Montagen -  Schrumpfschlauch bei Titanvorfächer für Hecht?

Jensemann72

Petrijünger
Hallo und ein großes Petri an alle.

In letzter Zeit habe ich viel über Vorfächer gelesen und festgestellt dass einige Angler Schrumpfschläuche über die Quetschhülsen an ihre Titanvorfächer machen, manche schrumpfen sogar das Ende des Karabiner mit ein. Nun hätte ich gerne gewusst, ob dies wichtig ist oder sogar einen Sinn macht.
Da ich gerne mit Wobbler (auch Suspender) angle, habe ich festgestellt das man da das Vorfach so leicht wie möglich halten sollte, um einen optimalen Lauf zu erzielen. Wenn man nun noch Schrumpfschläuche über die Quetschhülsen macht, ist dies doch wieder ein zusätzliches Gewicht.
Würde mich über hilfsreiche Antworten und über eure Erfahrungen freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße Jensemann72
 
Ich bekannter von mir der fast ausschließlich auf Wels angelt macht das.

Er zieht den Schrumpfschlauch auch über die Hakenschenkel. Der macht das
weil wie er sagt der Wels empfindlich auf Metall reagiert und so verschreckt
werden kann.
Ob es sonst noch einen effekt hat weiß ich nicht, bzw. ich habe damit noch
keine Erfahrungen gemacht.
 
Ich meine bei den Titan-Vorfächern ist der Übergang Quetschhülse-Titan eine Schwachstelle. Wenn das Vorfach an dieser Stelle zu stark belastet wird kann das Titan dort reißen.
Der Schrumpfschlauch soll etwas Belastung vom Titan wegnehmen und verhindern daß es an dieser Stelle nicht so sehr gebogen werden kann.

Das Gewicht vom Schrumpfschlauch kannste vergessen. Das stört den Suspender nicht.
 
Hi!
1) Der Schrumpfschlauch verhindert das Verheddern der Hauptschnur im überstehenden Endes des Titanvorfaches.
2) Viele (Jerkbaitfischer) nutzen sogar zwei Klemmhuelsen und ziehen ein langes Stueck Schrumpfschlauch drueber um eine zusaetzl. Steife des Vorfachs zu erzieln.

Also "verheddern vermeiden" und "mehr steife" sind die Motivation dessen. ... und natuerlich die Vermeidung von Bruchstellen...

Bei Titanvorfaechern fuer kleine Suspender, nutz man weder Schlauch noch Huelsen! ;-)

KlickKlack

regards
Peter
 
Hi

edit: zottel war schneller...
Schläuche kann man z.B. verwenden um Knoten zu sichern/schützen oder das Vorfach bzw. Teile davon zu versteifen.
Vielleicht wollte derjenige das Vorfach versteifen um zu verhindern,dass der Köder/die Haken beim Twitchen/Jerken das Vorfach fangen :augen


Beim Welsfischen verwende ich dünne Silikonschläuche (als Puffer/Stopperperle) und Aquarienschläuche für die Knoten.
Es gibt auch den ein oder anderen der ein Stück Schlauch über ein Teil des Vorfachs/das ganze Vorfach zieht.Gesehen bei einem Guide in Italien...
 
Hallo und erst mal Danke für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dient der Schrumpfschlauch nur als Schutz für die Schnur und damit das Titan an der Hülse nicht knickt.
Da ich meine Vorfächer mit 0,6er Hülsen quetsche und der Schrumpfschlauch sich nur auf 0,8 schrumpfen lässt (habe noch nicht kleiner gesehen), ist es auch nicht weiter schlimm das sich der Schlauch nicht direkt um das Titan schrumpfen lässt, oder doch?

Mfg Jensemann72
 
Zurück
Oben