Renke -  Hegenenfischen vom Ufer

alles schon durchgelesen? da steht die montage mit der wasserkugel und der winkelpicker und schwimmer, so kann man sehr gut vom ufer aus fischen, vorallem am tegernsee wo die kanten relativ am nah am ufer entlang gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder bin ich zu dämlich zum lesen oder es steht einfach nix drin. Hab da weder etwas von der Wasserkugel gelesen noch vom Uferangeln:confused:

Gruss

Kirrmeister
 
@ Kirrmeister : Also wenn Du das nicht siehst . Posenmontage und Rutenvorschläge sind wirklich nicht zu übersehen. Ich habe den Link aufgemacht und Deine gestellten Fragen beantwortet gesehen. Also nochmal ganz in Ruhe lesen . Nichts für Ungut ! Petri Hansi
 
hansi61: das hab ich alles gelesen, auch die Posenmontagen, aber von Wasserkugel hab ich nix gelesen.
Tut mir schon Leid, aber ich hab halt da noch keinen Schimmer.

Gruss

Kirrmeister
 
Mag ja sein das da nichts von einer Wasserkugel steht ,aber was spricht dagegen das Du anstatt einer gut sichtbaren Funktionspose eine eher unauffällige Wasserkugel nimmst. Gruß Hansi
 
hier
Die überbleite Pose (besser ist eine wasserkugel, aber das prinzip ist das gleiche

Hier wird mit einer kleinen Korkpose (ca.10 Gramm Tragkraft) gefischt und die Tiefe nur auf ca. 2 m

eingestellt, da die Pose nur die Hegene senkrecht halten soll. Als Blei verwendet man ebenfalls ein 30-40 Gramm schweres Blei. Die Vorteile bei dieser Montage liegen bei dem Wegfallen der Einstelltiefe, das sich bei Tiefen um 25 Meter und

ungleichmäßiger Bodenstruktur sehr aufwendig darstellen kann. Ebenfalls bei sehr starkem Wind ist diese Montage zu empfehlen (kein Wegdriften der Montage durch Wellen).

Die Bisse erkennt man durch das Ausschlagen der Rutenspitze (auch hier ist kein Anhieb erforderlich), das bisweilen sehr heftig ausfallen kann. Man muß aber darauf achten das die Schnur immer gespannt ist, da man sont eventuell die Bisse übersehen könnte.

Hier die optimale Stellung der Rute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab das heute morgen mal in der Wiesseer Bucht, südlich vom Bootsverleih getestet. Ging gut, zumindest technisch. Leider kein Biss.

Kennt jemand noch andere Stellen fürs fürs Hegenefischen vom Ufer?

Gruss

Kirrmeister
 
Ich war im Bereich des Breitenbachs in Wiessee. Sieht laut Karte ja nicht schlecht aus, wie die ganze Westseite.

Gruss

Kirrmeister
 
tip von mir: geh mal zur abwinkel bucht richtung sölbach oder ende der egener bucht, sind mit die steilsten kanten im süden, und im ort tegernsee gehts auch noch steil runter
 
Zurück
Oben