Feederangeln -  Distanzmarkierung beim Feedern

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
nimmt einer von euch wenn ihr feedert auch eine Distanzmarkierung ? Und nimmt einer von euch dafür einen Stopperknoten ? Weil ich wollte das mal mit dem Stopperknoten ausprobieren nur verrutscht der Knoten nicht nach einer bestimmten Zeit ?
 
Hallo
nimmt einer von euch wenn ihr feedert auch eine Distanzmarkierung ? Und nimmt einer von euch dafür einen Stopperknoten ? Weil ich wollte das mal mit dem Stopperknoten ausprobieren nur verrutscht der Knoten nicht nach einer bestimmten Zeit ?

mach doch zusätzlich mit Fettstift(zb.Edding)eine farbliche Markierung,so kannst du gegebenfalls korrigieren.

meine Distanzmarkierung ist der Schnurclip,macht sich für mich einfach am besten.

Gruß Jörg
 
Die Schnurcliplösung halte ich immer für gewagt. Kann auch sein das ich mich da anstelle aber ich habe Angst das mir die Schnur dabei reißt. Ich mache mir eine Markierung auf der Schnur mit Edding, aber auch ein Stopperknoten hat bisher prima funktioniert musst eben den Knoten so klein wie möglich machen und die Bändchen so lang lassen das du Ihn ab und zu mal wieder fest ziehen kannst!
 
Die Schnurcliplösung halte ich immer für gewagt. Kann auch sein das ich mich da anstelle aber ich habe Angst das mir die Schnur dabei reißt. Ich mache mir eine Markierung auf der Schnur mit Edding, aber auch ein Stopperknoten hat bisher prima funktioniert musst eben den Knoten so klein wie möglich machen und die Bändchen so lang lassen das du Ihn ab und zu mal wieder fest ziehen kannst!

Hallo, nur mal eine Frage: Wie triffst DU bei jedem Auswurf die selbe Entfernung, wenn Du nur mit Fettstift und oder Stopperknoten arbeitest?

Gruß Heinz
 
Hallo,
meiner ansicht nach, ist die beste lösung der schnurclip(ABER nur bei geflochtener schnur oder bei speziellen feederrollen mit nem schonclip) oder ein gummiband.

Der stopperknoten oder die Stiftmarkierung dient dem wiederfinden der weite nach einem drill.

grüße
 
Viele sagen ja das es nicht gut ist wenn man die Schnur in den Schnurclip hängt da angeblich die Schnur im Wurf reissen kann . Was kann man dagegen tun ?
 
Ich nehme auch immer den Schnurclip her.

Man kann ja ungefähr kontrollieren wie weit man wirft dann staucht sich die Schnur nicht, wenn man natürlich so blöd ist und voll durchzieht und die Schnur bei der Hälfte der Weite im Schnurclip ist dann reißt die schnur natürlich.

Gruß erli
 
Hallo, nur mal eine Frage: Wie triffst DU bei jedem Auswurf die selbe Entfernung, wenn Du nur mit Fettstift und oder Stopperknoten arbeitest?

Gruß Heinz


Ich versuche Zielgenau zu werfen. Das schaffe ich bei normalen Distanzen denke ich ziehmlich genau mit Abständen von maximal 3-5 metern. Und die paar Meter korigiere Ich dann mit der Rolle!
Der Stopperknoten ist für ungeübte Werfer empfehlenswert... Man merkt wenn der Knoten durch die Ringe gleiten möchte und stoppt dann.
Mein Futter löst sich nicht sofort aus dem Futterkorb,(relativ feucht) und selbst wenn dann habe ich einen Futterteppich der keine übertriebene Größe aufweist!

Aber ich bin kein Feeder Spezi... Ich nutze diese Methode hauptsächlich um mir beim Karpfenansitz die Zeit zu vertreiben und den ein oder anderen Satzer oder Brassen zu verhaften!
 
@doug87

eben diese 3-5m sind ja das Problem,während du also deinen Korb rankurbelst,löst sich ja bereits das erste Futter aus den Korb.
Ein schöner großer(nicht gewollter) Futterteppich die logische Konsequens.

Gruß Jörg
 
Das hängt vom verwendeten Futter ab. Wenn ich feuchter Mische wird dies doch nicht zwingend zum Problem oder? Mein Futerkorb entlädt sich ja nicht schon beim Auftreffen.

Wie gesagt ich bin da kein Spezi... bisher war diese Methode aber recht erfolgreich.

Wenn ich mit Futterrohr fütter oder ein paar Bälle einwerfe ist das doch noch wesentlich unpräziser.

Ich merke schon ich wahrscheinlich unter den Feederspezier ein absoluter Banause!
 
Also ich fische eigentlich immer mit einem Schnurclip. :) Man trifft immer die gleiche Distanz und das Futter ist somit gleich am Futterplatz. Man muss nur bei einem größeren Fisch schnell sein z.B. bei einem Karpfen dann muss man eben schnell den Schnurclip im Drill entfernen damit man den Fisch nicht verliert und der Schnurclip nicht wegreist. :)

Gruß Flo
 
Meinst du nicht das die Schnur vor dem Schnurclip aufgibt?

Genau das meine ich im übrigen... das wäre ein weiterer Punkt der für mich gegen die Schnurcliplösung spricht!
 
Ich habe gelesen das es mit Iso-Band auch funzt die Schnur zu markieren...

Wie lange das hält kann ich auch nicht sagen...
 
Das erste mal auswerfen auf die gewünschte stelle,dann würde ich mir einen alten Fahradschluch zurechtschneiden,und über die Spule ziehen...jetzt beim einholen der schur geht alles was an schnur bis zu deinem Futterplatz im wasser ist direkt auf den schlauch.Und so kommst du ohne Schnurclip immer wieder auf deinen Futterplatz.Falls ein Größerer Fisch einsteigt einfach schlauch von der Spule ziehen,und du hast die komplette spule an Schnur zum drill zu verfühung.
 
hallo Leute

Das ist ganz einfach ihr nehmt einen Gummi.
Denn Gummi einfach über die rolle und denn Gummi dann in den Schnurclip.
Wenn dann ein Karpfen beißt reist er denn Gummi ab und die Schnur wird auch nicht beschädigt oder reist.
 
Moinsen!

Ich persönlich angele sehr viel mit der Feederrute! Ob nun Nahdistanz oder weiter weg ( über 60 m) Ich nutze den Schnurclip!
Ob nun geflochtene oder Monofile Schnur! Ist auch ne Frage der Wurftechnik und wie man dann den Wurf "abfedert"!
Klar hab ich schon Abrisse gehabt, aber um den gleichen Spot immer wieder zu treffen bleibt einem nur der Clip!

Einen Schnurmarker nutze ich für die Matchangelei mit dem Waggler, aber hier gehts ums Feederangeln!!!

Gruß

Holger
 
Hi Leute,

das mit dem Gummi auf der Spule und im Schnurklipp ist für mich auch die bessere Variante beim Feedern.
Nach dem Auswurf die Rute direkt wieder in die Senkrechte und man kann den Wurf schön abbremsen.
Dabei habe ich noch nie Schnurbruch erlitten und, wie gande88 schon erwähnte, reisst bei einem Karpfenrun das Gummi und der Fisch hat freie Fahrt.
Sollte das mit der Schnur im Schnurklipp passieren und die Schnur reisst, schwimmt der Fisch mit kompletter Montage und viel Schnur herrum.
Das sollte man besser vermeiden.
 
Es wird immer davon gesprochen das exakt der gleiche platz getroffen werden soll. Aber hat man nicht immer einen versatz. Ich meine der Schnurclip begrenzt die weite aber doch nicht den Versatz nach rechts oder links... Ich meine ja nicht das man 5 meter daneben liegt aber auf 50cm genau kann ich mir das kaum vorstellen.
 
Zurück
Oben