Freiangelrecht in der Schweiz

denis82

Neuer Petrijünger
Tag an alle!

Benötige Ihre Hilfe bzw. Ihre Erfahrungen. :prost
Habe jetzt am Wochenende vor mit meiner Familie einen Ausflug nach Schweiz zu unternehmen. Da ich natürlich noch Angeln möchte und sich dort nicht auskenne habe ich ein paar fragen an Euch. Ich besitze zurzeit keinen Angelschein bzw. Fischerschein habe im Internet mich mal umgesehen und auf folgende Seite gestoßen http://www.angeltreff.org/gesetze/schweiz_gesetz.html die besagt dass man nach einen Freiangelrecht mit Einschränkungen frei angeln darf, nun die Frage: muss ich da trotz den Freiangelrecht eine Angeltageskarte holen und wenn ja dann bei wem und was kostet? Ort wo ich Angeln möchte ist (Untersee zwischen Eschenz und Mammern). Nun nächste frage: Darf man dort direkt am Ufer Grillen/ Räuchern? Wie sieht es aus mit Zelt aufstellen versteht sich natürlich tagsüber. Nun meine letzte frage: wenn ich nur Landstraßen fahre (keinen Autobahn) in der Schweiz, muss man da trotzdem eine Vignette kaufen. So das war es wohl vorerst. Werde auf Ihre antworten warten. Bedanke aber schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so dann fangen wir mal

Nun meine letzte frage: wenn ich nur Landstraßen fahre (keinen Autobahn) in der Schweiz, muss man da trotzdem eine Vignette kaufen. So das war es wohl vorerst.

Wenn du Nur Landstraße Fährst. Brauchst du keine Vignette. Aber Achtung dann nicht über Schaffhausen fahren.

Du befindest dich im Kanton Thurgau

Somit gilt:

Am Bodensee und Untersee ist die Uferfischerei mit festem Zapfen (Hacken ohne Wiederhacken) und einfacher Angel für jedermann frei. (Gibt Glaub ich noch 3 Gewässer)


So zum Grillen das darf man am Untersee nur an Bestimmen Stellen:
http://www.tourismus-untersee.de/Picknick__und_Grillplaetze_de.mfpx?ActiveID=1177

Kleine Tipps am Rande:
Auslandsreiseversicherung abschließen! Es kann sehr Teuer werden obwohl die Schweizer Welt klasse in der Medizin sind.
Diesel ist in der Schweiz sehr Oft Teuer als in Deutschland.
Geld Wechsel in der Schweiz! Kommt vom Kurs her besser. Und Viele nehmen Sogar Euro.
Und auf die Einfuhr achten Wegen Alkohol Fleisch und Tabak.
Wieviel und was findest du hier.
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/essen_trinken/00356/index.html?lang=de

Ja und die Ausweiss für die Kinder Reisepässe oder Kinderpass.

Gruß Mathias

Meine Eltern Leben in der Schweiz und ich fahr alle 2 Monate in die Schweiz ;)
 
Danke für die schnelle antwort.

Kann mir jemand ein platz empfehlen wo man vom Ufer aus angeln kann Untersee, Bodensee
 
alter Rhein

hallo. Ich habe eine frage. Darf man am alten Rhein(der zwischen Schweiz österreich fliesst) kostenlos Angeln? also ohne Abo oder Podent und so?
 
Zurück
Oben