Karpfen -  Karpfenangeln in einem sehr kleinen Gewässer

Brassenfreak

El Niklas
Moin,
ich bin eingeladen in einem Privatteich zu fischen.
Ich hab mir sagen lassen,dass dort Karpfen bis 60cm gefangen wurden.
Grössere wurden gesichtet,kleinere sind schon wie eine Plage.
Zum See:Er ist komplett rund mit ein paar Büschen und einem Durchmesser von 20 Meter.Er is bis zu 2 Meter tief.
Ich wollte dort mit der Matchrute angeln.
Könnt ihr mir sagen,wie ihr dort angeln gehen würdet?

Gruß Niklas
 
In anbetracht der Größe mit ganz einfacher Posenmontage an der Matchrute und Mais bzw. Maden. Je nach weiterem Besatz und dem Boderngrund würd ich auch mal nicht allzu große Boilies probieren, oder normal große, je nach Größe die der Fisch haben soll. Anfüttern dann aber nur sehr wenig mit normalen Anfutter (dieses Pulverzeug).
 
Moin,
ich bin eingeladen in einem Privatteich zu fischen.
Ich hab mir sagen lassen,dass dort Karpfen bis 60cm gefangen wurden.
Grössere wurden gesichtet,kleinere sind schon wie eine Plage.
Zum See:Er ist komplett rund mit ein paar Büschen und einem Durchmesser von 20 Meter.Er is bis zu 2 Meter tief.
Ich wollte dort mit der Matchrute angeln.
Könnt ihr mir sagen,wie ihr dort angeln gehen würdet?

Gruß Niklas

ich würde es auch mit der matchrute probieren nen paar bälle grundfutter auf einen platz legen und dann mit made mais mal versuchen.Oder auch mal mit futterkorb das glaube ich geht auch sehr gut.
Dann wünsche ich dir viel glück.
 
Ich würde dir auch zur Posenmontage raten, aber wenn es so viele Fische gibt und die Wassertiefe sehr gering ist, dann könnte es einige Schnurschwimmer geben. Evtl. wärst du mit einer Feederrute besser bedient. Musst du einfach selber testen.

Was willst du denn fangen? Große oder kleine Karpfen?
Wenn die kleineren Exemplare zur Plage geworden sind, dann sollte es wohl kein Problem darstellen welche zu fangen. Einfach wie beim Stippen mit Futter und der Rest ergibt dich mit der Zeit. Wenn du größere Fische fangen willst, dann solltest du einen großzügigen Futterplatz anlegen! Mit großzügig, meine ich nicht die Fläche, sondern das Futter. Fütter einen Platz ( bei der Seegröße evtl. 1 m²) mit Boilies, Pellets und Grundfutter und angel dann ein paar Meter neben der Futterstelle. Die kleinen Fische finden sich meistens zuerst am Futterplatz ein, während die Größeren etwas am Rande warten. Das ist zumindest, was die Theorie meint.
Probier einfach aus, schaden kann quasi nichts und fangen wirst du bestimmt auch auf jeden Fall.
Besser ein paar Kleine, als gar nichts!!!!

Viel Erfolg!
 
Ich würde auch mit der Pose fischen;an der Matchrute !
Einfach die/den Pose/Waggler 1cm über oder auf dem Grund liegend anbieten
Als Köder nimmst du Mais,Teig,Kartoffeln (in Würfel geschnitten,auf die größe der Fische angepasst !),Tauwürmer oder ein fettes Madenbündel !
Fütter auch etwas an am besten mit dem Köder oder mit Stippfutter !...

mfg Matthias
 
Bei einem See mit 20 m Durchmesser ist Anfüttern doch völlig überflüssig.
Ich denk, wenn man einen Köder ist Wasser hängt, wird früher oder später sowieso ein Karpfen vorbei kommen.

Bei nem kleinen Köder kann ein Karpfen jeder Größe beißen.

Wenn du nen großen Boilie nimmst, kann dann nur ein großer Karpfen beißen.
Wenn die Kleinen am Köder spielen, ohne ihn schlucken zu können, werden die Großen angelockt, verscheuchen die Kleinen und fressen den Köder (Hoffentlich:)).

So meine Theorie.

Aber im Ernst: Bei so nem kleinen See ist zu viel Anfutter schädlich und unnötig(zumindest das Vorfüttern).

Probiers einfach mal irgentwie und schau was am besten geht.:angler:

Gruß Martin
 
Ich kann Martin nur zustimmen. Wenn überhaupt, dann nur sehr wenig anfüttern, da das Gewääser nicht mal 600000 liter (600m³) haben dürfte und bei einer Solchen Wassermenge zu viel Nährstoffeintrag ziemlich unschön werden könnte, von daher kann ich auch nicht verstehen dass hier manche schreiben, dass Niklas ein paar Bälle Grundfutter nehmen soll.
 
Ich gebe euch recht! Habe nicht die Winzigkeit des Gewässers bedacht! Mit "etwas" neben dem Futterplatz fischen wird wohl nichts ;-)

Da sich die Fische echt Mühe geben müssen, deinem Köder aus dem Weg zu schwimmen, teste einfach mal alles! Wenn du mit mehreren Ruten fischen darfst ( das Können wird wohl schwieriger bei der Größe), dann wird das Ausprobieren einfacher!
Füttern brauchst du dann auf keinen Fall viel und Vorfüttern fällt ganz flach, weil es total unnötig ist!
 
Niklas ich habe selber so einen Teich, der jedoch 0,8ha groß ist, und über 120 Karpfen drin sind.
Da ich nicht zusätzlich füttere, könnte man denken, daß immer was beißen könnte. Denkste.

Deswegen befrage dich doch einmal ob der Besitzer dort füttert. Meißt wird dieser dann immer an der gleichen Stelle füttern. Das wäre ein Platz wo du gute Chanzen auf die " Großen " hast.
Jetzt im Frühjahr sind sie sowieso beißfreudig, und gehen fast auf alles.
Ich pers. fische in meinem Teich mit feiner Montage, und habe damit den besten Erfolg.
Boiliehaken, Frolic oder Hartmais, Futterspirale am Seitenarm.
Wie gesagt, oft kann man kein Gewässer mit anderen vergleichen.
 
irgendwie glaub ich nicht, dass in einem see mit 20m durchmesser "große" karpfen sein sollen. aber naja... wie schon oben gesagt, probier alles aus. ich persönlich würde mit der maiskette fischen, aber das soll jeder selber entscheiden :).
 
Der Besitzer selber füttert dort nicht.
Ich hab es eher auf die grösseren Fische abgesehen.
Ich war heute kurz da um zu gucken was dort los ist.
Ich sah sehr viele kleine fische im teich und ein
paar größere fische am Rand.
Ich werd wohl diese Wochhe noch dort angeln gehen.
Werd dann berichten, ob ich was gefangen hab.
 
Da ich häufig in ählich großen Teichen (sogar noch kleiner) auf Karpfen angel, empfhehle ich dir mind. 1 Rute mal mit Teig auszulegen. (Teig ganz einfach aus Toast und etwas Mehl machen). Davon und von nassem Toastbrot etwas neben die Montag werfen. Miest stehen Karpfen in so kleinen Gewässern in der Nähe von Büschen/Bäumen/Wurzeln am Rand. Hier finden sie die meisten Insekten u.ä.
Beim Drill mit so feinem Gerät musst du auf jedenfall geduldig sein und dem Fisch ruhig auch immer wieder gehn lassen. Karpfen in so kleinen Gewässern sind meist schlanker und wesentlich kampfstärker. Aber Versuch trotzdem sie von hindernissen und ähnlichem fernzuhalten, die Burschen wissen häufig genau wie sie den lästigen Haken wieder loswerden.

ich wüsche dir auf alle Fälle viel Erfolg.

mfg steffen
 
@ Steffen nur sind noch zu wenig Insekten im Wasser vorhanden. Auch fallen noch keine Insekten von Büschen oder Bäume ins Wasser :spass

Eberhard, bei langen Vorfächern mit " Flocki " hilft ein kleines Bleischrot, das man auf das Vorfach drückt um die Brotflocke 5cm über Grund zu halten.
So fische ich teilw. auch gerne mit türk. Fladenbrot.
 
Ich würde einen Futterkorb ranmachen.ein futter anmischen und paar maiskörner mit ins futter tun und dann den teig in den futterkorb machen ,den haken bestücken mit mais und den haken in den futterkorb kleben,aber so,dass sich der haken nicht in den ösen des futterkorps verhakt,hab mit dieser methode schon sehr viel und auch große karpfen gefangen.Mfg Michael
 
@ Michael der Tip wäre mir zu heikel.
Leider sind dabei die Chanzen recht groß, daß sich der Haken in der Futterspirale, oder in das Gitter des Korbes verhakt.
 
@ Michael der Tip wäre mir zu heikel.
Leider sind dabei die Chanzen recht groß, daß sich der Haken in der Futterspirale, oder in das Gitter des Korbes verhakt.

Dazu gibt es ja solche Methodfeederbleie
 

Anhänge

  • methodfeederblei.jpg
    methodfeederblei.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben