muß man den Fisch C&R.
Für mich gibt es da keinen Unterschied zw. den beiden Angelparks. Bei dem einen muß man den Fisch releasen, und bei dem anderen muß man den mitgenommenen Fisch noch extra bezahlen, obwohl eine TK vorhanden und bezahlt worden ist.

Von Betreibern solcher Anlagen ist es reine Abzocke.

@ Duisburgerhecht
Auch da lasse ich deine Ausrede wieder nicht gelten, daß Angler dort fischen, weil sie sonst keine andere Möglichkeit haben, einen realen Stör zu fangen.
Kann mich hier im Forum immer köstlich amüsieren, wenn Carphunter ihre Meisterschaften in Karpfenpuffs, Wallerfischer ihre Wettkämpfe in solchen besetzten Tümpeln abhalten.
Wo es nur darum geht den größten Fisch zu fangen, und er in solchen Tümpeln zurück gesetzt wird, weil die Angler im realen Fluss diesen niemals fangen würden.

Und das selbe wird mit solchen Stören fabriziert, die mit der Auflage zurückgesetzt werden müssen, damit der nächste sie fängt.

Echtes C&R betreiben einige Angler freiwillig.
Doch hier bei dem Stör und bei dem Beispiel von vielen Anglerpuffs, wird man zum C&R verpflichtet.
Das ist der gewisse Knackpunkt.
 
Bei solchen Antworten platzt mir jedenfalls der Kragen.
Dies bezieht sich aber auch auf die Unsachliche Meinung die " Duisburgerhecht " von sich gibt.

Was bitte ist an meiner Meinung unsachlich ?? Weil ich nicht genau die gleiche habe wie du ?
Der Kragen sollte dir nicht Platzen vielleicht liegen wir mit unserer Meinung garnicht so weit auseinander , das Geschriebene kommt oft nicht so rüber wie man es meint , bei einem Gespräch kann man so etwas gleich klarstellen ohne das die Emotionen aufkochen .

Meinungen gehen eben immer etwas auseinander , denke nur mal daran das wir in den Augen der Peta alle Tierquäler sind und gegen das Tierschutzgesetz verstossen .
Grade durch solche Diskusionen unter den Anglern geben wir diesen immer wieder Oberwasser da diese an einen Strang ziehen . Bei den Anglern zieht jeder in eine andere Richtung .

[/QUOTE]@ Duisburgerhecht
Auch da lasse ich deine Ausrede wieder nicht gelten, daß Angler dort fischen, weil sie sonst keine andere Möglichkeit haben, einen realen Stör zu fangen.
Kann mich hier im Forum immer köstlich amüsieren, wenn Carphunter ihre Meisterschaften in Karpfenpuffs, Wallerfischer ihre Wettkämpfe in solchen besetzten Tümpeln abhalten.[/QUOTE]

Ich habe mit keinem Wort Geschrieben das die Angler sonst keine Möglichkeit haben einen realen Stör zu Fangen , wie du so schön Schreibst .

Zu den tollen wettkämpfen gebe ich dir vollkommen recht :klatsch
 
Das was ich mit @ Duisburger zu dir geschrieben habe, war unsachlich, und ein Fehler meinerseits, da ich dachte es von dir gelesen zu haben.

Mit einer Sache hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Viele Antworten werden in Rubriken anders gelesen, als sie vom Autor gemeint waren, und von Usern gelesen werden.
 
Das was ich mit @ Duisburger zu dir geschrieben habe, war unsachlich, und ein Fehler meinerseits, da ich dachte es von dir gelesen zu haben.

Mit einer Sache hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Viele Antworten werden in Rubriken anders gelesen, als sie vom Autor gemeint waren, und von Usern gelesen werden.
Zu einem Ergebnis kommt ihr bei diesen Thema nicht.Was ihr daran ändern wollt, konntet ihr nicht schreiben!Also belasst es doch dabei,es gibt Angelteiche und die wird es auch weiter geben,ob ihr wollt oder nicht!Ohne Euch zu nahe zu tretten:Ihr regt Euch über Sachen auf die ich nicht verstehen kann!
 
@hecht
Wenn keiner sich darüber aufregt, wird sich auch nie etwas daran ändern.
Mach dir darüber mal einen Kopf.
Denn es ist typisch Deutsch : " Wir können sowieso nichts daran ändern , also lassen wir es gleich bleiben ! "
2911hecht schrieb:
Ohne Euch zu nahe zu tretten

Keine Sorge ich kann einstecken. Bist mir sicher nicht auf den Schlips getreten. :trost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon das man in einem Forum diskutieren sollte , dazu ist es ja auch da . Solange es gesittet zugeht und niemand beleidigt oder Persönlich angegriffen wird ist es doch ok .

Ändern im großem kann man nicht aber in kleinen Schritten wenn dardurch andere Angler zum nachdenken angeregt werden kann es sehr wohl im kleinen Schritten etwas bezwecken .
Währe es nicht so würden wir noch immer in Höhlen leben und mit Steinen auf die Jagt gehen
 
Naja meine Meihnung kennt ihr ja nun und auf der Hauptseite im Forum stand gerade Stör Event in der Molzmühle.Jeden Tag kann man hier lesen,Angelteich da,Angelteich hier und wenn man sieht wie viele Seiten die Berichte haben,dann müsst hier eine ganze Menge Angler überzeugen!
 
Die gesamte Diskussion ist notwendig. Ich finde diese Anlagen auch zum würgen. Es gibt da für mich aber noch einen Unterschied bezüglich des Besatzes. Rekordgewässer werden Heute
"gemacht". Fische in Rekord- oder rekordnahen Größen europaweit gehandelt und ganze Horden von Anglern reißen dann ihren Gurus, die Zugang zu den entweder schweineteuren oder firmeneigenen Großfischgewässern haben ( natürlich geschlossene Gewässer ), das Futter oder das beworbene Gerät oder deren Köderkugeln aus den Händen.
Völlig fremde Fischarten werden in geschlossene Gewässer gesetzt und dann beangelt. So werden Rekorde aufgestellt und man entblödet sich auch noch nicht einmal dann, wenn diese Fische wachsen und mehrfach Rekorde zeichnen. Dafür sind sie ja schließlich da...
Vorschlag:
Kommunen können sich oft ihre Schwimmbäder nicht mehr leisten. Wann kommt endlich ein cleverer Unternehmer, läßt Salzwasser in das Becken und gibt deutschen Stühlchenfischern endlich die Gelegenheit in überschaubarer Wasserfläche und überdachtem Ansitz ( mit Pommesbude und WC natürlich ) den längst fälligen deutschen Rekord für Hammerhai und Gnubbelrochen aufzustellen??
Meine Achtung wäre für diese anglerische Leistung genauso groß, wie für jeden Fang aus den oben zitierten Gewässern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder So
egal ob es sich um eine geschützte oder nicht geschützte Art handelt
auf diese perfide Art und Weise wird Profit auf Kosten eines Tieres gemacht das sich selber weder zu vertreten noch zu wehren weiß.

Ich habe auch kein Vertsändniß für jede Art von Angler die einer Kreatur nicht mit dem gebührenden Respekt gegenüber treten.

Als Mensch sehe ich mich dazu verpflichtet einem Tier nicht aus Spaß oder Jagdtrieb etwas anzutun was nur der Befriedigung niederer Triebe dient.

Daher vermeide ich Forellen und andere kommerzielle Teiche wo es nur geht, man kann seinem Filius oder anderen Kindern das Angeln auch an einem "normalen" See beibringen.

Und sollte ich mal auf den Dreh kommen unbedingt eine Forelle essen zu müssen, dann kauf ich mir die direkt bei einer Fischzucht.

Wobei ich sagen muß das die Zuchtforellen durch die Bank keinen Geschmack haben, und es werden auch diverse Medikamente bei der Zucht eingesetzt damit die hohe Besatzdichte auch machbar ist.
 
Moin!
Wenn jemand mal Forellen räuchern möchte u. er holt sich diese unter Einbeziehung des "Spaßfaktors" in einem FoPu, weil er kein echtes Forellengewässer hat, so ist da m. E. nichts gegen einzuwenden, vorausgesetzt, er behandelt auch diese Fische waidgerecht. Gegen solche Anlagen kann man auch nicht viel sagen, außer, daß die Betreiber fast grundsätzlich nie nach dem Bundesfischereischein fragen, wozu sie verpflichtet wären.
Aber reine "Rekordteiche" gehören für meinen Geschmack verboten. Wie man mir erzählte, gibt es in solchen Teichen bereits Fische, welche sich beim Drill kaum noch wehren, weil ihnen ihre Erfahrung aus zig "Drills" sagt, daß sie es ohne Gegenwehr schneller hinter ich haben. Hier wird die Kreatur Fisch als reines Spaßobjekt mißbraucht.
Ob ein Angler C&R betreibt oder jeden maßigen Fisch verwertet, sollte m. E. jeder für sich selbst entscheiden. In Rekordteichen, so glaube ich, ist das Zurücksetzen aber kein Releasen im eigentlichen Sinne, sondern der "Angler" wird vom Betreiber der Anlage dazu verpflichtet, damit der Fisch noch mögl. oft (bis er eines Tages an Altersschwäche oder einem verschluckten Haken eingeht) gefangen u. mit ein paar Gramm mehr auf den Rippen wieder einen neuen "Rekord" darstellen kann. Möglichst viele solcher "Rekorde" wiederum stellen für den Betreiber die beste Werbung dar, die er sich wünschen kann.
Da kann man nur laut sagen :schrei "Pfui!!! Und dies Pfui betrifft sowohl die Betreiber solcher Anlagen als auch die "Angler", welche sich mit "Rekorden" dieser Art auch noch in Zeitschriften verewigen u. sich als Superangler feiern lassen:mad:.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben