Ruten -  Welche Allroundrute für Raubfische?

Fabian2601

Neuer Petrijünger
Hallo an alle,
ich wollte mal fragen welche Rute ihr mir empfehlen würdet.
Also ich hab zurzeit nur eine Stippe und eine Allround, und jetzt wollte ich mir eine neue zulegen nur welche ? Also ich angele zurzeit meistens auf Karpfen, Zander, Hecht und Wels also was würdet ihr mir empfehlen ??

Danke schonmal im Voraus !!

Mit freundlichen Grüßen
Fabian2601
 
Steck oder teleskop rute ? ich würde dir aufjedenfall eine steckrute empfehlen ;) hält viel mehr aus und die qualität ist eig. immer besser. wie viel möchtest du den ausgeben ? und wo angelst du ?? Lg
 
Also eher Raubfisch keine Stippe !
Ich angele dann meistens in Froschhausen an einem See ich bin da in dem Verein ASV Mainfisch . Vom Preis her kann kosten was se will aber soll halt auch ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben !
Und auf jeden Fall eine Steckrute
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eher Raubfisch keine Stippe !
Ich angele dann meistens in Froschhausen an einem See ich bin da in dem Verein ASV Mainfisch . Vom Preis her kann kosten was se will aber soll halt auch ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben !
Och Mensch! Jetzt stell doch mal ne Frage!
Wie soll Dir denn Jemand auf sowas antworten? Ich koennte Dir von einer UL-BC-Rute bis hin zu einer normalen Karpfenrute alles vorschlagen.

- Welcher Zielfisch
- Spinnfischen oder Ansitzangeln
- Geplante Wurfgewichte
- angedachte Laenge(Uferwegetation, benoetige Wurfweite?)

Lese Dir mal Dir ersten Beitraege durch. So blind kann man doch gar nicht sein :respekt
Ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt und schreie "Obst", mit der Erwartung, dass ein Verkaeufer heraneilt und mir meine Lieblingsaepfel, in exakt gewollter Stueckzahl bringt!!!

regards
Peter
 
Wie auch immer Du groesseren Welsen mitteilst, dass diese nicht beissen duerfen^^

regards
Peter

Genau da liegt das Problem ...

Wenn sicher keine größeren Welse als 1,50 m im Wasser sind bist Du mit einer 2,75 lbs Rute gerade noch so dabei.

Sind sie jedoch größer und kommen auf die Idee in irgendwelche Hindernisse zu schwimmen oder sich am Boden festzusetzen hast Du keine Möglichkeit sie mit einer 2,75 lbs Karpfenrute aufzuhalten und der Fisch ist weg und geht an den Haken evtl. zu Grunde.

Aus diesem Grund würde ich an einem Gewässer mit größeren Welsen (1,50 und größer) bzw. wenn sich größere Welse nicht ausschließen lassen beim Ansitzangeln auf Raubfisch und keine normale Karpfen- oder Feederrute nehmen sondern eine Rute nicht über 3,20 Meter (Hebelwirkung) und einem Wurfgewicht von mindestens 180g nehmen.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben