Rezepte -  Gebackene Weißfischbällchen mit Limettenschmand !

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hallo Forums-und Schlemmergemeinde ,

anbei mal wieder ein Rezept für Leute , die nicht Wissen was sie aus Weißfischen machen sollen .
Dieses Rezept läßt sich auch super aus Meeresfisch ( Schellfisch , Leng , Kabeljau , Köhler , usw) zubereiten .

Aus diesen Rezept bekommt ihr ca 20 Bällchen raus , zum Formen kann man einen Eiskugelausstecher oder auch zwei Eßlöffel verwenden .

Für die Bällchen :

500g Fischfilet (ohne Haut)

Salz , Pfeffer

1 Ei

1 Becher Sahne (200ml)

2 Eßlöffel gehackte Petersilie

1 Eßlöffel gehackte Pistazien (kann , muß aber nicht )

12 Eßlöffel Semmelbrösel/Paniermehl


Für den Limettenschmand :

200g Schmand

Saft und Abrieb einer Limette

1 Eßlöffel gehackte Zitronenmelisse

Salz , Pfeffer

1 große gehackte Knoblauchzehe

1 kleingeschnittene Zwiebel oder Schalotte


Als erstes den Fisch in kleine Würfel schneiden , flach ausbreiten und einige Minuten ins Gefrierfach legen (SEHR WICHTIG-NICHT VERGESSEN und unbedingt befolgen!!) bis er eiskalt und ganz leicht angefroren ist.

Dann das Fischfleisch mit Salz ,Pfeffer und eine wenig gekörnter Brühe oder Vegeta würzen .
Anschließend in einem Küchenmixer zerkleinern , das Ei zugeben und im Anschluß die gut gekühlte Sahne nach und nach zugeben , alles während der Mixer läuft.

Die entstandene Masse in eine Schüssel geben und mit der Petersilie und den Pistazien vermischen , kalt stellen .

Nun die Zutaten für den Limettenschmand in einer Schüssel verrühren und anschließend ab damit in den Kühlschrank .

So , nun aus der kalten Fischmasse Nocken abstechen oder mit dem Eiskugelformer Kugeln ausstechen (vorher die Löffel oder den Ausstecher Naß machen ), im Paniermehl wenden und in einer heißen Pfanne mit genügend Öl bei mittlerer Hitze 6-8 Minuten ausbacken , geht auch gut in der Friteuse , geringere Garzeit .

Gleich servieren , dazu schmecken Salate aller Art , Pürree , alle möglichen (und unmöglichen ) Soßen/Dips , kaltes Bier nicht vergessen !!

Die Murmeln lassen sich auch gut auf Vorrat machen , ausbacken , abkühlen lassen und einfrieren !!

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen !!

mfg Jack the Knife
 
Danke Jack,
super Rezept, mal eine andere Variante um Weißfische an den Mann (oder Frau) zu bringen.
Kann mir das als ein leckeres Sommergericht vorstellen, dazu ein kühler trockener Rose, oder ein leichter Riesling.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd ,

im Sommer bevorzuge ich zu den Murmeln einen gemischten Salat mit allem möglichen drin .
Im Winter dann lieber Kartoffelsalat , Pürree , da darfs dann ruhig mal deftiger sein .

mfg Jack the Knife
 
Rezepte

merci jack^^ danke für deine rezepte^^ erstellst du die selbst? oder kopierst du die rezepte? gruss aus münchen

Hi perikles ,

ich erstelle die meistens Rezepte selbst , Kopien gibt es bei mir nicht .

Als Koch kennt man so das ein oder andere Rezept mehr , wie evtl eine Privatperson oder Hobbykoch , ich besitze nicht mal Kochbücher .

Manche Rezepte sind aus Lokalen , wo ich selber beim Essen war oder als Koch gearbeitet habe , andere von Berufskollegen , die ich teilweise auf meine Geschmäcker oder Bedürfnisse umgestalte , man lernt als Koch ja eigentlich nie aus .

Während meiner Lehrzeit als Koch habe ich mehrere zertifizierte Kurse für Fischzubereitung besucht , welche sehr lehrreich und informativ waren , weshalb irgendwann mein Entschluß feststand , daß ich mich auf Fisch spezialisiere .

Inspirationen holt man sich schon mal gelegentlich aus diversen Zeitschriften oder auch aus (Koch-)Büchern , wenn man mal bei Bekannten und Verwandten eine neue Erungenschaft sieht , das ist ja eigentlich klar , nur werden diese Rezepte umgewandelt/verändert .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben