Forellenfischen im Grenzgebiet Saarland/Frankreich

hallo
bin neu hier und finde gerade diesen beitrag prima da ich auch sowas gesucht habe. also der weiher ist schon auf?wie heist er denn? es gibt 3 weiher dort in der nähe nach google maps
mfg
 
Ja finde das Thema auch sehr gut!

Wie gesagt ich muss an den Weiher echt mal fahren, zzt fahre ich halt immer nur nach Stiring an den FP...aber da isses nit wirklich gut!
 
Hallo zusammen!!!

Hier einige mir bekannten FoPu bei unseren Nachbarn in Frankreich:

1. Abbrechviller ca. 30 Min. Autobahn + 30 Min. Ortschaft ( mein absoluter TOPFAVORIT!!!)

2. Völlerdingen ca. 40 Min. Ortschaften und Landstrasse
in Völlerdingen gibts 2 Weiher, einer direkt am Ortseingang: dieser ist aber nur von 14- 18 Uhr geöffnet. Der 2. liegt etwa 100 Meterweiter links die Strasse runter ( Schild: étange de peche, Fa. Klein folgen) der wahrscheinlich bekanntere und empfehlenswertere der beiden! normal 7- 18 Uhr geöffnet, aber ich bin auch schon um 17 Uhr hin und hab bis 22 Uhr angeln können, Besitzer ist sehr freundlich!!!

3. Hottviller: ca. 40 Min, etwa 10 km vor Bitche, fast nur Landstrasse, bin nicht sicher aber glaube 8 - 18 Uhr geöffnet

4. Frohnmühle: ca. 45 Min, etwa 5 Min von Hottviller, fast nur Landstrasse, geöffnet ab 8 Uhr

5. Egelsat ( Gaston): ca. 1 Stunde, glaube 1 oder 2 Orte vor Bitche fast nur Landstrasse
Vorsicht: Geschwindigkeit beachten, sehr oft Kontrollen, vor allem Sonn- und Feiertags!!! leider kenne ich die Öffnungszeiten nicht mehr genau, glaube aber der macht erst um 8 Uhr auf.

6. Diemering: ca 1 Stunde Landstrasse, geöffnet von 7- 11 Uhr

7. Hundlingen: ca. 20 Min Landstrasse, eigentlich Mischweiher aber des öfteren auch Forellenfischen mit Extrabesatz, geöffnet 7- 18 Uhr

8. Schoeneck: ca. 10 Min Autobahn, direkt hinter der Goldenen Bremm, geöffnet 7- 18 Uhr

Hab noch nie drauf geachtet wieviel km es sind, deshalb immer Zeitangabe ( Abfahrtsort: Globus in Güdingen!!! )

Wer ne Wegbeschreibung zu einem dieser Weiher benötigt kann sich gerne melden. Werde sie dann hier posten damit alle was davon haben!!!
 
Merciiiii für die guten Tips!

Aber kann mir vllt jemand beantworten wo überall in der Grenzregion Forellenfischen ist??

Und was sich da so empfehlen lässt?
 
Hallo köfispezi,

hast du vielleicht zu einigen die Preise sowie Fangbegrenzung/Anzahl Ruten/Zustand der Anlage im Kopf?
Mag nicht unbedingt 50-60 oder gar mehr KM rumfahren um zu sehen, dass zbsp. die Anlagen nichts ist.

Gruß
Nico
 
Merciiiii für die guten Tips!

Aber kann mir vllt jemand beantworten wo überall in der Grenzregion Forellenfischen ist??

Und was sich da so empfehlen lässt?

Hallo Paco,

generell wird in den meisten FoPu Bienenmaden und Forellenteig (PowerBait) mit Spiro (schleppen) wohl gehen. Zur Zeit fange ich recht gut mit Wurm und Mais.
Musst halt nur wissen, wo sie stehen und auf was sie Lust haben :-)

Gruß
Nico
 
@ Nico IGB:

Abbrechviller kostet 23 € von 7 - 18 Uhr oder 11,50 € von 7- 12.30 oder 12.30 - 18 Uhr! 1 Rute!!! Keine Kunstköder erlaubt!!! Anlage top mit Toilette und Schlachtplatz!!! Etwa 90 km von SB!!!

Völlerdingen kostet 1 Rute 6 € 2 Ruten 8 € 3 Ruten 10 €!!! Ab 7 Uhr bis 18 Uhr!!! Anlage sauber!!! Getränkeverkauf!!! Allerdings ist der Besatz bei den Preisen nicht so enorm, glaub 3 Forellen pro Kopf! Musst früh dort sein um einen guten Platz zu bekommen! ca 40 km von SB!!!

Hottviller kostet 12 € pro Rute! Besatz und Anlage ok! Ab 7 - 18 Uhr glaub ich! Jedoch sind die besten Plätze meist um 5 Uhr besetzt, aber man fängt ziemlich überall! Köder vor Ort erhältlich! Würd mich aber nicht drauf verlassen weil meist schnell vergriffen und auch etwas teuer!!! ca 50 km von SB
 
Frohnmühle ist ziemlich klein, war auch noch nie dort! Aber die Anlage sieht ok aus! Mehr kann ich dazu leider nicht sagen!

Egelsat gefällt mir persönlich nicht! Viel Spirolinoangler und sobald man 2 Forellen fängt fliegen 75 % der anderen Schwimmer in deine Richtung!

Diemering kostet 11 oder 12 € von 7- 11 Uhr nd nur Sonntags!!! Zum Besatz kann ich nichts sagen weil die Forellen Samstags engesetzt werden! Auch nicht mein Ding!!!

Hundlingen ist auch nicht so der Bringer! Beim Forellenfischen ist dort die Hölle los! Ansonsten ist die Anlage top!!! Getränkeverkauf! Kann sich dort aber einiges geändert haben, war schon Jahre nicht mehr dort! Weis auch leider die Preise nicht mehr! Wenn Forellenfischen ist hängt ein Plakat immer beim Becker in Güdingen!

Zu schoeneck fragst du besser paco! der kann dir wohl mehr Infos wie ich geben, da ich auc dort schon lange nicht mehr war!
 
Jo!

Schoeneck kostet mit 2 Ruten 12 Euro, ab 7Uhr gehts da los bis Abends um 18Uhr!Gefällt mir nicht mehr so gut, da nach sieben die meisten Forellen gefangen werden und wenns schlecht läuf(meistens so) so um 8 Uhr schon nichts mehr geht am Weiher!


Ich war heute es dritte mal in Voellerdingen, war ganz angenehm heute da, nur der Fang war nicht besonders! Hatte 4 Forellen davon 3 Baby Forellen und eine etwas größeres ;-)!!

Ich habe aber noch bei Heimfahren am Ortseingang von Voellerdingen noch einen kleinen Weiher gesichtet,wo scheinbar auch Deutsche geangelt haben!Kann mir vllt jemand was sagen über den Weiher, oder gibt es in der gegend noch schöne Gewässer?

lg
 
@paco:
zu dem Weiher am Ortseingang kann ich dir nicht allzuviel sagen, weis nur das dort gelegentlich mal Forellenfischen ist! war einmal dort und wenn ich mich richtig erinnere dann kostet es 12 € und ist nur mittags von 14- 18 Uhr!
 
OK!

Nur ist es ja blöd erst mittags fischen zu gehen!Ich mag es eher richtig früh morgens am Weiher zu sitzen ;-)!

Mir ist aber echt aufgefallen das es in Frankreich echt nicht so viele Forellenweiher gibt an denen man täglich auf Forellen fischen kann,besser gesagt Weiher die immer mit Forellen besetzt sind oder wenn man kommt besetzt werden!

Oder kann mir jemand vllt solche nennen :confused:????
 
Hi! Da gibt es einiges wo Du auf Forellen Fischen kannst.
Z.b.:Bei Gilbert Schmidt,D`Arraincourt-Moule,Tel.:0033-387010025
Es werden morgens früh und nochmal Nachmittags Forellen eingesetzt.Genaue Strecke mußt Du ausgoogeln.Fahrzeit von SB ca.50 Min.
Oder im Ort Hundling (25Min.von SB)
Weiter entfernt gibt es noch den Ort Apresviller mit einer Forellenzuchtanlage wo Du auch fischen kannst.Ich selber habe dort an einem Tag mit einem Kollegen 219 Forellen gefangen(kein Anglerlatein)haben aber jeder nur 25 mitgenommen.
Es gibt jede Menge Weiher in FR. kommt halt darauf an woher Du kommst und ob sich dann die Anfahrt noch lohnt.

Petri Heil wünscht
Welshunter4711
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte demnächst mal zu einem Forellenweiher hinter der Grenze fahren.

Wollte mal fragen wie ich zu dem Weiher Petite Rosselle komme (Anfahrt). Und ob man sich denn dort auf deutsch verständigen kann.
Aber auch andere gute Weiher, möglichst nicht so weit von SB weg interessieren mich sehr.

Freue mich sehr über Infos
 
Hi,

gib mal das bei Google ein:
49.212951,6.838198
Dann "Routenplaner" anwählen und du findest den Weg :).
Die können dort alle sehr gut Deutsch.

Als Alternative kann ich dir noch Puttelange aux Lacs (Etang de Tiergarten) empfehlen (49.060603,6.912496).
Aber das ist ein "alles drin" Weiher...kein reiner Forellenweiher (ca. 5-6ha gross). Dort wird ebenfalls Deutsch gesprochen. Preise waren 2009 8€ mit 4 Ruten, 1 davon muss für Friedfisch sein.

Wie in Frankreich üblich gibt es feste Angelzeiten. An die sollte man sich (grob) halten. Sonst können die etwas grantig werden.

PH
Nico
 
Frohnmühle ist ziemlich klein, war auch noch nie dort! Aber die Anlage sieht ok aus! Mehr kann ich dazu leider nicht sagen!

Dort war ich jetzt 3 oder 4 mal ... allerdings auch schon gut 1 Jahr her ...
Preise zu der Zeit:
10 € - 1 Rute; 20 € - 2 Ruten usw.

bei den Zeiten bin ich mir nicht mehr sicher ... glaube von 07.00-18.00 Uhr
keine Fangbegrenzung ... Außer Forellen hab ich dort auch schon 2 Karpfen gefangen ...

aber wie Köfispezi schon sagt, der Weiher ist recht klein ... schätzungsweise 20*7 Meter :confused:

Daten für Google Maps:
49.054328, 7.338327
 
Hab hier mal in meinem Sammelsurium noch 2 Bilder von dem Weiher in Hottviller gefunden ... (Juli 2010)
8fu6uu3i_jpg.htm
 
Zurück
Oben