Rollen -  Shimano Exage 3000

baestn

Spinner
Servus,

habe mir kürzlich eine neue Rolle gegönnt. wollte mir zu erst die Red arc kaufen, die Exage hat mir aber äußerlich einfach dreimal besser gefallen.
Hab sie mir direkt mit 0,14er Spiderwire bespult und war kurz vor der Schonzeit nochmal los. Musste derbe viel Kraft aufwenden um die Rolle zu kurbeln. Sowas hab ich noch bei keiner Rolle und bei keiner Strömungsbedingung erlebt. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ist die Rolle defekt oder ist das typisch für die Shimano Exage? Bin echt ein wenig am verzweifeln, denn so macht das spinnen einfach keinen Spaß.

hoffe auf eure Hilfe ..

gruß
 
Servus,

habe mir kürzlich eine neue Rolle gegönnt. wollte mir zu erst die Red arc kaufen, die Exage hat mir aber äußerlich einfach dreimal besser gefallen.
Hab sie mir direkt mit 0,14er Spiderwire bespult und war kurz vor der Schonzeit nochmal los. Musste derbe viel Kraft aufwenden um die Rolle zu kurbeln. Sowas hab ich noch bei keiner Rolle und bei keiner Strömungsbedingung erlebt. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ist die Rolle defekt oder ist das typisch für die Shimano Exage? Bin echt ein wenig am verzweifeln, denn so macht das spinnen einfach keinen Spaß.

hoffe auf eure Hilfe ..

gruß
wie hart musstest du denn kubeln so als wenn nen fisch dran hängt oda was?
 
sowas kann man nicht unbedingt vergleichen .. also man muss schon ordentlich kraft aufwenden .. besonders muss man dann auch die rute sehr stark festhalten .. beim aufspulen der schnur war es absolut kein problem .. da lief sie wie geschmiert .. nur sobald ein klein wenig druck auf die rolle ausgeübt wird erschwert sich das kurbeln extrem .. so als würde etwas schleifen ....
 
sowas kann man nicht unbedingt vergleichen .. also man muss schon ordentlich kraft aufwenden .. besonders muss man dann auch die rute sehr stark festhalten .. beim aufspulen der schnur war es absolut kein problem .. da lief sie wie geschmiert .. nur sobald ein klein wenig druck auf die rolle ausgeübt wird erschwert sich das kurbeln extrem .. so als würde etwas schleifen ....
Wurde auch schon in mehreren threads diskutiert das die exage nicht besonders gut ist kann ich aber nichts darüber sagen ich fische sie nicht aber muss sagen die optik stimmt.
geh doch einfach mal zu dem geschäft wo du sie gekauft hast und tausche sie um wenn es bei einer neuen wieder so ist würde ich mein geld zurück verlangen
 
hab die rolle im inet gekauft und da ist das immer etwas schwieriger .. hat jemand vllt noch ne idee ob das am getriebe oder so liegen könnte?
 
Moin baestn

Also was es genau sein kann kann ich dir leider nicht sagen. Habe selbst eine 1000er Exage mit Kampfbremse und benutze diese zum Forellenfischen. Selbst bei Forellen von über 2 Pfund macht sie keinen Ärger beim kurbeln. Gehe mal davon aus das an deiner Rolle irgendwas defekt sein muss, vielleicht ist ja auch Dreck reingekommen.

Wo hast du sie denn im Netz gekauft? Von Privat oder in einem Onlineshop? Würde auf jeden Fall mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen um zu schauen was man da noch machen kann.

lg
Jörg
 
habe sie über einen online shop bei ebay gekauft .. dreck ist nicht reingekommen da sie schon beim ersten fischen so komische faxen gemacht hat .. denke werde nun wirklich kontakt mit dem verkäufer aufnehmen und mal sehen was sich da noch deixeln lässt ..

p.s: glückwunsch zum nachwuchs ;)
 
Vielen Dank ;)

Lass mal von dir hören wenn du den Verkäufer erreicht hast.
 
habe die rolle auch aber meine geht ganz leicht selbst bei einem 901 cm hecht bislang mein größter ging sie leicht und das bist hat gekämpfe
 
Ich habe 2x die 4000FA und eine 1000FA EXAGE,und bei keiner der Rollen muß ich beim Schnur/Fisch reindrehen Kraft aufwenden... Bin mir sicher das mit der Rolle etwas nicht stimmt. lg
 
habe die rolle auch aber meine geht ganz leicht selbst bei einem 901 cm hecht bislang mein größter ging sie leicht und das bist hat gekämpfe


also wenn sie einen 901cm hecht schafft dann ist das eine hammer rolle:respekt

scherz beideite-ich fische die exages auch in unterschiedlichen größen keine probleme hammer rollen für einen guten preis!

aber wenn sie so schwer geht würde ich sie umtauschen egal wo du sie her hast-ist im innern vielleicht was verrutscht was jetzt widerstand bereitet!
 
Servus,

habe mir kürzlich eine neue Rolle gegönnt. wollte mir zu erst die Red arc kaufen, die Exage hat mir aber äußerlich einfach dreimal besser gefallen.
Hab sie mir direkt mit 0,14er Spiderwire bespult und war kurz vor der Schonzeit nochmal los. Musste derbe viel Kraft aufwenden um die Rolle zu kurbeln. Sowas hab ich noch bei keiner Rolle und bei keiner Strömungsbedingung erlebt. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ist die Rolle defekt oder ist das typisch für die Shimano Exage? Bin echt ein wenig am verzweifeln, denn so macht das spinnen einfach keinen Spaß.

hoffe auf eure Hilfe ..

gruß

Hallo,

das ist definitiv ein defekt!

Generell ist die Exage ein Model welches mehr gemein hat mit den Einsteigerrollen ala Hyperloop oder Alivio als mit einer Technium oder Stradic.

Als Rolle zum Posen oder Matchfischen oder zum "hin und wiedermal" Spinnfischen ok. Aber die meisten Exage, die ich gesehen habe, und die ständig zum Spinnfischen hergenommen wurden und dazu keine besondere "Pflege" bekommen haben sind hören sich nach 1-2 Jahren schon recht "ungesund" an was dann meist vom Getriebe aber auch vom leider kugellagerlosen Schnurlaufröllchen kommt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Exage FA ist ein Modell mit Frontbremse, dasselbe Problem hatte ich auch schon, du mußt einfach die Frontspule aufmachen und wiederreinschrauben, sollte es dann nicht besser werden Händler kontaktieren
 
Zurück
Oben