Ruten -  Feeder Rute zum Aal fischen an der Donau

Hallo,

die Rute selber kenne ich nicht!

Eine Feederrute eignet sich auf Aal auf jeden Fall, Zander mit Abstrichen aber auf Hecht und erst recht Waller würde ich niemals eine Feederrute einsetzen!

Gruß Peter
 
Ja danke für den Tipp Hecht und Waller sind da nur Beifang und auch nicht besonders groß nur Zander hat ich schon mit über 70 cm auf Köfi (4-7 cm da ja Aal mein zielfisch ist):angler:
 
Bei uns im Angelladen gibt es eine Aalpicker von Balzer ein Kumpel von mir fischt die und ist total begeistert. :)

Gruß Flo
 
also ich würde ne feederrute persönlich nicht zum allangeln nehmen. die rute die du meinst habe ich auch und ist zum feedern auf weissfisch top, zander auch ok denn du siehst jeden zupfer aber für aale würd ich doch eher zum gröberen gerät raten!! ok ist ansichtssache, aber ich nehm immer ne stärkere rute! (mann weiss nie was kommt nachts)
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Feederruten eigentlich ganz gut zum Aalangeln eignen. Habe im letzten Jahr am Rhein mehrere Aale als "Beifang" an der Feederrute gehabt und es war überhaupt kein Problem diese zu landen. Ganz im Gegenteil, durch das kräftige Rückgrat und die sensible Spitze gibt es meiner Meinung kaum was besseres, um auf Aal zu angeln.
Petri!
 
ok ich sagte ja ist ansichtssache und ich weiss auch nicht in welchen gewässern ihr angelt, aber bei uns im main ist der waller sehr stark vertreten und wenn du da mit ner süssen fedderrute und nem tauwurm ankommst, kanns mal sein das du sie wegwerfen kannst! hatte selber letztes jahr einen dran bein aalangeln der hatte nur 90 cm aber der hat schon ordentlich dampf gemacht! mein kumpel hatte einen vor kurzem mit 1.64m!!
aber es muss und kann jeder ausprobieren was er will,und das ist ja das schöne am angeln :-) wünsche euch viele dicke jungs
glg mike
 
Ja danke für den Tipp Hecht und Waller sind da nur Beifang und auch nicht besonders groß nur Zander hat ich schon mit über 70 cm auf Köfi (4-7 cm da ja Aal mein zielfisch ist):angler:

Hallo,

einen Zander bekommst Du mit einer Feederrute ohne Probleme aus dem Wasser...

Du schreibst keine großen Hechte und Waller. Meinst Du damit dass Du noch keine Großen gefangen hast oder dass es dort keine gibt?

In der Donau muß man, soweit ich weis, an vielen Streckenabschnitten sehr wohl mit größeren Wallern rechnen. Selbst ein Waller mit 1,40 den man gemeinhin als "klein" bezeichnet kann in starker Strömung ordentlich Dampf machen wie Grundlmike ja schon geschrieben hat und würde sehr warscheinlich die von Dir ausgesuchte Rute überlasten. Ob dies in dem von Dir befischten Abschnitt der Donau zutrifft kann ich nicht sagen.

Falls dies bei Dir zutrifft und doch größere Waller da sind mußt Du jetzt auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sprich mit Wallergeschirr zum Aalangeln gehen - dass ist schon etwas übertrieben zumal im Fall dass der Waller zu groß für deine Rute ist ein Wurmhaken sehr warscheinlich den Waller nicht nachhaltig schädigen dürfte.

Allerdings ist es auch schade wenn man einen Waller an der Angel hat den wegen zu schwachen Gerät nicht aus dem Wasser zu bekommen oder der Waller gar Rute und Rolle "beschädigt". Man sollte also den "goldenen Mittelweg" finden. Ich würde das mit der Feederute sein lassen und mir eine Karpfenrute mit 3,25-3,50 lbs zulegen. Dies ist dann zwar für den Zander etwas viel, aber Du hast noch genügend Rerserven um einen kleinen bis mittleren Waller aus dem Wasser zu bekommen auch wenn er in der Strömung steht.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wie du die 4 Fischarten mit der gleichen Montage unter einen Hut bringen willst.
So wie du schreibst, willst du ja auf Aal angeln mit Köderfisch. Zander, Hecht u. Waller sind Beifang.
Aal und Zander leuchtet mir noch ein. Aber für Hecht brauchste schon mal Stahl, sonst ist es eh glückssache ob du ihn rausbekommst. Wegen Zander bleibt nur geschmeidiger Stahl, und den kannste dann nach jedem Aal wegschmeissen. Der macht da nen Drall rein, das du deine Freude hast.
Und für Waller wird das mit der Vorfachstärke für Aal und Zander wieder nix werden............da kannst du nicht mit starken Durchmessern arbeiten, sonst geht kein Zander mehr ran........also bleibt der auch Glückssache.

Ich wäre für eine schwere Feederrute........Aal und Zander.....Hecht mit Stahl.....kein Problem. Aber ich hab bedenken mit Wels. Wenn da ein grösserer zupackt, und in die Stömung geht, haste keine Chance. Aber die Gefahr ist beim Aalangeln immer gegeben.
 
Ich wüsste nicht wie du die 4 Fischarten mit der gleichen Montage unter einen Hut bringen willst.
So wie du schreibst, willst du ja auf Aal angeln mit Köderfisch. Zander, Hecht u. Waller sind Beifang.
Aal und Zander leuchtet mir noch ein. Aber für Hecht brauchste schon mal Stahl, sonst ist es eh glückssache ob du ihn rausbekommst. Wegen Zander bleibt nur geschmeidiger Stahl, und den kannste dann nach jedem Aal wegschmeissen. Der macht da nen Drall rein, das du deine Freude hast.
Und für Waller wird das mit der Vorfachstärke für Aal und Zander wieder nix werden............da kannst du nicht mit starken Durchmessern arbeiten, sonst geht kein Zander mehr ran........also bleibt der auch Glückssache.

Ich wäre für eine schwere Feederrute........Aal und Zander.....Hecht mit Stahl.....kein Problem. Aber ich hab bedenken mit Wels. Wenn da ein grösserer zupackt, und in die Stömung geht, haste keine Chance. Aber die Gefahr ist beim Aalangeln immer gegeben.

Hallo,

ich glaube Du hast ihn da etwas falsch verstanden....

Er willst mit Wurm u. kleinen Köderfisch auf Aal gehen und geht von der Möglichkeit aus, dass ihm evtl. ein Hecht, Zander oder eben ein Waller auf die eigentlich für Aal ausgelegten Köden geht - deshalb der Ausdruck "Beifang".

Die Bedenken die Du geäußert hast sind deshalb nicht falsch - vorallem was den Waller angeht ...

Je nachdem wie der Wallerbestand in einem Gewässer ist kann einem dass, vorallem wenn es sich um eine Fluß handelt, das Aalangeln richtig schön vermiesen. Da kann man im Prinzip eigentlich nur versuchen, einen Mittelweg zu finden denn wer will schon mit einer Wallerrute auf Aal gehen. Deshalb hatte ich ja zu einem schweren Karpfenrute geraten mit der man, wie ich auch eigener Erfahrung weis, schon mal einen Waller mit 1,60 Meter bendigen kann. Was die Schnur angeht ist es, wie Du schon geschrieben hast, schwierig. Wenn er allerdings wirklich in der Strömung fischt würde ich die Hechtgefahr als nicht so groß ansehen, weshalb man auf ein Stahlvorfach meiner Meinung fast verzichten kann, es sollte jedoch mindestens ein 0,35 Vorfach sein was natürlich für Zander schon etwas grenzwertig ist. Falls jedoch akute Hechtgefahr gegeben ist, kann man auch ein Flexonitvorfach verwenden.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau das meinte ich ja, bei uns im main ist es so beim aalangeln, da gibt es schon gute waller. darum würde ich (dem aal ist es eh wurscht) eher mit ner karpfenrute oder sonstigem auf aal gehn!! hauptsache der anhieb kommt gut durch mit der rute, die aalbisse sieht man auch am gröberen gerät!! aber wie gesagt wenn es bei dir keine grossen waller gibt kannst du logo auch die rute nehmen!!!
petri heil jungs lg mike
 
Zum Thema Waller an der Feederrute hab ich letztes Jahr ein Erlebnis gehabt: Ich war mit einem Kumpel am Rhein über Nacht und wir hatten unsere Feederruten ausgelegt. Relativ schnell hatten wir beide jeweils einen Aal gefangen und mein Kumpel beschloss, um selektiver auf Aal zu fischen, seinen Haken mit Frühstücksfleisch zu beködern. Keine fünf Minuten später bekam er auf dieser Rute einen brachialen Biss und selbst bei fast komplett geschlossener Bremse zog der Fisch die Schnur von der Rolle, als wäre die Bremnse offen. Mein Kumpel jedenfalls hatte keine Chance mit der Feederrute und der Fisch riss ab. Da wir am Grund unserer Angelstelle ein Schiffswrack oder so etwas ähnliches vermuteten, lag der Biss eines Walles nahe.
Ansonsten habe ich mit der Feederrute auch schon kleinere Welse gelandet. Bis 70cm ist dies kein Problem, darüber wird es allerdings kritisch.
Petri!
 
Zurück
Oben