Hering -  Heringe und Kutter geht das zusammen?

Fjord

Petrijünger
Hallo,
habe schon viele Beiträge zum Heringsangeln gelesen, aber keinen Beitrag der sich mit dem gezielten Heringsangeln vom Kutter aus betrifft. Gibt es nur "Beifänge" beim Dorschangeln? :confused:Wer klärt mich auf?

Bis bald Wolfgang
 
Heringe und Kutter geht das zusammen

Hallo Wolfgang

Ich bin grerade von einer Kutter tur zurück. Kutter war die Jule und die Anlegestelle war in Kopenhagen.Gefischt wurde bei traumhaften Wetter im Oeresund auf Hering. Der Beifang hiess diesmal Dorsch. Ich kann Dir nur sagen es war toll. Willst du mehr darüber wissen ?

Tschau Mütze62
 
Also im Herbst fährt die MS Forelle manchesmal auf Hering.
Meist wenn sie nicht soweit rauskommen oder der Dorsch nur sehr sporadisch gebissen hat, wollen die Jungs der Forelle ihren Kunden doch noch zum Fang verhelfen. Paternoster werden an Bord verkauft und man fängt wirklich reichlich, sobald der Kutter erst einmal im Schwarm steht. Im Frühjahr sind die Aussichten auf Dorsch meist besser daher fahren sie nicht mehr auf Hering. (Korrigiert mcih wenn ich mich irre)

Die MS Forelle fährt von Kiel Heikendorf aus (siehe in der Kutterliste oder der Homepage)

mfg Steffen
 
Von Freest (zwischen Wolgast und Lubmin) fahren die Kutter auch zum Heringsangeln raus. Dort gibt es keinen Dorsch da im Greuifswalder Bodden geangelt wird und der Dorsch sich dort nicht aufhällt. Dafür aber (Saisonbedingt) Hering, Hornis, Hecht, Zander usw.

gruß Zille
 
Zurück
Oben