Angelerlebnisse -  Die Karpfen laufen.... Update !

Herbert303

Nachtangler
Hallo Leute

Nachdem ich schon zwei recht erfolgreiche Kurzansitze an meinem Vereinssee gemacht hatte, wollte ich es mal über eine ganze Nacht machen. Ich wollte schließlich meinen neuen Schlafsack testen.
Obwohl bei Wetter.com durchgängig Regen angesagt war, entschloss ich mich trotzdem recht kurzfristig mit meinem Vereinskameraden Björn es doch zu wagen.
Bei der Ankunft empfing und der See schön sonnig.

picture.php


Das Zelt war aufgebaut und wir entschlossen aus Zeitmangel die Ruten nicht mit dem Boot auszubringen sondern zu werfen. So mach ich es eigentlich immer, da ich doch sehr faul bin und ich meine Spots auch im Dunkeln treffe.
Ich setze ausschließlich auf fischige und mein Kumpel auf Fisch/ Banane-Schneemänner.

Ich wurde dunkel und wie auf Bestellung kam der erste Run auf meiner Schneemannrute. Es war 20.30h. Verursacher war dieser schöne Spiegler von knapp 20 Pfund bei 77cm.

picture.php


Kaum war der Fisch versorgt und die Rute neu ausgeworfen ging schon ging meine nächste Rute auf der Muschelbank ab. Erstaunlich war schon der Zuwachs an Kampfkraft innerhalb der letzten zwei Wochen. Die Wassertemperatur war aber schon bei gut 9°.
Dieser Spiegler hatte hatte bei 79cm schon ein Gewicht von glatten 24 Pfund.

picture.php


Dann blieb es ruhig und zum Glück trocken. Ich bin ein richtiges Regenweichei, ich weiß.
Kurz nach Mitternacht bekam dann Björn seinen ersten (Originalton!) "Mädchenbiss". Unsere Abschätzungen während des Drills gingen recht eindeutig Richtung "Klodeckel-Brasse". Deshalb staunten wir nicht schlecht als dieser Graser zum Vorschein kam.

picture.php


Bis auf 2cm kam er an die Meter-Marke heran und wog genau 24 Pfund. Bisher war ich felsenfest davon überzeugt, dass unter 18° Wassertemperatur bei uns nichts läuft mit Graskarpfen. Man lernt nie aus.

Dann passierte doch was passieren musste. Nieselregen setzte ein und wurde stetig zu einem kräftigen Dauerregen. Aber auch die Karpfen machten eine Regenpause und so konnte ich mich beruhigt meinem Schlafsacktest widmen.
Dieser Test ist bestens ausgefallen. Er war so warm, dass ich die Reißverschlüsse sogar öffnen musste. (Anaconda Climate Plus II)

Das erste Mal erwachte ich dann gegen 9h. Es hatte aufgehört zu regen und ich überlegte kurz, ob ich nicht eine Frühstückskippe rauchen sollte. Diese Gedanke wurde vehement von einem heftigen Run auf meiner Schneemannrute unterbrochen. Die Zeltschuhe waren natürlich nicht an ihrem Platz. Es wurde sehr hektisch, denn das Piepen wurde immer schneller. Endlich aus dem Zelt geschält ließ ich den Fisch in die nun geschlossene Rolle laufen. "Sitzt!"
Plötzlich hatte sich der Fisch irgendwo fest gesetzt und es tat sich nichts mehr. Dann hab ich die Spannung aus der Schnur genommen und nach ein paar Sekunden löste er sich wieder. Da dies die bisher kräftigste Gegenwehr war, war ich mir eigentlich sicher, dass es ein Dicker war.
Auch dieses Mal irrte ich erneut. Heraus kam dieser kleine Kämpfer, der mit knapp 10 Pfund und 63cm auch der kleinste Spiegler war, den ich je in meinem Gewässer fangen konnte.

picture.php


Gegen 11h begannen wir nach kleinem Frühstück dann wieder mit dem Einpacken. Meine Ruten hatte ich schon alle herausgenommen und Björn erst Eine, als an einer seiner Verbliebenen es erneut ein zögerliches Gepiepe gab.
Ergebnis war noch ein Graser, der zwar mit 95cm etwas kürzer war aber trotzdem mit 26 Pfund der Schwerere war.

picture.php


Ein schöner Abschluss für eine gelungene Karpfennacht, wie ich finde. :hops

Ich hoffe der kleine Bericht hat Euch gefallen und ermutigt evtl. jemanden es jetzt schon mal zu versuchen.

Liebe Grüße
Herbert

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Herbert,

ein wirklich gelungener Bericht, ich bin richtig ins Träumen geraten.

Ein dickes Petri Heil von mir an Euch zwei Beiden.

Gruß Basti
 
Echt geiler Bericht!!! Ich werde beim nächsten Gemeinschaftsnachtfischen (da bei uns das Nachtfischen an sich verboten ist, außer eben Gemeinschaftsnachtfischen...) auch mal meine zwei Karpfenruten auspacken... Denn du fängst deine Brummer meistens Nachts...

Petri Heil noch mal zum erfolgreichen Schlafsacktest und zu den Fischen!!!
 
Ein fettes Petri Heil an Euch. Man könnte denken die Fische haben nur darauf gewartet dass das Eis verschwindet.
Weiterhin viel Spass und dicke Fische.
 
Herbert von dir muss man ja richtig Angst haben was duu da alles fängst. :) Nee Schmarrn geile Fische ich werde jezt auch mal die nächste Woche meinen ersten Ansitz auf Karpfen heuer planen. :) Ein dickes Petri.

Gruß Flo
 
Sehr schöner Bericht, super Gewässer, super Ausbeute! Was will man mehr als Angler! Großes Petri für die stattlichen Karpfen!:daumenhoc
Gruß jensemann
 
richtig schöne Karpfen die du da gefangen hast.
Mein erster Ansitz fürs Nachtangeln hab ich das Wochenende nach Ostern geplant .

mfg Florian
 
Knigge

wIE heisst das Gewäser

Lieber Walter

Bei allem Respekt, ich habe ganz bewusst auf diese Frage nicht geantwortet.
Ich bin niemand der ein großes Geheimnis machen will. Ich habe auch schon öfters auf diese Frage per PN geantwortet. Es ist einfach nicht in meinem Interesse, dass der Name in Google Suchergebnissen erscheint.
Warum hab ich also nicht geantwortet?

Weil mein persönlicher Knigge es nicht zuließ.
Keine Anrede, kein Gruß oder Petri. Drei Fehler in vier Worten. Einfach so dahin gekritzelt.
Ich wollte es einfach auf sich beruhen lassen, aber da Du mich darauf ansprichst gehe ich natürlich darauf ein, auch wenn es jetzt ein wenig arrogant klingen mag.

Liebe Grüße Herbert
 
Hi Herbert :)

Fettes Petri zu diesen Fischen!
Echt schöner Bericht mit tollen Bildern!
Ich will auch endlich mal wieder ans Wasser ;D Aber nächste Woche ist es dann endlich soweit.

mfg alex...
 
Hallo Herbert,
ein ganz dickes Petri zu Euren Fischen.:klatsch:klatsch
Habt Ihr denn schon so warme Temperaturen, das die Karpfen so richtig losmachen oder habt Ihr schon längere Zeit gefüttert?
Bei uns hier ist es richtig A....kalt.:heulend:
Man könnte denken der Winter kommt wieder.
Am Wochenende war hier Sturm vom feinsten.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben