Naturköder -  Erbsen bei Friedfischen

goanna

Profi-Petrijünger
Mich würde es interessieren welche Erfahrungen ihr mit Erbsen beim Friedfischangeln gemacht habt? Ich habe in einem Buch gelesen, dass die Erbsen bei Karpfen anscheinend sehr beliebt sind..
 
Hallo,

Nehm ich meist zum anfüttern. Hab einen Partikelmix und da sind Erbsen mit drin. Als Hakenköder hab ich sie noch nicht verwendet.

Gruß
Andi
 
Ich nehme sehr oft Erbsen aus der Dose, teils zum anfüttern und auch zum Angeln.
Mit Erbsen läßt sich jeder Friedfisch fangen.
Sehr gute Erfolge hatte ich auf Rotaugen damit, allerdings ohne anfüttern geht hier auch nichts.
Bei den Dosenerbsen muß man aufpassen, manchmal sind sie so weich das sie nur zum anfüttern taugen.
Der Erbse ist für mich eine Alternative zum Mais.
Ein Versuch lohnt sich allemal, vor allen deshalb weil Dosenerbsen nicht teuer sind.

Gruß Bernd
 
Hallo in die Runde!:)

Ich kann Erbsen sehr empfehlen. Bevorzugt nehme ich gefrorene Erbsen. Man kann sie in einer Dose mit Wasser leicht antauen, dann halten sie sehr gut am Haken und sind nicht so weich. Den Rest mische ich gefroren ins Futter mit rein. Mit Erbse habe ich schon jede Menge größere Friedfische gefangen, auch kleine bis mittelgroße Karpfen schnappten sich den Köder.
Schöne Grüße von der Oder, jensemann! :angler:
 
Ich habe 2009 einmal nen Tag gezwungenermaßen mit Dosenerbsen geangelt weil ich keinen Mais für meinen spontanen Angeltrip bekommen habe,
und muss sagen das sie gar nicht schlecht sind.
Ich habe mit ner leichten Posenmontage geangelt, Gewaltwürfe halten sie
ja nicht aus wie das Bernd schon sagte.
Gefangen habe ich mehrere schöne Karauschen und Giebel,
Beifang war ein Hecht von ca. 40cm der die Erbse wohl irgendwie mochte.
Werde das dieses Jahr wieder probieren.

Gruß, T.G.84
 
Hi Leute ,

für mich sind sie ein Notköder , sie haben mir aber an Fließgewässern schon schöne Barben , Döbel , Alande , Brachsen , Güstern und gelegentlich karpfen und Schleie gebracht , an Stillgewässern ging komischerweise nix oder fast nix .
Wie einige schon schrieben ging hierbei allerdings ohne Anfutter nichts .

Als Notköder gut , als Dauerköder finde ich gibt es besseres .
Habe ich keinen Mais zu Hause greife ich als Partikelköder/Hakenköder darauf zurück ansonsten eher andere Köder .

mfg Jack the Knife
 
Guter Universalköder !

Die gelben harten Erbsen aus der Tüte ne Weile einweichen und dann den Haken unter die Haut ziehen.
Wie gesagt, Gewaltwürfe sind damit nicht machbar, aber mit etwas Gefühl ein echt guter Friedfischköder.
Ich fische die Erbsen gern an einer leichten Grundmontage und hab die Erfahrung gemacht
das wenn mit Mais nichts mehr geht die Erbsen oft eine erfolgreiche Alternative gerade auf Karpfen sind.
Auch konnte ich, bei entsprechendem Besatz, den einen oder anderen Stör beim Karpfen angeln mit Erbsen überlisten.
Ich glaub, die Störe mögen die Dinger auch.

Gruß heiko140970:angler:
 
moin

jo sehr guter köder bei mir knallen die rotaugen drauf wie verückt.
versuch diese jahr auf karpfen und probiere sie mal aus.

gruss kero
 
Ein Bekannter hat bei Brassenangeln mit Erbse nen 140cm Wels gefangen^^
 
Mit "normalen" Erbsen hab ich es noch nie versucht, aber schon ein paar mal mit den Kidneybohnen aus der Dose im Supermarkt, die sind größer wie die Erbsen und schön rot und ausprobiert hab ich sie auch nur, weil sie viel billiger als der Dosenmais sind (ist ja der Mais schon billig).
Damit hab ich im Vereinsteich einige Karpfen und eine Schleie erwischt, die Fische waren voll verrückt nach den Bohnen, ohne vorher anzufüttern und obwohl sie wahrscheinlich hier noch nie jemand gefüttert hat. Aber sie sind sehr sehr weich und halten gar nicht gut am Haken, aber für einen sanften Wurf halten sie bis zum Biss. Hab sie mit der Feederrute und leichtem Durchlaufblei gefischt.
Gruß
Michi
 
Zurück
Oben